News 2023

News 2023


31. Dezember 2023 | Backnang


Doppelsieg beim Silvesterlauf


Beim sehr gut besetzten Silvesterlauf in Backnang erzielten die Teilnehmer der TSG Heilbronn sehr gute Erfolge.

Über die kurze 5 km-Strecke gab es sogar einen Doppelsieg durch Tom Heyer und Till Federolf, die bei der tollen Kulisse in der Backnanger Innenstadt mit 16:06 Minuten und 16:27 Minuten imponierten. Am letzten Tag indem die beiden TSG-Athleten noch der U23-Juniorenklasse angehörten, überzeugte unter 211 Teilnehmer vor allem Tom Heyer mit sehr schnellen 16:06 Minuten.

Tom Heyer

Bei den Männern siegte über 10 km der Studenten-Weltmeister Jens Mergenthaler (LG Nordschwarzwald) mit glänzenden 30:09 Minuten. Hier zeigte M35-Sieger Patrick Reischle, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört und platzierte sich unter 722 Teilnehmern auf Rang vier bei den Männern mit 33:44 Minuten.

Bei den Frauen war über 10 km die TSG Heilbronn gleich zweimal im Spitzenfeld vertreten. Die stets zuverlässige Bettina Englisch gewann nicht nur die W40-Klasse, sondern sorgte mit 38:00 Minuten auf dem rutschigen Kopfsteinpflaster als Dritte unter 189 Teilnehmer für eine starke Leistung. Nicola Goller imponierte als Sechste der Gesamtwertung mit neuer Bestleistung von 39:32 Minuten.

P.S.


01. Oktober 2023 | Köln


Bärenstarke Leistung von Raphael Junghans im Halbmarathon


Obwohl die Leichtathleten der TSG Heilbronn seit drei Monaten von der Stadt Heilbronn aus nicht mehr im Frankenstadion trainieren können, sozusagen auf dem Abstellgleis geparkt sind, gibt es trotzdem einen sehr guten Erfolg zu verbuchen. Raphael Junghans startete beim bärenstark besetzten Halbmarathon in Köln und glänzte mit einem sehr guten dreizehnten Platz.

Im letzten Jahr war Raphael Mitglied des Heilbronner Teams, das in Ulm den Deutschen Meistertitel im Halbmarathon holte. Da erzielte der Pfedelbacher Student mit 1:08:53 Stunden eine persönliche Bestmarke. Nun steigerte er sich in Köln um 31 Sekunden und lief starke 1:08:22 Stunden, er war damit Drittbester Baden-Württemberger. Diese Leistung ist umso beachtlicher, da er sich vor zwölf Wochen beim Triathlon einen Schlüsselbeinbruch zugezogen hatte und vier Wochen kein Lauftraining absolvieren konnte.„Da fehlten mir dann auf den letzten drei Kilometern die Körner um sogar 1:07 Stunden zu laufen, dennoch bin ich hochzufrieden mit dieser Leistung“, so die eigene Einschätzung von Raphael Junghans nach dem Lauf.

Wie lange das Debakel mit dem Frankenstadion noch dauert, weiß niemand. Dass niemand von den Experten der Stadt auf die Idee gekommen ist, die Leistungssportler hätte man schon seit Wochen auf die Bahn lassen und die Kinder und Schüler nach Sontheim schicken können. So muss seit drei Monaten Landestrainer Jens Boyde mit seinem Landeskader in Öhringen trainieren. Ganz schlechte Zeiten für die Leichtathleten und falls dass mit der EM In Heilbronn klappt, geht es gerade so weiter, das heißt es wird noch schlimmer.

P.S.


30. September 2023 | Heilbronn

01. Oktober 2023 | Heilbronn


Trainingswochenende und Abteilungsfest

Am Wochenende 30.09./01.10.2023 lud die Leichtathletikabteilung unsere Kinder- und Jugendleichtathleten zu einem Trainingswochenende ein. Die jungen Sportlerinnen und Sportler absolvierten über das ganze Wochenende jeden Disziplinblock der Leichtathletik. In Verbindung mit Spielen und Vorübungen brachten unsere Jugendsprecher den Sportlern viele Disziplinen nahe. Dazwischen wurde sich beim gemeinsamen Mittagessen etwas ausgeruht. Am Ende des Trainingswochenendes wurde dann gemeinsam erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen absolviert.

Direkt im Anschluss an das Trainingswochenende fand dann auf dem Gelände des Hofwiesenzentrums das Abteilungsfest unserer Abteilung statt, zu dem auch die weiteren Helfer des Heilbronner Hochsprungmeetings eingeladen waren. Die entspannte Atmosphäre beim gemeinsamen Grillen lud zu guten Gesprächen ein und bei angenehmen  Temperaturen  verbrachten wir einen schönen Nachmittag und Abend.

Wir bedanken uns bei unseren Jugendsprechern Fabian Katz und Katharina Schiele und unserem Aktivensprecher Dustin Uhlig für die Organisation und Durchführung sowie bei jedem, der mit uns gefeiert hat.

Katharina Schiele


24. September 2023 | Neckarsulm


Starke Leistung zum Saisonabschluss von Hannah Zeiler


Hannah Zeiler startete im Rahmen der Neckarsulmer Vereinsmeisterschaften im Dreikampf. Die württembergische W14-Vizemeisterin im 100 m Lauf und Dritte der WLV-Rangliste mit 12,94 Sekunden siegte im Dreikampf souverän mit 1.462 Punkten. Dabei erzielte sie 13,29 Sekunden über 100 m, 4,76 m im Weitsprung und 8,32 m mit der Drei-Kilogramm-Kugel. Eine erfreuliche Leistung zum Saisonende.

P.S.


23. September 2023 | Bad Wildbad


Erfolgreiche BaWü Meisterschaften über 10 km

Bei den Baden-Württembergischen 10 km-Straßenlaufmeisterschaften in Bad Wildbad überzeugten die Athleten der TSG Heilbronn. Sie brachten das Kunststück fertig, mit fünf Teilnehmern einen Titel und vier weitere Medaillen zu gewinnen. Dabei glänzten vor allem die beiden TSG-Teams. Hinter den bärenstarken Mannschaften der LG Nordschwarzwald und der LG Region Karlsruhe holte sich unter 20 Dreier-Teams das Männer-Team der TSG Heilbronn mit Dominik Sowieja, Dustin Uhlig und Kourosh Sadeghi mit starken 1:41:13 Stunden die Bronzemedaille. Besonders hervorzuheben ist dabei Dominik Sowieja, der eine Woche zuvor einen Triathlon bestritten hatte und sich dennoch fürs Team zur Verfügung stellte und schnellster TSG-Läufer war.

v. l.:  Dominik Sowieja, Dustin Uhlig,

Till Federolf, vorne Kourosch Sadeghi

Tom Heyer

Einziges Team bei der Mannschaft der U23-Junioren war das TSG-Trio mit Kourosh Sadeghi, Tom Heyer und Till Federolf. Trotz fehlender Konkurrenz bei der U23-Juniorenwertung zeigte dieses Siegerteam seine Klasse, denn unter den 20 Männer Mannschaften wären die U23-Junioren Vierter mit 1:45:06 Stunden geworden. Die weiteren Heilbronner Medaillen gewannen in der U23 Tom Heyer als Vizemeister mit 35:10 Minuten und Till Federolf als Dritter mit 35:36 Minuten. Ein Sonderlob für den leicht verletzten Kourosh Sadeghi, der als Dritter der U20 nicht nur Bronze in 34:20 Minuten sicherte, sondern insgesamt drei Medaillen gewann.

P.S.


09. August 2023 | Pfungstadt  / 04. August 2023 | Neustadt an der Waldnaab


Läuferstarts von TSG Athleten


Beim Pfungstädter Abendsportfest zeigte Kourosch Sadeghi, dass er aus den letzten Rennen über 1500 Meter etwas gelernt hat. Beim schnellen ersten Zeitlauf über 1500 m, hatte er vom Start weg zu kämpfen, um das Tempo mitzuhalten. Sehr erfreulich war dieses Mal, dass er die letzten 400 m noch in 62 Sekunden zurücklegen konnte und mit 4:04,87 Minuten seine Bestmarke vom Mai in Karlsruhe nur um 39/100 Sekunden verpasste und in der U20-Jugend einen sehr guten vierten Rang belegte.


In Neustadt an der Waldnaab konnte TSG-Neuzugang Tom Heyer nach langer Verletzungspause beim 35. Neustädter Läufermeeting  über 800 m auf Anhieb 1:59,33 Minuten laufen und unter zwanzig Läufern Rang 10 erlaufen.

P.S.


05./06. August 2023 | Heilbronn


1. Internationales Hochsprungmeeting Heilbronn


Hochkarätig besetzt war das Starterfeld des erstmals auf dem Heilbronner Marktplatz ausgetragenen und von unserer Leichtathletikabteilung ausgerichteten Internationalen Hochsprungmeetings. So fand sich mit Eleanor Patterson (Australien) die amtierende Weltmeisterin unter den weiblichen Springerinnen, die am Samstag bei schönsten Wetterbedingungen zwischen Rathaus und Kilianskirche um die besten Höhen wetteiferten. Patterson wurde nach einem spannenden Wettkampf auch ihrer Favoritenrolle gerecht und setzte sich mit 1,95 m vor der höhengleichen Slowenin Lia Apostolovski, die jedoch mehr Fehlversuche aufwies, durch. Morgan Barton-Lake aus Großbritannien landete mit 1,92 m vor Marie-Laurence Jungfleisch (VFB Stuttgart), die 1,86 m sprang, auf Platz drei.

Am Sonntag standen dann die Männer den Frauen leistungsmäßig in nichts nach, wobei die Wetterbedingungen ungleich schlechter waren. Regelmäßig gingen kühle Regenschauer über dem Marktplatz nieder und die Regenwalze kam mehr als nur einmal zum Einsatz. Mit 2,28 m als Siegerhöhe erzielte der Neuseeländer Hamish Kerr, der auf der anschließenden Pressekonferenz nur noch „rainman“ genannt wurde, eine Weltklasse Leistung. Auf Platz zwei folgte der Südkoreaner Woo Sang-hyeok mit 2,28 m vor Tobias Potye (LG Stadtwerke München) mit 2,25 m auf Rang drei. Der amtierende Olympiasieger Gianmarco Tamberi, der sich begeistert von der Anlage auf dem Marktplatz zeigte und am Vortag auf ihr noch eine Trainingseinheit absolviert hatte, brach den Wettkampf nach einem Sicherheitssprung über 2,10 m aufgrund der Wetterbedingungen ab. Zu riskant erschienen ihm Sprünge vom nassem Tartan so kurz vor den Weltmeisterschaften, die in zwei Wochen in Budapest beginnen.


Das Publikum schreckte das Regenwetter am Sonntag jedoch nicht ab und es war sensationell mit anzusehen, wie es sowohl am Samstag als auch am Sonntag die Athletinnen und Athleten energisch unterstütze. Sensationell war auch die Arbeitsmoral der freiwilligen Helfer, ohne die eine Ausrichtung so nicht möglich gewesen wäre und die zum Teil mehrere Tage am Stück im Einsatz waren.

Der größte Dank gebührt jedoch dem sechsköpfigen Organisationsteam, Oliver Blumenstock, Thomas Mohn, Rosemarie Just-Espert, Niki Seethaler, Andi Werner und Jakob Denzel, dass mit viel Leidenschaft, Herzblut, Engagement und Zeit, die Herausforderung angenommen hat, das von Peter Schramm und Harry Brunnet in Eberstadt 40 Jahre erfolgreich durchgeführte Hochsprungmeeting, in neuer Form in Heilbronn wieder aufleben zu lassen. Nicht zu vergessen Günter Eisinger, der für die Athletenverpflichtungen zuständig war und wie schon zu Eberstadtzeiten, zwei Weltklasse Felder zusammenstellte.


Mit dem Meeting am Wochenende haben sie definitiv bewiesen, dass der internationale Hochsprung wieder in die Region zurückgekehrt ist und gleichzeitig haben sie damit der Stadt Heilbronn eine weitere Weltklasse Sportveranstaltung beschert. Das dies auch Oberbürgermeister Harry Mergel so sieht, zeigt sich daran, dass er es sich nicht nehmen ließ, an beiden Tagen die Springer und Zuschauer auf dem Marktplatz persönlich zu begrüßen und auch trotz des schlechten Wetters am Sonntag, die gesamt Wettkampfdauer neben der Anlage verweilte.


Wir als Leichtathletik Abteilung der TSG 1845 Heilbronn sind stolz ein Teil des Meetings zu sein und freuen uns schon sehr auf die nächste Ausgabe von Hochsprung Heilbronn!

Dustin Uhlig


26. Juli 2023 | Bönnigheim


Till Federolf und Hannah Zeiler am Start


Auf der frisch renovierten Tartanbahn im Stadion am Mineralfreibad in Bönnigheim gewann Till Federolf die 3000 Meter in 9:01,25 Minuten und verfehlte seine Bestleistung nur um drei Sekunden.

Über 100 m der W18-Jugend belegte die erst 14-jährige Hannah Zeiler in 13,26 Sekunden Rang drei.

P.S.


21. Juli 2023 | Neckarsulm


2. SUNdowner Meeting


Beim 2. SUNdowner Meeting der Sport-Union Neckarsulm starteten zwei TSG- Athleten. In einem starken 800 m-Rennen diktierte vom Start weg der U20-Jugendliche Kourosh Sadeghi das Tempo und blieb mit 1:59,17 Minuten deutlich vor seinem iranischen Freund Eshaghi Nejad Abelfaz (Sport-Union Neckarsulm), der mit 2:00,67 Sekunden die Männerwertung gewann. Arian Sumak sprintete die 100 m in 11,49 Sekunden und belegte hinter Marian Wieland (Sport-Union Neckarsulm) Platz zwei.

P.S.


16. Juli 2023 | Walldorf


BW-Vizetitel für Katharina Schiele


Im Walldorfer Waldstadion gab es diesmal für die TSG Heilbronn bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Männer und Frauen keinen Titel.

Kugelstoßerin Katharina Schiele gewann die einzige Medaille in Silber für die TSG Heilbronn. Mit 13,61 m und neuer Saisonbestleistung gewann Katharina die Vizemeisterschaft.

Leider fehlten verletzt mit Nick Rothenburger und Iris Rautenberg zwei weitere Medaillenkandidaten. Im Hochsprung der Frauen hätte Jara Ellinger ein Sprung genügt um Meisterin zu werden, sie schont sich für das Heilbronner Meeting, hoffentlich mit Erfolg?

P.S.


15. Juli 2023 | Dagersheim


Erfolgreiche Württembergische Meisterschaften für Hannah Zeiler


Bei den Württembergischen U16-Schülermeisterschaften in Dagersheim glänzte Hannah Zeiler mit neuen Bestleistungen und einer Medaille.

Den Weitsprung beendete Hannah mit einer bemerkenswerten neuer Bestweite von 4,97 m. Sie belegte Rang vier, für die Bronzemedaille fehlten nur 6 cm.

Eine tolle Steigerung erzielte Hannah über 100 m. Sie sprintete dabei im Vorlauf mit 13,03 sec eine neue Bestmarke und gewann im W14-Finale mit ausgezeichneten 12,94 Sekunden und wiederum neuer Bestzeit die Silbermedaille.

P.S.


09. Juli 2023 | Neckarsulm


Frankenmeisterschaften in Neckarsulm


Bei den offenen Frankenmeisterschaften im Neckarsulmer Pichterich Stadion herrschte Hochbetrieb, denn die Veranstaltung war sehr gut besucht und es wurden auch bemerkenswerte Leistungen erbracht.

Frankenmeister bei den Männern im Hochsprung wurde Nick Rothenburger, der mit 1,90 m ohne Fehler, vor dem ebenfalls 1,90 m springenden Andre Bierwagen (SUN) gewann.

Die routinierte Katharina Schiele gewann, mit im ersten Versuch gestoßenen 13,26 m, das Kugelstoßen und wurde souverän Frankenmeisterin.

200 m-Frankenvizemeister der Männer in 23,03 Sekunden wurde der kroatische Student Arian Sumak. Einen Tag zuvor sprintete er beim Mannheimer Sommersportfest die 100 m in 11,31 sec, was für ihn eine neue Saisonbestleistung bedeutet.

Im 800 m-Lauf der Männer und U20-Jugend, gab es sechs Läufer, die unter der begehrten Zwei-Minuten-Grenze blieben. Kourosh Sadeghi wurde mit Bestzeit in 1:57,20 min bei der U20 Zweiter.

P.S.


05. Juli 2023 | Pfungstadt


Zwei TSG Athleten am Start beim Läufer-Mekka in Pfungstadt


Kourosh Sadeghi startete 47 Tage nach dem Auftakt in Karlsruhe beim Abendsportfest im Läufer-Mekka Pfungstadt. Im zweiten von vier Zeitläufen über 1500 Meter konnte er in seinem zweiten Bahnstart als Siebter mit 4:07,91 Minuten voll überzeugen. Das sind nur drei Sekunden hinter seiner Bestmarke, obwohl er aus gesundheitlichen Gründen eine Pause einlegen musste.

Der zweite Starter der TSG Heilbronn in Pfungstadt war Till Federolf, der über 3000 m der Männer als Dreizehnter unter 35 Teilnehmern im ersten Zeitlauf bemerkenswerte 9:11,06 Minuten lief. Beide TSG-Athleten gehen am Sonntag in Neckarsulm bei den Regiomeisterschaften über 800 m an den Start.

P.S.


01. Juli 2023 | Göttingen


Silbermedaille für Jara Ellinger

Eine überraschende Deutsche U23 Vizemeisterschaft für die TSG durch Jara Ellinger, die im Hochsprung 1,78 m im ersten Durchgang übersprang. Sie erzielte damit eine neue Saisonbestleistung, nachdem sie in den letzten zwei Wochen zweimal 1,77 m übersprang. Dazu eine kurze, aber treffende Analyse von Jara: „Mit dem Wettkampf bin ich sehr zufrieden, mit der Höhe nicht ganz“. Am Wochenende startet Jara bei den Deutschen Meisterschaften in Kassel, es wäre schön wenn ihr nochmals eine Steigerung gelingen würde.

P.S.


25. Juni 2023 | Ulm


Glückwunsch

Katharina Schiele zur süddeutschen Bronzemedaille

24. Juni 2023 | Ulm


Glückwunsch

Nick Rothenburger zur süddeutschen Bronzemedaille


18. Juni 2023 | Aichach | Essen

17. Juni 2023 | Tübingen


Bestzeit von Arian Sumak und Ergebnisse vom Wochenende


Für zwei gute Ergebnisse sorgte der kroatische Student Arian Sumak beim LAV & friends Meeting in Tübingen. Er gewann mit Bestleistung die 200 Meter bei den Männern in 22,64 Sekunden. Über 100 Meter in 11,36 sec wurde er Dritter.

Bei ihrer ersten Teilnahme an süddeutschen Meisterschaften sprintete Hannah Zeiler die 100 Meter der W14 Klasse in guten 13,32 sec und landete von 35 Teilnehmerinnen auf Rang 18.

Hochspringerin Jara Ellinger, die in Essen 1,71 Meter übersprang, hofft weiter auf einen Formanstieg.

P.S.


27. Mai 2023 | Eppingen

24. Mai 2023 | Rommelshausen


Bestzeiten für Hannah Zeiler und Arian Sumak


Eppingen

Die 14 jährige Hannah Zeiler wird immer schneller, denn sie verbesserte ihre 100 m-Zeit von 13,43 Sekunden bei den kreisoffenen Wettkämpfen in Eppingen auf sehr schnelle 13,22 Sekunden und war dabei eine Klasse für sich. Man darf sehr gespannt sein, wie sie bei den Süddeutschen W14 Meisterschaften in Aichach bei Augsburg abschneidet. Endlauf scheint möglich.


Rommelshausen

Beim Abendsportfest in Rommelshausen überzeugte der Schützling von Martina Ehlke. Arian Sumak glänzte beim 100 m-Lauf der Männer mit neuer Saisonbestleistung, denn er steigerte seine 11,50 Sekunden von Köln über 100 m auf starke 11,43 Sekunden und gewann souverän. In einem zweiten 100 m Lauf lag Arian mit 11,46 Sekunden klar auf Platz eins. Sieben Tage später steigerte Arian nochmals seine Bestzeit in Varazdin/Kroatien auf 11,37 sec.

P.S.


20. Mai 2023 | Karlsruhe | Eppingen | Halle


Wettkämpfe und Höhepunkte am Wochenende


Karlsruhe

Zwei beachtliche Leistungen gehen auf das Konto der TSG Heilbronn.

Kourosh Sadeghi lief über 1500 m ein starkes Rennen und steigerte seine Bestmarke bei der U20-Jugend auf 4:04,58 Minuten. Man darf auf die nächsten Rennen gespannt sein.

Nur hauchdünn verpasste die baden-württembergische Cross-Vizemeisterin Iris Rautenberg in 17:11,81 Minuten die 5000 m-B-Norm für die Deutschen Meisterschaften in Kassel von 17:10,00 Minuten. Sie will in vier Wochen in Tübingen nochmals einen Versuch starten. Ihre bisherige Bestmarke von 17:18,08 Minuten steigerte sie deutlich.

Neuer Unterländer 800 m-Rekord von Tim Holzapfel (ULG/TV Flein) in 1:48,85 Minuten. Die alte  Bestmarke hielt Klaus Veitinger (TG Heilbronn) aus dem Jahre 1982 mit 1:49,04 Minuten. Besonders freute sich Tim über die umgehenden Glückwünsche von Klaus Veitinger, der aus Eberstadt kommt, aber seit vielen Jahren in Augsburg wohnt. Die beiden wollen sich demnächst in Heilbronn treffen.

Eppingen

Nationales Sprungmeeting

  • Hoch/Frauen:   5. Jara Ellinger 1,73 m.
  • Hoch/Männer: 4. Nick Rothenburger 1,89 m.

Halle

Hallesche Werfertage

  • Kugel/Frauen: 7. Katharina Schiele 13,55 m.

P.S.


18. Mai 2023 | Köln

14. Mai 2023 | Pliezhausen

13. Mai 2023 | Weissach


Kourosh Sadeghi mit BW Vizetitel – Hannah Zeiler und Arian Sumak mit Bestzeiten


Im Rahmen des Internationalen Läufer-Meetings in Pliezhausen wurden die Baden-Württembergischen U20-Jugendmeisterschaften ausgetragen. Beim Titelverteidiger Kourosh Sadeghi lief es diesmal nicht nach Wunsch.

Der 18-jährige hatte in den letzten Wochen wegen seines Asylantrags viel Stress. Im Training zeigte er noch starke Leistungen, aber im Wettkampf spielte sein Kopf einfach nicht mit. Deshalb musste er sich mit Platz zwei und der Vizemeisterschaft über die 2000 m Hindernis in 6:21,28 Minuten begnügen.

Beim 3. Run and Jump Meeting in Weissach im Tal gab es durch TSG Athleten einige gute Leistungen. Der kroatische Student Arian Sumak holte sich mit neuer Bestmarke bei den Männern über 200 m in erfreulichen 22,94 Sekunden Rang zwei. Über 100 m lief Arian als Vierter 11,53 Sekunden und lag damit vor Altmeister Thomas Ziegler (Sport-Union Neckarsulm) der 11,58 Sekunden erzielte. In der weiblichen Jugend W14 glänzte Hannah Zeiler mit einem 100 m-Sieg in hervorragenden 13,43 Sekunden und lag mit neuer Bestmarke eine Sekunde vor der Konkurrenz.


In Köln, beim Christi-Himmelfahrt-Sportfest des TuS Köln, verbesserte Arian Sumak seine Saisonbestzeit über 100 m auf 11,50 sec. Das ist in dieser Saison schon die dritte Verbesserung, wobei er das Potenzial hat, um noch schneller zu sprinten.


07. Mai 2023 | Heilbronn


TSG-Asse trumpfen beim Trolli auf


Von Stefanie Wahl


Wie sich die Heilbronner Frauen-Power auf allen Distanzen beim Trollinger durchsetzen: Isabel Leibfried (Marathon), Bettina Englisch (Halbmarathon) und Veronica Clio Hähnle-Pohl (10 Kilometer) genießen ihre Starts in der Heimat und jubeln im Frankenstadion.


Küsschen. Umarmungen. Gratulationen – und Strahlen mit der Sonne. „Es ist toll, wenn man in sein Stadion einläuft“, sagt Bettina Englisch, „ich mag es in der Heimat zu laufen. Man kennt alles, das motiviert mich.“ Die 44-Jährige hat am Sonntagmorgen die Halbmarathon-Distanz bei der 21. Auflage des Trollinger-Marathons in 1:19:27 Stunde mit dem respektablen Vorsprung von knapp acht Minuten auf Sandra Burkhardt (1:27:08) und Nicole Kolper (1:33:39) gewonnen. Im Ziel des Frankenstadions gibt die 44-Jährige von der TSG Heilbronn die ersten Siegerstatements ab, ehe sie unterbricht, um ihre Vereinskollegin und Trainingskameradin Isabel Leibfried zu umarmen. Sie hat sich für einen Start auf der Marathon-Distanz entschieden - das ist mehr als ein bisschen Frühsport: Als die 31-Jährige nach 2:53:12 Stunden lächelnd die Hand zum Zeichen des Sieges in den blauen Himmel reckt, hat sie 42,195 Kilometer hinter sich gebracht.


Schönes Geburtstagsgeschenk


Die Marathon-Siegerin bei der 21. Auflage des Trolis braucht Wasser. Es ist warm. Zu warm für die Frau, die aus Offenau kommt und in Heilbronn lebt. „Es ist einfach ein schönes Gefühl zu gewinnen, aber es war einfach so schwül“, sagt Isabel Leibfried. Ihre Prämie von 750 Euro ist zweitrangig – und doch ein erstes Geschenk zu ihrem 32. Geburtstag am 10. Mai. Bisher ist die deutsche Vizemeisterin von 2018 zumeist Stadt-Marathons gelaufen – auf Zeit. Am Sonntagmorgen aber läuft die von der Sporthilfe Unterland geförderte Athletin „locker los und genießt die Heimat“, wie sie sagt. An der Strecke erkennt sie einige von jenen, die sie anfeuern. Das tut gut. Ihr Trainer, Holger Freudenberger, der als Radbegleiter unterwegs gerne mehr Unterstützung gegeben hätte, kommt kaum an seine Athletin heran. Die läuft ein einsames Rennen und hat im Ziel satte 16 Minuten Vorsprung auf Silvia Felt (laufen.de/3:09:10) und Maria Magdalena Veliscu (3:12:39).

v.l. Bettina, Isabel, Veronica | Foto: Stefanie Wahl

Erfolgstag für TSG


Für ihre Siegerfotos nehmen Bettina Englisch und Isabel Leibfried gleich noch Veronica Clio Hähnle-Pohl mit. Ihre Vereinskollegin komplettiert als Beste über die 10 Kilometer in 39:42 Minuten vor Katerina Barg (Geno Runners/45:07) und Roisin Gallagher (45:37) den Erfolgs-Tag der TSG Heilbronn. Frauen-Power mit Siegergen. Darüber freut sich auch Dustin Uhlig. Der Jurist aus Massenbachhausen trägt ebenso das Trikot der TSG und ist als Zweiter der Halbmarathon-Distanz mit seinen 1:12:08 Stunden angesichts der warmen Bedingungen hinter Vasilii Leminski (1:10:34) zufrieden. Dritter wird Florian Hochuli (Tri-Team Heuchelberg/1:14:41).


29. April 2023 | Bretzfeld | Bühlertal


Frankenmeisterschaft im Springer-Cup in Bretzfeld - DM-Berglauf Bühlertal


Die 11. Frankenmeisterschaften im Springer-Cup Hochsprung und Weitsprung fanden traditionell im Brettach-Stadion in Bretzfeld statt. Die stärkste Leistung gab es im Hochsprung der Männer, bei dem Andre Bierwagen (Sport-Union Neckarsulm) mit 1,84 m vor dem Favoriten Nick Rothenburger mit 1,80 m gewann.

Hannah Zeiler wurde sowohl im Hochsprung mit 1,36 m, als auch im Weitsprung mit 4,57 m Dritte. In der Gesamtwertung belegte sie ebenfalls den dritten Platz.


Im badischen Bühlertal bei den Deutschen Berglaufmeisterschaften platzte das Team der TSG Heilbronn, da Benedikt Hoffmann wegen einer Zehenverletzung kurzfristig absagen musste. Somit war die erhoffte Team-Medaille futsch. Dennoch hielt sich Patrick Reischle als Sechster der Klasse M35 in 45:32 Minuten auf der 9,9 km langen Strecke zum Hundseck bei 654 Höhenmeter sehr gut und Markus Häcker platzierte sich in der M40 in 47:11 Minuten als Neunter.

P.S.


23. April 2023 | Mosbach


Zwei Medaillen bei Baden-Württembergischen Langstreckenmeisterschaften


In Mosbach wurden am Sonntag die Baden-Württembergischen Langstrecken-Meisterschaften ausgetragen. Für die 5000m-Läufe war es nach langer Zeit mit kühlem und windigem Wetter plötzlich zu warm, um schnelle Zeiten zu laufen. Mit der Bilanz von einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille war die TSG Heilbronn erfolgreich.

Eine starke Leistung zeigte Iris Rautenberg, die vier Wochen zuvor bei den DM-Halbmarathonmeisterschaften in Freiburg Bronze im Team gewann und dabei die schnellste TSG-Läuferin war. In Mosbach hatte sie starke Konkurrenz über die 5000 m der Frauen. Ihre ausgezeichnete Zeit von 17:30,65 Minuten, mit der sie die Bronzemedaille holte, imponierte auch Landestrainer Jens Boyde. Das Ziel von Iris ist es, die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, die in Kassel stattfinden, zu laufen. Dafür muss sie die 17 Minuten-Marke unterbieten, was sie sich auch zutraut.

Silber in der U23-Juniorenklasse gewann der U20-Jugendliche Kourosh Sadeghi. Bei der Renngestaltung muss er allerdings noch viel lernen. Kourosh lief viel zu schnell an und verpasste es somit, eine deutlich schnellere Zeit als die 16:27,64 Minuten zu laufen. Seine Stärken liegen aber natürlich über die 1500 m und vor allem über 2000 m Hindernis.

P.S.


23. April 2023 | Heidelberg


Tolle TSG-Lauferfolge beim Halbmarathon in Heidelberg


Einmal mehr tolle Erfolge für die Langstrecken-Asse der TSG Heilbronn beim sehr gut besetzten Halbmarathon in Heidelberg.

Bei den Frauen gelang Isabel Leibfried unter 810 Teilnehmerinnen auf der mit 350 Höhenmetern sehr schwierigen Strecke, es ging unter anderem bis hoch zum Schloss, in 1:24:09 Stunden ein überzeugender Sieg vor Merle Brunnee (Engelhorn Sports Team), die als Zweite 1:24:50 Stunden erzielte.

Dustin Uhlig lief bei den Männern als Dritter ins Ziel und erzielte auf der anspruchsvollen Strecke 1:13:47 Stunden bei insgesamt 2045 Teilnehmern.

Bei den Frauen gab es auch noch ein sehr schönes Comeback von Veronika Hähnle-Pohl, die nach langer Verletzungspause als Siebte bei den Frauen in 1:30:18 Stunden einen guten Einstand feierte.

Erfreulich ist, dass alle Laufasse der TSG Heilbronn diesmal beim Trollinger Marathon in Heilbronn am Start sein werden. Isabel läuft bei den Frauen den Marathon, Dustin den Halbmarathon bei den Männern. Bettina Englisch wird beim Halbmarathon der Frauen am Start sein und Veronika läuft die 10 km bei den Frauen. Es könnte diesmal eine richtig gute Heilbronner Laufgeschichte werden.

P.S.


22. April 2023 | Brackenheim


15. Frankenmeisterschaften im Sprinter-Zweikampf


Beim ersten großen Leichtathletikauftakt des Leichtathletik-Kreis Heilbronn war vor allem der Nachwuchs in großer Zahl vorhanden. Von den starken Athleten und Athletinnen der Aktiven und U18/U20-Jugend fehlten einige, da der Abstand vom Trainingslager zum Sprinter-Zweikampf zu kurz war. Dennoch sorgte der Nachwuchs für Spaß, Freude und durchaus beachtlichen Leistungen.

Bei den Mädchen zeigte Hannah Zeiler ihr Sprinttalent in der Schülerinnenklasse W14 mit zwei schnellen 100 m-Läufen in 13,51 und 13,56 Sekunden. Sie hatte beide Läufe souverän gewonnen und lag damit im Zweikampf klar vorne.

Klarer Sieger bei den Männern wurde der kroatische Student, Arian Sumak. Er lief die 100 m in 11,59 Sekunden und ließ über 200 m 23,52 Sekunden folgen. Beiden Läufen gewann er deutlich und lag auch in der Gesamtwertung in Front.

Für einige unserer Kleinsten war es der allererste Wettkampf. Nach dem Aufwärmprogramm und Kennenlernen der Abläufe bei einem Wettkampf ging es entsprechend aufgeregt in die Startblöcke. Je nach Alter mussten zweimal 50 m, 75 m, 100 m, sowie ab der U18 100 und 200 m absolviert werden. Für die beiden Sprintstrecken wurden auf Grundlage des Mehrkampfrechners Punkte vergeben.

50 m/50 m:

In der M8 konnte Kai-Wen Liu überzeugen. Mit 9,21 und 9,24 sec gewann er den Frankenmeistertitel.

Karl Rölig (M10) sicherte sich die Vizemeisterschaft (8,62 / 8,80 sec).

Erstmals Wettkampfluft schnupperten Tilda Peterson und Lorena Russo (beide W10). Die Mädels bekamen es gleich mit einem sehr großen Starterfeld zu tun. Tilda (9,11 / 9,58 sec) und Lorena (9,35 / 9,46 sec) schlugen sich wacker und belegten die Plätze 11 und 12.

100 m / 200 m:

In der WU18 sicherte sich Yolanda Kreiser einen tollen 4. Platz (13,99 / 29,09 sec).

Wettkampfpremiere feierte Chiara Köllreutter mit dem 7. Platz (14,54 / 30,37 sec).

Leider konnte Merd Kaya in der U18 nur über die 100 m an den Start gehen, hier sprintete sie pfeilschnelle 12,85 sec.

Die gezeigten Leistungen sind vielversprechend, wir freuen uns auf das was kommt.


10. April 2023 | Rodgau


Isabel Leibfried mit starker 10 km-Zeit

Beim Osterlauf in Jügesheim bei Rodgau/Hessen ging Isabel Leibfried an den Start und hatte dabei mit zwei Problemen zu kämpfen. Die 10 km-Strecke auf Schotterwegen und ein heftiger Gegenwind machten eine schnellere Zeit an diesem Tag nicht möglich. Außerdem musste sie den Tod von Nicole Möbus verkraften, die einige Tage zuvor bei einem Verkehrsunfall ums Leben kam. Nicole Möbus trug einige Jahre das Trikot der TSG Heilbronn. Im letzten Jahr war Isabel mit Nicole zehn Tage im Trainingslager in Bayern. Dennoch siegte Isabel am Ostermontag mit erstaunlichen  36:02 Minuten über die  10 km-Strecke bei den Frauen. Bei besseren Bedingungen

wäre sicherlich eine Zeit um 35:30 Minuten möglich gewesen. Unter 65 Teilnehmerinnen gewann Isabel mit eineinhalb Minuten Vorsprung und nur sechs Männer waren schneller. Beim Trollinger Marathon in Heilbronn am 7. Mai darf man sich freuen, da Isabel über den Marathon bei den Frauen an den Start gehen wird. Zudem will Dustin Uhlig den Halbmarathon der Männer bestreiten und Bettina Englisch läuft den Halbmarathon der Frauen. Weitere TSG-Athleten und Athletinnen werden diesmal in Heilbronn an den Start gehen, denn der Termin passt diesmal gut ins Programm.

P.S.


01. April 2023 | Torun/Polen


Bettina Englisch mit zwei Medaillen bei W40 Weltmeisterschaft

Die 44-jährige Bettina Englisch eilt von Erfolg zu Erfolg. Nach zwei Bronzemedaillen bei den Deutschen Halbmarathonmeisterschaften, eine mit dem TSG-Team der Frauen und eine bei den W40 Seniorinnen, stand Bettina sechs Tage später wieder an der Startlinie zum nächsten Halbmarathon. Es ging im polnischen Torun um die Weltmeisterschaften der Senioren*innen.

Bettina, die zuletzt wegen einer Erkältung nicht regelmäßig trainieren konnte, kämpfte sich trotz Regen und Wind bei nur fünf Grad über die Halbmarathon-Strecke. Mit der Vize-Weltmeisterschaft der W40 gelang ihr ein weiterer sehr schöner Erfolg. Hinzu kommt noch die Bronzemedaille mit dem deutschen Team und wieder geht Bettina in einem großen Wettbewerb mit zwei Medaillen nach Hause. Toll wie die fast 44-jährige Stockheimerin unterwegs ist.

P.S.


Isabel Leibfried, Iris Rautenberg,

Bettina Englisch - Foto privat

26. März 2023 | Freiburg


Frauen-Team der TSG Heilbronn läuft zu DM-Bronze im Halbmarathon - Trio der TSG Heilbronn trotzt in Freiburg den schwierigen Bedingungen - Das Männer-Team kann seinen Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen

Stefanie Wahl


Die Medaille und ein paar Sonnenstrahlen als Belohnung müssen nach einem anstrengenden Lauftag genügen. Eine große Feier haben Iris Rautenberg, Isabel Leibfried und Bettina Englisch nach gut 21 Kilometern bei den deutschen Meisterschaften im Halbmarathon am Sonntag in Freiburg nicht mehr auf die Beine gestellt.  "Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung", sagt Isabel Leibfried, "und wir wussten um unsere Chance auf eine Medaille, wenn alles klappt."

Bei regnerischen Bedingungen, Windböen und Temperaturen um zehn Grad hat das TSG-Trio in der Addition der Einzelzeiten zwar den zu erwartenden respektvollen Abstand auf die Regensburger Titelträgerinnen (3:38:16 Stunden) und die MTG Mannheim (3:52:34) gehabt, doch mit 3:58:29 Stunden schaffen sie den erhofften Podestplatz.

Leibfried ist mit ihrer Zeit nicht zufrieden

"Die Konkurrenz war doch recht groß", sagt Isabel, die mit ihrer Nettozeit von 1:19:23 Stunden in der Einzelwertung auf Position 16 geführt wird, damit jedoch alles andere als zufrieden gewesen ist. "Das war keine Glanzleistung", sagt die 31-Jährige und fügt selbstkritisch an: "Zwar wusste ich, dass ich nicht in Bestform bin, aber ich bin das Rennen auch falsch angegangen."

Sehr zufrieden sein darf Iris Rautenberg, die bei ihrem Debüt auf der hügeligen Freiburger Strecke, die teils auch auf Kopfsteinpflaster gelaufen wird, nach 1:18:11 Stunden ins Ziel kommt. "Sie ist mutig angegangen und hat ihr persönliches Ziel, auf das sie trainiert hat, auch geschafft. Für sie war es optimal", meint Isabel über ihre 27-jährige Teamkollegin.

Nach 1:20:55 Stunden wird ihre Trainingskameradin Bettina Englisch als 21. und zugleich Drittplatzierte der W40-Wertung notiert. "Sie ist ein echter Wettkampf-Typ", charakterisiert Isabel die erfahrene Läuferin. Wieder einmal hat die Routinierte abgeliefert - und sich obendrein Selbstbewusstsein für die Senioren-Weltmeisterschaften in Polen geholt, wo sie am Wochenende erneut einen Halbmarathon bestreiten wird.

Nicht ihren Titel verteidigt haben die Männer der TSG Heilbronn. In der Besetzung Dominik Sowieja (35./1:09:31), Raphael Junghans (47./1:10:35) und Dustin Uhlig (59./1:11:12) kommt das Trio mit 3:31:18 Stunden) auf Platz zwölf der Mannschaftswertung, die Favoriten aus Regensburg (3:14:42) gewinnen. "In diesem Jahr waren deutlich stärkere Mannschaften am Start, das war schon im Vorfeld klar, dass wir unseren Titel nicht verteidigen werden", sagt Dustin. Er selbst hatte auch nicht das Trainingsvolumen von 2022, nachdem er sich auf sein Jura-Examen vorbereitet hat. "Dominik war unser Schnellster und auch zufrieden", sagt Dustin über den starken Läufer aus dem Triathlon-Lager.


26.03.2023 | Zum Geburtstag


Eberstadt-Macher Peter Schramm wird 80 - Ein Leben für den Hochsprung


Von Ewald Walker


Er machte den Weinort Eberstadt bei Heilbronn weltbekannt – am Sonntag feierte Peter Schramm seinen 80. Geburtstag im Kreise seiner Heilbronner Leichtathletik-Familie und mit prominenten Weggefährten. Als Aktiver, Trainer und Organisator erlebte der ehemalige Religionslehrer eine umfassende wie aufregende Karriere im Sport – und hat dafür viel Respekt und Anerkennung für sein Lebenswerk erhalten. Ewald Walker, der 39 von 40 Hochsprung-Meetings in Eberstadt miterlebt hat, zeichnet noch einmal Peter Schramms Stationen nach.

Eberstadt-Revival und Würdigung eines württembergischen Leichtathletik-Urgesteins – das brachte der Brunch anlässlich Peter Schramms 80. Geburtstag im Eberstädter Weinhaus noch einmal zurück. Und zahlreiche Weggefährten waren gekommen: Gerd Nagel, Wolfgang Kreissig, Alina Astafei und DLV-Präsident Jürgen Kessing, um zu gratulieren und Dank zu sagen an Peter Schramm für dessen Lebenswerk.

„Wir danken Peter Schramm für seine tolle Lebensleitung, die man nicht hoch genug einschätzen kann“, lobte DLV-Präsident Jürgen Kessing den Jubilar, „den Marketing Wert, den der Hochsprung-Macher für Eberstadt erzielt hat, ist nicht käuflich“. Kurt Bauer, Vorsitzender der TSG Heilbronn ergänzte: „Peter darf mit Stolz auf sein Lebenswerk zurückblicken“. Wolfgang Kreissig, zweifacher Deutscher Meister, Olympiateilnehmer und zweimal Eberstadt-Dritter stufte seine Eberstadt-Teilnahme als Motivation für seine Karriere als sehr hoch ein. „Eberstadt und Peter Schramm haben meine Karriere geprägt“, sagte Kreissig, der inzwischen als WLV-Vizepräsident fungiert.

„Ich bin in aller Welt hoch gesprungen, aber Eberstadt war einmalig“, blickte Ex-Weltrekordler Carlo Tränhardt, der bei seinem Abschied zum „Ehrenwengerter“ befördert wurde, schon im Vorfeld auf vier Jahrzehnte „Hochsprung-Mekka Eberstadt“ zurück.

„Eine lebende Leichtathletik-Legende“, nennen sie ihn, oder einfach „ein Glücksfall für die Leichtathletik“. Peter Schramm, Initiator und Macher des Internationalen Hochsprung-Meetings in Eberstadt hat eine außergewöhnliche Lebensleistung für den Sport erbracht.

Anfänge in Heilbronn, danach Landes-und Bundestrainer

Schramm war nach seiner aktiven Laufbahn als Mittelstreckler 1970 für 25 Jahre Trainer bei der TSG Heilbronn, 30 Jahre Landestrainer in Württemberg und acht Jahre unter dem damaligen Bundestrainer Dragan Tancic auch Nachwuchs-Bundestrainer im DLV.   

Begonnen hat es 1979 in Eberstadt mit Schramms Idee und der Initialzündung mit den drei deutschen Hochspringern Mögenburg, Tränhardt und Nagel, die allesamt in Eberstadt in die Weltklasse vorstießen. „Drei übers Telefonhäuschen“ (von 2.30 Meter) lautete die Schlagzeilen in den Zeitungen. „Wimbledon des Hochsprungs“, „Höhenflüge im Paradies“, „Mythos Eberstadt“, „Flying Barshim über die Weinberge“ waren Schlagzeilen von Eberstadt. 40 Jahre war Schramm Organisator, Moderator und „Mädchen für alles“. Sechsmal wurde dabei der deutsche Rekord verbessert. ZDF-Reporter Bernd Heller musste permanent ans benachbarte Telefon rennen, um die neueste Entwicklung nach Mainz durchzugeben.

„Höhenflüge im Paradies“

Betrug der Etat am Anfang noch 2.400 Mark, waren 2018 zur 40. Auflage 160.000 Euro aufzubringen. Der Sponsoren-Rückgang bedeutete danach das „Aus“ für das Traditionsmeeting. Olympiasieger, Welt- und Europameister waren in einzigartiger Form zu Gast in Eberstadt. Mutaz Essah Barshim (Katar) hält den Platzrekord mit 2,41 Meter.         

Läufer, Trainer, Organisator

Religionslehrer Schramm stieg nach seiner aktiven Laufbahn als Mittelstreckler 1970 früh als Trainer ein. In seiner 25-jährigen Trainer-Tätigkeit bei der TSG Heilbronn betreute er Hochspringer wie Harald Ehlke (Bestleistung 2,21 Meter), Jochen Schieker und Ottmar Seehorsch (beide 2,20 Meter). Schramm war 30 Jahre Landestrainer in Württemberg und unter dem damaligen Bundestrainer Dragan Tancic, der Olympiasieger Dietmar Mögenburg und Weltrekordler Carlo Thränhardt betreute, acht Jahre auch Nachwuchs-Bundestrainer im DLV.

Familiäre Atmosphäre

Seine Hochzeit erlebte Peter Schramm dann mit dem weltweit renommiertesten Hochsprung-Meeting inmitten der Weinberge, das er 1979 ins Leben rief. Die familiäre Atmosphäre wurde vom gleichermaßen gewichtigen wie akzeptierten Hochsprung-Experten geprägt.

„Ich habe in den 40 Jahren des Eberstädter Hochsprungmeetings ganz viele wertvolle persönliche Begegnungen mit Weltklassesportlern erlebt“, schaut Schramm mit großer Genugtuung auf sein sportliches Lebenswerk zurück. Günter Eisinger, Markus Ellinger, Harry Brunnet, Rosemarie Just-Espert und Diskus-Altmeister Otto Koppenhöfer (,Deutscher Meister Diskus 1958, „Mein Vorbild“) waren wichtige Wegbegleiter.

Monika Schramm hielt Rücken frei

Der 3.000 Einwohner zählende Weinort Eberstadt wurde durch TV-Präsenzzeiten bis nach Australien und China weltbekannt. Im Rückblick gesteht Peter Schramm, dass er von seiner Familie viel Toleranz eingefordert hat. Hochsprung Eberstadt war ein Ganzjahresjob. Reisen durch die Welt der Leichtathletik wie nach Kuba gehörten dazu. Seine Heimatgemeinde würdigte sein Wirken und ernannte ihn 2019 zum Ehrenbürger Eberstadts.

Alle 14 2,40-Meter-Springer in Eberstadt

Alle weltbesten Höhenjäger waren in Eberstadt am Start, alle 14 mit Bestleistung über 2,40 Meter. „Wir waren das beste Meeting aller Zeiten“, stellt Günter Eisinger (Frankfurt) fest, der die Athleten in die Weinberge holte. Olympiasieger und Weltrekordler Javier Sotomayor, die Weltmeisterinnen Kajsa Bergvist und Blanca Vlasic, die Olympiasieger Yelena Slesarenko, Mutaz Essah Barshim und Gianmarco Tamberi.

Deutsche Akzente: Friedrich, Spank, Jungfleisch

Sie kamen alle wegen der tollen Atmosphäre auf und neben der Matte. Meist ging den Springen am Vortag ein Kaffeekränzchen im Hause Schramm voraus, und bald kam das Gerücht auf, manche Springer würden nur wegen des legendären Käsekuchens von Monika Schramm nach Eberstadt kommen. Auch der angeblich besondere Draht des Religionslehrers Schramm in den Himmel war ob des ewig guten Wetters immer ein Thema. Mit Außnahme von 2011: da schwemmten wolkenbruchartige Regenfälle die Anlage, die gut zehn Zentimeter unter Wasser stand, fast weg. 2012 heizte die Sonne Springern und Zuschauern mit Temperaturen weit über 40 Grad ein. Allzu gern erinnert sich Schramm an den deutschen Doppelsieg von Ariane Friedrich und Raul Spank 2010 und die beiden Zwei-Meter-Sprünge von Marie-Laurence Jungfleisch.

Geheimnis um Sotomayors Gage gelüftet

Das Geld: natürlich spielte es auch beim Hochsprung eine Rolle. „Vor dem ersten Meeting 1979 habe ich dem Dietmar Mögenburg 300 Mark in die Hand gedrückt, nachher nochmal jedem der drei 800 Mark“, sagt Schramm, der damals über einen Etat von 2.700 Mark verfügte. Zum 80. Geburtstag verriet Schramm erstmals die Gage des Überfliegers Sotomayor: 10.000 Mark! „Das war die Hälfte von dem, was er woanders kassierte.

„Hochsprung und Leichtathletik waren mein Leben“, bilanziert ein zufriedener Jubilar. Eigentlich hätte er an seinem Geburtstag als Betreuer nach Freiburg zu den Halbmarathonmeisterschaften gemusst. Ein Vollblut-Leichtathlet immer noch im Geschäft. „Die Leichtathletik müsste wieder mehr Anerkennung erhalten“, fordert er, der längst ein Urgestein der deutschen Leichtathletik geworden ist.

Peter Schramm hat Eberstadt weltweit bekannt gemacht, er war ein Kulminationspunkt der Hochsprungszene mit hoher sozialer Kompetenz“, würdigt DLV-Präsident Jürgen Kessing die Leistungen, bedauerte aber auch, vom legendären Schramm`schen Käsekuchen nichts abbekommen zu haben... 

Danke Peter Schramm für vier Jahrzehnte gemeinsame Eberstadt-Zeit!


25. März 2023 | Neckarsulm


Kinderhallensportfest Neckarsulm


Mit einem kleinen Aufgebot waren unsere Kleinen beim Hallensportfest vertreten. Begonnen hat es damit, dass sich alle teilnehmenden Kinder unter der Anleitung von Athleten der Sport-Union Neckarsulm zusammen aufgewärmt haben. Dann begann der eigentliche Wettkampf. Die Kinder mussten einen 3-Kampf bestreiten, bestehend aus einem 30m Sprint, Medizinballstoßen und Weitsprung über ein Hindernis. Alle Ranglistenpunkte wurden zusammenaddiert und gewonnen hatte derjenige, der die geringste Punktezahl aufwies. Für zwei von unseren 3 Teilnehmern war es der allererste Leichtathletikwettkampf überhaupt.

In der M8 konnte Kai-Wen Liu bei seinem ersten Wettkampf überzeugen und überraschte alle. Den 30m Sprint gewann er in 5.1 sec. Beim Weitsprung wurde er toller Dritter. Nur beim Medizinballstoßen musste er sich als Sechster leicht geschlagen geben. Doch aufgrund seiner anderen extrem guten Leistung kam er im Dreikampf auf einen tollen 3. Platz.

In der M10 ging Karl Rölig zu seinem ersten Wettkampf an den Start. Beim 30m Sprint in 5,4 sec und im Medizinballstoßen wurde er Vierter. Beim Weitsprung zeigte er seine Stärke und wurde Dritter. Damit sicherte er sich in der Endabrechnung dann auch den 3. Platz und überraschte damit alle.

Bei den Mädchen startete Helena Stephan in der W8. Im Sprint zeigte sie eine gute Leistung und kam in 7.0 sec ins Ziel. Im Weitsprung und beim Medizinballstoßen landete sie im starken Mittelbereich. Am Ende sicherte sie sich den 16. Platz in einem riesigen Starterfeld.

Zum Abschluss gab es noch die Pendel-Staffel. Hier wurde den Teams viel zugejubelt. Spannend waren die Staffeln, weil sich die Zuschauer und Teilnehmer teilweise bis zu den letzten Metern nicht sicher waren, welches Team nun gewinnt. Aber wichtiger als der Erfolg und die Leistung war, dass alle viel Freude und Spaß hatten. Bei der Siegerehrung gab es für jede(n) Teilnehmer*in eine Urkunde und viel Applaus. Wir bedanken uns bei der Sport-Union Neckarsulm für die tolle Veranstaltung und der guten Organisation bei so vielen Kindern. Und auch unseren Kindern Herzlichen Glückwunsch. Ihr wart super!


19. März 2023 | Flein


Dritter Lauf der Fleiner Cross Serie 2023 mit tollen Ergebnissen


Der dritte Lauf der 55. Fleiner Cross-Serie 2023 zeigte einmal mehr, dass die beliebten Läufe auf dem Haigern nach wie vor eine große Anziehungskraft haben. In toller Atmosphäre waren nicht nur über 250 Teilnehmer vor Ort, sondern auch das Spitzenduo der TSG Heilbronn mit Dustin Uhlig und Isabel Leibfried am Start.

Dustin und Isabel nutzten die Läufe auf dem Haigern zur Vorbereitung auf die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften am kommenden Sonntag in Freiburg. Dustin siegte über 3225 Meter in 9:59 Minuten und holte sich bei den Männern über 6450 Meter hinter Jens Mergenthaler mit 20:55 Minuten Platz zwei.


Eine Klasse für sich war bei den Frauen Isabel, die über 3225 Meter schnelle 11,17 Minuten lief und über 6450 m mit 23:38 Minuten klar siegte.

Ein sehr starkes Rennen entwickelte sich bei der U20-Jugend über 1075 Meter. Kourosh Sadeghi lief vom Start weg bärenstark, deutlich stärker als bei seinen Hallenrennen 2023 und erzielte eine Klassezeit mit 2:44 Minuten.

Mit einer starken Leistung imponierte bei den Frauen über 1075 m Nicola Golller, die mit Bestleistung von 3:19 Minuten vor Anna Buchner (ULG/VfL Brackenheim) in 3:29 Minuten siegte.

Den Gesamtsieg der Männer über 6450 Meter holte sich Patrick Reischle, der im dritten Lauf erneut mit guten 21:21 Minuten eine konstante Leistung bot und zudem die M35 gewann und schnellster der Masterklasse war.

Dominik Zuhmann wurde Fünfter bei den Männern über die 1075 m in 3:13 min und Cornelia Durst gewann in der W55 die 6450 Meter in 30:27 Minuten.

Viel Lob gab es vor allem für das Ausrichter-Team des TV Flein unter Leitung von Hannes Eberenz.

P.S.


05. März 2023 | Stockach


Iris Rautenberg auf Anhieb Baden-Württembergische Cross-Vizemeisterin

Patrick Reischle in der M35 ebenfalls mit der Silbermedaille


Die Baden-Württembergischen Crosslauf-Meisterschaften in Stockach waren für die TSG mit zweimal Silber schon eine nahezu optimale Ausbeute. Von großem Interesse war der zweite Start von Neuzugang Iris Rautenberg bei den Frauen.

Die 27-jährige Ärztin am Heilbronner Gesundbrunnen hatte schon im Training einen guten Eindruck gemacht, so dass Isabel Leibfried im Vorfeld äußerte: „Iris macht bestimmt eine Medaille“. In der Woche zuvor hatte Iris allerdings Probleme, denn als Ärztin kam sie mehrfach sehr spät zum Training, doch sie steckte das weg und war Sonntag auf die Minute top fit, Iris begann etwas vorsichtig, doch bei den drei Runden über insgesamt 4,5 Kilometer machte sie in Runde zwei und drei eine Reihe von Plätzen gut und holte sich in ihrem zweiten Rennen für die TSG in 16:38,8 min die baden-württembergische Vizemeisterschaft. Das gibt natürlich Auftrieb für die Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften am 26. März in Freiburg.

Patrick Reischle, ein erfahrener Läufer, der 2022 bei den Deutschen 10 km-Straßenlauf-Meisterschaften Fünfter geworden war, wollte in seiner Altersklasse M35 über 9 Kilometer ebenfalls eine Medaille ins Visier nehmen. In einem guten Lauf sicherte er sich die Silbermedaille mit 31:57,2 min. Als Zwölfter der 38 Langstreckler bewies Patrick, dass er noch lange mithalten kann.

P.S.


05. März 2023 | Leverkusen


Isabel Leibfried beim Straßenlauf „Rund um das Bayer-Kreuz“ in Leverkusen


Beim 41. Straßenlauf über 10 Kilometer „Rund ums Bayer-Kreuz“ ging Isabel Leibfried, drei Wochen vor den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften, in Leverkusen an den Start. Kälte und ein böiger Wind drückten auf die Leistungen bei einem unheimlich stark besetzten internationalen Feld. Mit ihrem 14. Platz bei den Frauen in 35:52 Minuten war Isabel nicht ganz zufrieden, dennoch war dies sicher eine sehr gute Vorbereitung für die Halbmarathon-Distanz, denn die rund doppelte Distanz kommt Isabel mit Sicherheit entgegen. Erstmals seit Jahren hat die TSG, durch den Neuzugang Iris Rautenberg und mit der bewährten Bettina Englisch, wieder eine Mannschaft am Start, was zweifellos für alle drei TSG-Läuferinnen eine wichtige zusätzliche Motivation darstellt.

P.S.


26. Februar 2023 | Flein


Fleiner Crosslauf 2023 - 2. Lauf mit schnellen Zeiten trotz eiskaltem und starkem Wind


Trotz Temperaturen um null Grad und eiskaltem, böigen Wind war beim 2. Lauf der Fleiner Cross-Serie der Zulauf von Kindern, Jugendlichen, Männern und Frauen sehr gut.

Zwei herausragende Leistungen erzielten Nicola Goller und Sophia Kremsler. Nicola, 2022 Süddeutsche U23-Meisterin über 800 m, war über 1075 m eine Klasse für sich und gewann in schnellen 3:23 Minuten. Ihre Trainingskameradin Sophia war zwar die einzige Frau über 3225 m, aber die gelaufenen 11:28 min. sind mit Zeiten von Isabel Leibfried zu vergleichen.

Den Langstreckenlauf über 6450 m gewann bei der M35 Patrick Reischle in 21:51 min und liegt auch in der Gesamtwertung vorne. Bei den Männern kam Andreas Honecker in 22:11 Minuten als Zweiter ins Ziel. Die TSG Heilbronn siegte mit Patrick, Andreas und Till Federolf in der Mannschaftswertung der Männer souverän.

Im Crosssprint über 1075 m lief der Heilbronner Neuzugang Tom Heyer als Dritter 2:55 min. Eine starke Vorstellung zeigte bei der U20-Jugend über 1075 m Kourosh Sadeghi, der mit 2:59 min siegte. Cornelia Durst ging über 6450 m in der W55 in 30:26 min. als Erste durchs Ziel.

P.S.


12. Februar 2023 | Rheinzabern


Dustin Uhlig und Isabel Leibfried mit bärenstarker Leistung in Rheinzabern


Mit zwei bärenstarken Leistungen imponierten Isabel Leibfried und Dustin Uhlig bei der beliebten und sehr gut besetzen Winterlaufserie in Rheinzabern.

Dustin lief alle drei Strecken über 10 km in 32:02 Minuten, 15 km in 48:12 Minuten und zum Abschluss die 20 km in 1:03:42 Stunden. Alle drei Läufe waren auf hohem Niveau und brachten ihm mit der Gesamtzeit von 2:23:55 Stunden am Ende einen hervorragenden dritten Rang. Dustin, der derzeit voll in der Juraprüfung in Heidelberg steckt, wird Ende März den Kopf frei haben, wenn es am Sonntag, 26. März in Freiburg um die Titelverteidigung der Deutschen Halbmarathon-Mannschaft geht. Erwartet wird diesmal bei stärkerer Konkurrenz kein deutscher Titel, aber vielleicht gelingt dem TSG-Quartett mit Uhlig, Sowieja, Junghans und Honecker der Griff nach einer Medaille.

Auch bei den TSG-Frauen laufen alle Vorbereitungen auf den 26. März hin, denn mit Isabel Leibfried, Iris Rautenberg und Bettina Englisch hat man ein starkes Trio, das unter die fünf besten Teams laufen will.

In Rheinzabern überzeugte Isabel  mit ganz starken 1:14:21 Stunden über die 20 Kilometer unter 172 Teilnehmerinnen auf Platz zwei und gewann zusätzlich die W30-Wertung der Frauen.

P.S.


11./12. Februar 2023 | Sindelfingen


Marie Kraft souverän Baden-Württembergische U20 Meisterin über 1500 m


Die Baden-Württembergischen Hallen-Leichtathletik-Finals der U20 und U18-Jugend wurden einmal mehr im Sindelfinger Glaspalast in bewährter Form über zwei Tage durchgeführt.

Den Titel am zweiten Wettkampftag über 1500 m holte Marie Kraft, der Schützling von Landestrainer Jens Boyde. Schon zwei Wochen zuvor lief das große Lauftalent aus Unterheinriet im Glaspalast ein tolles 3000 m-Rennen und wurde Vizemeisterin bei den BW finals. Nun lief sie bei den U20-Jugend-Meisterschaften die 1500 m und dominierte das Rennen vom Start weg. Es ist ein Genuss wie leichtfüßig sie die siebeneinhalb 200 m-Runden gelaufen ist und mit 4:38,33 min klar vor Natalie Frank (Tübingen) in 4:42,88 min gewann. Man darf gespannt sein, was Marie im Sommer leisten kann.

Kourosh Sadeghi hatte mehr als Platz vier erwartet. Mit 4:15,22 min über 1500 m war er sehr unzufrieden und enttäuscht. Es wird aber sicher auch wieder bessere Tage geben.

P.S.


04./05. Februar 2023 | Sindelfingen


Süddeutsche Meisterschaften – Jara Ellinger mit Bronze


Bei den Süddeutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast war die TSG Heilbronn mit drei Athletinnen vertreten.

Jara Ellinger setzte, nachdem es derzeit im Hochsprung gar nicht klappt, auf den Dreisprung. Mit 12,36 m im sechsten Versuch übertraf sie die B-Norm (12,30 m) für die Deutschen Hallenmeisterschaften, die in Dortmund stattfinden. Damit ist sie nicht automatisch für Dortmund qualifiziert, das gilt nur für die A-Norm von 12,80 m, aber es bleibt zunächst die Hoffnung ins Starterfeld zu „rutschen“, was zweifellos erfreulich wäre.

Marie Kraft lief in toller Manier im ersten von zwei 1500 m-Zeitläufen als U20-Jugendliche als Erste in 4:39,60 min durchs Ziel. Am Ende, nach dem zweiten Zeitlauf,  wurde es der achte Platz.

Nicola Goller war mit Platz neun in 2:16,58 min über 800 m nicht ganz zufrieden, da sie derzeit die sehr gute Trainingsform nicht ganz auf die Bahn bringt.

P.S.


28/29. Januar 2023 | Sindelfingen


Silber für Marie Kraft über 3000 m bei den BW finals der Männer und Frauen

Starke Vorstellung der erst 18-jährigen und noch der U20 angehörenden Marie Kraft über 3000 m bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften der Männer und Frauen im Sindelfinger Glaspalast. Sie lief hinter der EM-Teilnehmerin Elena Burkhard (LG Nordschwarzwald) als Vizemeisterin mit 9:50,22 Minuten eine tolle Zeit. Landes- und Heimtrainer Jens Boyde: „Es war die helle Freude Marie laufen zu sehen“.

Im stark besetzten 800 m-Lauf lief der noch der U20-Jugend angehörende Kourosh Sadeghi als Siebter der Männer 2:00,54 Minuten und erzielte eine neue persönliche Hallenbestmarke.

Jara Ellinger erreichte im Dreisprung mit 12,01 m Platz sechs.

Im schwach besetzten Hochsprung der Männer, konnte der verletzte Medaillenkandidat Nick Rothenburger leider nicht teilnehmen.

P.S.


21. Januar 2023 | Sindelfingen


Hallenmeeting in Sindelfingen mit TSG Starts


Mit 600 Teilnehmern war das internationale Hallenmeeting des VfL Sindelfingen am vergangenen Samstag sehr gut besetzt. Einige Athleten/innen von der TSG Heilbronn waren auch am Start.

Aus TSG Sicht machte die süddeutsche U23-Juniorenmeisterin über 800 m, Nicola Goller, einen starken Eindruck. Nur zehn Tage nach dem Trainingslager in Monte Gordo/Portugal, überzeugte sie über 800 m mit 2:16,22 Minuten als Frauen-Dritte. Kourosh Sadeghi wurde im B-Lauf der Männer über 1500m Vierter und holte sich mit 4:12,12 Minuten bei der U20-Jugend Platz zwei. Marie Kraft lief nach einem Trainingslager in Portugal, als Fünfte der U20-Jugend gute 4:41,90 über 1500 m. Arian Sumak sprintete die 60 m in 7,45 sec und erzielte über 200 m eine Zeit von 23,41 sec. Yolanda Kreiser ging über 60 m an den Start und lief 8,73 sec. Im Hochsprung kommt Jara Ellinger noch nicht so richtig in Fahrt und scheiterte leider schon an 1,70 m.


15. Januar 2023 | Rheinzabern


Starker Dustin Uhlig in Rheinzabern über 15 km


Bei der 40. Winterlaufserie in Rheinzabern zeigte einmal mehr unser Langstrecken-Ass Dustin Uhlig über 15 Kilometer, dass er seine Qualitäten auf den langen Strecken hat. Eine Woche vor Weihnachten hatte er mit 32:02 Minuten über die 10 km schon eine richtig gute Leistung gebracht. Nun lief er bei über 600 Teilnehmern nach 15 km in starken 48:12 Minuten als Dritter über die Ziellinie. In der Gesamtwertung liegt er derzeit auf Rang drei und müsste beim 3. Lauf am 20. Februar über die 20 Kilometer-Distanz um den Gesamtsieg mitlaufen können. Interessant, dass sein Trainingskamerad in Mannheim und Heidelberg, Maximilian Walter (TV Schriesheim), der derzeitige Gesamtführende, sein stärkster Gegner sein wird, wenn es um Platz eins in der Dreierserie geht.

P.S.


15. Januar 2023 | Flein


Die neue leistungsstarke TSG-Mannschaft der Frauen


Der Fleiner Cross hat trotz der dreijährigen Pause nichts an Beliebtheit verloren, dass zeigen 250 Teilnehmer, die trotz gleichzeitig stattfindendem Hallenmeeting in Mannheim, am 1. Lauf am Start waren. So konnte der Fleiner Leichtathletik-Abteilungsleiter Hannes Eberenz sehr zufrieden sein.

Bettina Englisch | Isabel Leibfried | Iris Rautenberg | Foto: Markus Rautenberg

Beeindruckend war vor allem das neu gebildete Frauentrio der TSG Heilbronn, das mit einer ganz starken Leistung auf Anhieb überzeugte. Isabel Leibfried, die Siebte der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften gewann über die 6450 m mit schnellen 23:26,1 min. Nur 22 Sekunden dahinter der TSG-Neuzugang Iris Rautenberg, seit Januar Ärztin am Gesundbrunnen Heilbronn, die mit 23:48,8 min gleich zeigte, dass sie eine große Verstärkung ist. Die unverwüstliche 42jährige Bettina Englisch lief als Dritte ins Ziel und gewann souverän die W40 in guten 25:01,8 min. Mit diesem Trio können die TSG-Frauen nicht nur auf Landesebene, sondern auch auf deutscher Ebene auf gute Platzierungen hoffen.

Patrick Reischle

Foto: Markus Rautenberg

Bei den Männern siegte Patrick Reischle mit großem Vorsprung über die 6450 m in starken 22:00,0 min und gewann damit auch die M35 Wertung.

P.S.


15. Januar 2023 | Mannheim


Hallenauftakt am Mannheimer Olympiastützpunkt


Beim Hallenauftakt am Olympiastützpunkt in Mannheim lief für die TSG Leichtathleten noch nicht alles ganz rund. Kourosh Sadeghi erzielte, trotz vielen Trainingskilometern in den letzten Monaten, über 800 m gute 2:03,57 Minuten, gewann damit die U20-Jugend und wurde bei den Männern Zweiter. Hochspringer Nick Rothenburger gewann den Hochsprung der Männer mit 1,88 m, knickte bei 1,91 m leider um und verpasste damit eine größere Höhe. Nick darf nach einer ärztlichen Untersuchung seinen Sprungfuß zehn Tage nicht belasten. Jara Ellinger sucht noch ihre Form und konnte als Dritte mit 1,71 m natürlich nicht zufrieden sein. Am nächsten Samstag, im Sindelfinger Glaspalast, geht es schon mit den nächsten Starts weiter.


06. Januar 2023 | Schwäbisch Hall

31. Dezember 2022 | Bietigheim


Überzeugende Leistungen der TSG-Läufer in Schwäbisch Hall und Bietigheim


Die Läufer-Asse der TSG Heilbronn waren auch um die Jahreswende voll im Einsatz. Beim 37. Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall, stellt die sehr anspruchsvolle 10 km-Distanz hohe Anforderungen, denn zweimal musste der steile Berg zur Freilichtbühne und zum Ziel hochgelaufen werden.

Isabel Leibfried

Isabel Leibfried, die in den letzten Wochen viele Kilometer im Training gelaufen war, um im März bei den deutschen Halbmarathonmeisterschaften in Freiburg im Einzel und mit der Mannschaft eine gute Figur abzugeben, zeigte trotzdem eine Topleistung. Hinter der sehr starken Esther Jacobitz von der TK Hannover wurde Isabel Zweite und imponierte mit 36:40 Minuten und damit 12 Sekunden vor der vielfachen deutschen Meisterin früherer Tage Sabrina Mockenhaupt, die als Dritte 36:55 Minuten lief. Auf Rang sechs dann schon Bettina Englisch, die der W40 angehört und auf der schwierigen Strecke gute 38:30 Minuten erzielte.

Bei den Männern lief der deutsche Mannschaftsmeister im Halbmarathon, Raphael Junghans in einem ganz starken Rennen gegen Hendrik Pfeiffer, Jens Mergenthaler und Florian Röser, alle Drei gehören zur deutschen Spitze im Mittel- und Langstreckenbereich. Mit schnellen 32:42 Minuten und Rang fünf wurde Raphael belohnt.

Bereits beim Bietigheimer Silvesterlauf überzeugten Dustin Uhlig und Raphael Junghans in einem sehr starken Männerfeld mit 1603 Teilnehmern als Neunter und Zehnter und kamen über die elf Kilometer lange Strecke mit ihren Platzierungen unter den Top 10. Dustin lief 34:56 Minuten und Raphael 35:00 Minuten.

Dustin und Raphael

Eine erfreuliche Leistung zeigte auch die unverwüstliche 42jährige Bettina Englisch beim Silvesterlauf in Bietigheim, wenn auch bei den Frauen „nur“ 556 das Ziel erreichten und das Frauenfeld nicht so stark wie bei den Männern war, glänzte Bettina mit Platz acht in 41:30 Minuten.

P.S.


Share by: