News 2020

News 2020


Dezember 2020 | Heilbronn


TSG-Top-Athleten Jara Ellinger und Dustin Uhlig – zwei Gewinner der Corona-Pandemie und jeweils die Nummer eins in Deutschland

Auch für die Heilbronner Leichtathletik-Asse hat die Corona-Pandemie ständig zu vielen Problemen geführt. Die Trainingsbedingungen waren durch die Einschränkungen sehr schwierig.

Doch es gibt auch zwei Gewinner im Jahr 2020, denn    Jara Ellinger  und Dustin Uhlig  schafften mit herausragenden Leistungen den Sprung in den Bundeskader und sind beide heiße Kandidaten für die U23 Europameisterschaften 2021.

Jara Ellinger schaffte den Traum und wurde im heimischen Frankenstadion Deutsche U20-Jugendmeisterin im Hochsprung mit 1,80 m. Laut Bundestrainer Tamas Kiss ist Jara das Talent des Jahres im Hochsprung, was nicht verwundert, bei neun Saison-Wettkämpfen sprang sie Höhen von 1,80 bis 1,83 m. Die zweitbeste U20-Athletin in Deutschland brachte es gerade mal auf einmal 1,80 m und einmal 1,81 m. Eine Erfolgs-Bilanz wie aus dem Bilderbuch.

Dustin Uhlig hatte es sogar noch schwerer, denn außer den Deutschen Crosslauf-Titelkämpfen, bei denen er bei den U23-Junioren die Bronzemedaille gewann, fiel alles aus. Doch er nützte die wenigen Rennen die es über 10.000 m gab. In Regensburg lief er Mitte Juli einen hochklassigen neuen Unterländer Rekord und verbesserte die 34 Jahre Bestmarke von Stephan Jäger auf 29:36,98 Minuten. Damit liegt er in Deutschland am Ende der Saison auf Platz eins. Mit dem zweiten Unterländer Rekord über 10.000 m auf der Straße von 30:10 Minuten belegt auf deutscher Ebene in der U23-Junioren-Klasse Platz zwei.

Zwei junge Athleten, die für die Zukunft einiges erwarten lassen. Beide hoffen trotz ihren Erfolgen, dass die Corona-Pandemie 2021 irgendwann zu Ende geht.

P.S.


Dezember 2020 | Heilbronn


Frohe Weihnachten / Jahresrückblick


Liebe Sportfreunde,

der wunderschöne spanische Song Resistiré „Durchhalten“ von Duo Dinámico aus dem Frühjahrs Lock-Down, passt auch auf die jetzige Situation. Wir halten durch. Als wir im März die jährliche Skiausfahrt der Leichtathleten absagen mussten, waren alle sehr traurig. Wenige Tage später war klar. Den Sport trifft es besonders hart. Ein totaler Lock-Down folgte. Alle Sportstätten wurden geschlossen. Individualtraining war angesagt, allein oder maximal zu zweit. Unsere Trainer/innen haben sich alle enorm eingesetzt, Trainingspläne für zu Hause erstellt oder Einzeltraining angeboten. Alles war möglich, nur nicht gemeinsam. Ab 12. Mai haben wir dann in mehreren Stufen den Sportbetrieb wieder aufgenommen. Leider nicht für die Jüngsten unserer Abteilung. Diese mussten bis September mit dem Training warten.

Dennoch lebte die Abteilung wieder auf. Im Frühjahr und Sommer wurden mehrere Lauf-Challenge durchgeführt und auch das Heilbronner Meeting war ein voller Erfolg.

Die Deutschen Jugendmeisterschaften unter Corona-Bedingungen durchzuführen, war eine große Herausforderung. Maskenpflicht drei Tage lang, keine Siegerehrungen, alles außergewöhnliche, besondere Bedingungen. Zusammenhalten - trotz Abstand. Ihr habt gezeigt, dass wir gemeinsam viel erreichen können.

Als dann Jara Ellinger Deutsche Jugendmeisterin im Hochsprung wurde und mit 1,83 m bei der U20 in Deutschland klar auf Platz 1 liegt, war die Saison perfekt. Natürlich nicht zu vergessen die weiteren Leistungen des Jahres. Der Baden-Württembergische Juniorentitel im Kugelstoßen ging an Katharina Schiele. Katharina Mähring erzielte ebenso sehenswerte Erfolge mit dem Hammer und der Kugel und Thomas Ziegler (100 m + 200 m) und Nick Rothenburger (Hochsprung) waren trotz Trainings-Einschränkungen so stark wie nie. Auch weitere Athleten waren zufrieden mit der Late Saison. Bereits Im Frühjahr überzeugten bei den BaWü Waldlaufmeisterschaften das Mittelstrecken Duo mit der Bronzemedaille und ein starker Dustin Uhlig, der zweite der Unterländer Sportlerwahl. Auch unsere Senioren erreichten tolle Leistungen in der Halle. Im aktuellen Winter Lock-Down ist leider nur Kadertraining im Stadion und in der Halle möglich. Bleibt bitte alle zuversichtlich und trainiert ehrgeizig weiter, allein oder zu zweit. Haltet durch, trotz Einschränkungen. Im Frühjahr habt ihr alle gezeigt, wie kreativ Training sein kann. Es lohnt sich. Einige Neuzugänge ab 2021 werden sportlich unsere Abteilung bereichern. Darüber freue ich mich sehr. Herzlichen Dank sage ich allen Trainern und Betreuern für ihren besonderen Einsatz im außergewöhnlichen Jahr 2020. Barbara Gerlinger wird als Jugendtrainerin im kommenden Jahr nicht mehr für uns zur Verfügung stehen. Herzlichen Dank für 25 Jahre Engagement im Jugendtraining, das sie mit viel Freude begleitete. Ich freue mich, dass wir mit Gesa Ellinger eine Trainerin gefunden haben, die das Schülertraining bereits im Herbst übernommen hat. Ich wünsche euch eine erholsame Weihnachtszeit und besinnliche Stunden mit der Familie. Für das Neue Jahr 2021 weiterhin viel Freude an der Leichtathletik, bleibt optimistisch und natürlich gesund. Es wird sicherlich ein Sportjahr mit neuen Herausforderungen.

Herzliche Grüße

Eure Rosemarie Just-Espert


20. Dezember 2020 | Heilbronn


Unterländer Sportlerwahl 2020 - Bitte unterstützt unsere TSG-Leichtathletik-Asse Jara Ellinger und Dustin Uhlig


Liebe Leichtathletik-Familie,

Die Sportredaktion der "Heilbronner Stimme" hat bei den Vorschlägen zur Unterländer Sportlerwahl 2020 die Deutsche U20-Jugendmeisterin im Hochsprung Jara Ellinger und den hervorragenden Überraschungs-Zweiten des Vorjahres bei den Männern, Dustin Uhlig zur Wahl vorgeschlagen. 

Für Jara und Dustin, sowie unsere Leichtathletik-Abteilung eine tolle Auszeichnung. Für uns heißt das, dass wir Jara und Dustin mit unseren Stimmen unterstützen sollten. Beide haben durch ihre hervorragenden Leistungen im schwierigen Corona-Jahr sehr gute Chancen auf eine vordere Platzierung. Da es zu 50 % eine Leserwahl ist, liegt es auch an uns, dass wir alles tun um sie zu unterstützen.

Die Erfolgs-Bilanz 2020 von

Jara Ellinger


  • Deutsche U20-Jugendmeisterin im Hochsprung im Heilbronner Frankenstadion mit 1,80 m
  • Souveräne Erste in der Deutschen Bestenliste 2020 mit 1,83 m
  • DLV-Talent des Jahres im Hochsprung laut Aussage von Bundestrainer Tamas Kiss
  • Sechste der Deutschen Meisterschaften der Frauen und Vierte in der DLV-Frauen-Bestenliste
  • Unterländer Rekord mit 1,83 m in Flein und Aufstieg in den Bundeskader U23
  • Bei neun Saison-Wettkämpfen 6-mal Höhen zwischen 1,80 m bis 1,83 m

Die Erfolgs-Bilanz 2020 von

Dustin Uhlig


  • Platz Eins in Deutschland bei den U23-Junioren über 10.000 m mit neuem hochklassigem    Unterländer Rekord von 29:36,98 Minuten, dabei den 34 Jahre alten Rekord von Stephan Jäger verbessert
  • Platz Zwei in Deutschland bei den U23-Junioren mit neuem Unterländer Rekord von 10 km

           auf der Straße 30:10 Minuten

  • Dritter der Deutschen U-23-Juniorenmeisterschaften im Crosslauf
  • Auf Grund seiner bisher besten Saison in den Bundeskader U-23

          der Junioren berufen


01. November 2020 | Hockenheim


Dustin Uhlig holt sich nach dem Unterländer Bahnrekord über 10.000 m auch den Rekord auf der Straße – Bettina Englisch überzeugt nach langer Pause mit Platz sechs bei den Frauen


Bärenstarker Dustin Uhlig. Beim 23. Hockenheimringlauf am Sonntag schlug der für die TSG Heilbronn startende Massenbachhausener wieder einmal voll zu. Der Unterländer Rekord von Jonathan Post, ebenfalls TSG Heilbronn, aus dem Jahre 2004, stand bei 30:35 Minuten. Trotz nasser Piste mit vielen Pfützen auf dem Hockenheimring pulverisierte Dustin Uhlig geradezu den Post-Rekord. 26 Sekunden schneller und mit 30:09,3 Minuten ein hochwertiger neuer Unterland Rekord.

Dustin Uhlig Foto: Markus Herkert

Nun steht er hier Deutschlandweit bei den U23-Junioren auf Rang zwei über 10 km auf der Straße. Mit seinem im Juli in Regensburg über 10.000 m auf der Bahn erzielten neuen Unterländer Rekord in 29:36,98 Minuten steht er in Deutschland auf Rang eins U23-Juniorenklasse.

Dass er trotzdem auf dem Hockenheimring „nur“ Fünfter unter 324 Startern bei den Männer wurde, zeigt die Klasse des Feldes. Dustin Uhlig hat damit erneut gezeigt, dass er gute Aussichten hat 2021 sich für die Junioren-Europameisterschaften U23 über 10.000 m zu qualifizieren.

Bei den Frauen imponierte TSG-Läuferin Bettina Englisch als Sechste mit schnellen 36:55,3 Minuten und kam damit ihrer Bestzeit ganz nahe. Zudem gewann sie überlegen die W40 Wertung. „Nach der langen Wettkampf-Pause durch Corona war ich hochzufrieden, ja sogar überrascht, dass es so gut läuft“, so die positive Bilanz nach ihrem guten Einstand.

Schade, dass die seit Wochen in sehr Form trainierende Isabel Leibfried wegen einer Verletzung den Start in Hockenheim verpasste. Sie hatte sich schon sehr lange darauf gefreut.

Mit einer neuen Bestmarke über 10 km auf der Straße imponierte Andreas Honecker. Unter den 324 Teilnehmern war der 21. Rang in 33:45,6 Minuten eine starke Leistung für den trainingsfleißigen Gundelsheimer.

P.S.


29. Oktober - 01. November 2020 | Azoren-Insel Faial


Tolles Erlebnis von Benedikt Hoffmann bei Trail-WM auf der Azoren-Insel Faial: Über Stock und Stein, sowie knöcheltiefen Schlamm


Nach einer langen Saison, Coronabedingt ohne jegliche Meisterschaft war die Laufchallenge, ein viertägiger Etappenlauf auf der Azoreninsel Faial, ein außerordentliches Event. Es ging durch knöcheltiefen Schlamm, durch dichte Regenwälder und über messerscharfes Vulkangestein. Täglich wurden im Schnitt 27 Kilometer mit 1300 Höhenmetern gelaufen. Ende September hatte sich Benedikt Hoffmann für diese WM qualifiziert, da er das Golden Trail Segment Germany über 31 km und 1500 Höhenmeter im Taunus bei Frankfurt gewann.

Nach der ersten Etappe am Donnerstag lag Benedikt auf Rang 25 in einem Weltklassefeld. Die zweite Etappe über 24 km mit 1100 Höhenmeter bereitete dem TSG-Ultramarathonläufer am meisten Probleme, da der Matsch immer tiefer wurde. Benedikt ist weniger ein Trailläufer, ihm liegen die steilen Bergpassagen viel besser als der verdammt tiefe Boden. Ein enttäuschender 32. Platz stand am Ende des Tages. Auf der dritten Etappe war dann Benedikt über 30 km und 1500 Höhenmeter schon viel besser in seinem Element. Zwei knackige Bergpassagen nahm der Bergspezialist erfreulich gut, so dass er mit einem guten 21 Rang durchs Ziel der Etappe drei lief. Der Vierte Tag mit 34 Kilometern und 1400 Höhenmetern bildeten den Abschluss. Der letzte Tag, allein dieser Gedanke löste bei Benedikt Motivation aus. Bei den Bergpassagen machte der TSG-Spezialist einige Plätze gut und lag deutlich unter den ersten Zwanzig.

Benedikt Hoffmann im Veranstalter Trikot

Doch bergab verlor Benedikt wieder einige Plätze. Platz 21 bei der vierten Etappe ergaben Rang 23 im Gesamtklassement. Ein Ergebnis, in einem technisch höchst anspruchvollen Gelände, das sich in einem derart stark besetzten Rennen sehen lassen kann, vor allem weil die Strecke nicht ideal für ihn war. „Ich bin mehr ein Bergläufer und Ultramarathonläufer für die 50 und 100 km, weniger ein Trailläufer, doch es war ein tolles Ereignis, bei dem ich viel lernen konnte“, so das Fazit von Benedikt Hoffmann.

P.S.


17. Oktober 2020 | Regensburg


Tolles Comeback von Jacob Heink über 10 km in Regensburg

Foto: Markus Herkert

Mit einem ganz starken Comeback hat sich der lang verletzte Jacob Heink beim sehr gut besetzten Wöhrd-Zehner in Regensburg mit glänzenden 31:21 Minuten über 10 km auf der Straße zurückgemeldet.

In dem Elitefeld belegte das Hohenloher Lauftalent unter 93 Startern einen hervorragenden 11. Platz. Bemerkenswert, da Jacob Heink, der in Heidelberg Volkswirtschaft studiert, über ein Jahr durch eine Verletzung ausgefallen war. Erst ab Mai 2020 konnte er wieder voll trainieren und nutzte die Coronakrise zum verstärkten Training.

Lange Zeit hielt sich Jacob in der "Top Ten-Gruppe" auf und die ersten 5 km legte er, Richtung Bestleistung, in schnellen 15.30 Minuten zurück. Doch in der zweiten Hälfte, die er in 15:51 Minuten absolvierte, konnte er das hohe Tempo nicht ganz halten, was nach der langen Pause auch kein Wunder war.

Heim- und Landestrainer Jens Boyde war hochzufrieden: „Ich hatte auf eine Zeit knapp unter 32 Minuten gerechnet, das ist ein toller Einstand und zeigt das große Talent von Jacob, jetzt muss er nur gesund bleiben.“ Dazu Jacob Heink: „Die Strecke war zwar flach, hatte aber sehr scharfe Kurven die viel Kraft kosteten, da man erst abbremsen musste, um dann wieder voll anzutreten.“

Es bleibt zu hoffen, dass die Corona-Pandemie noch eine Startmöglichkeit 2020 zulässt.

P.S.


03. Oktober 2020 | Mudau


Isabel Leibfried und Andreas Honecker glänzen mit schnellen Zeiten und zwei Siegen


Beim gut besetzten 16. Odenwälder Herbstlauf in Mudau bei Buchen, glänzten die Lauf-Asse der TSG Heilbronn Isabel Leibfried und Andreas Honecker mit zwei herausragenden Siegen über die 10 km-Strecke.

Auf der nicht leicht zu laufenden Wald- und Wiesenstrecke mit 120 Höhenmeter pulverisierte Isabel Leibfried, die Dritte der Deutschen Marathonmeisterschaften 2019, den Streckenrekord gleich um dreieinhalb Minuten. Vom Start weg lief Isabel im Spitzenfeld der Männer mit. Mit 36:17,6 Minuten als insgesamt Sechste lief sie hinter fünf Männern ins Ziel. „Diese Zeit kann sich sehen lassen, denn da waren einige heftige Anstiege mit dabei, aber ich bin hochzufrieden wie es gelaufen ist“, so eine zufriedene TSG-Läuferin nach dem Ziel.

Es ist jammerschade daß die ganzen Deutschen Meisterschaften über 10 km, Halbmarathon und Marathon wegen Corona gestrichen wurden. Auf dem Hockenheimring will Isabel über 10 km am 1. November ein Zeichen setzen, die Form ist da.

Für eine große Überraschung sorgte der Männersieger Andreas Honecker, der vom Start an vorne weg lief und das Tempo bestimmte. Sein Vorteil war, daß er die Strecke schon kannte und wußte wo die Anstiege kommen. Dennoch auf solch einer Wald- und Wiesenstrecke steigerte er am Ende seine bisherige Bestmarke von 34:35 Minuten um fast eine Minute auf 33:29,9 Minuten. Andreas Honecker trainiert häufig mit dem Neckarsulmer Triathleten Julian Beuchert, sowohl auf dem Fahrrad, als auch auf der Laufstrecke. Er hatte zuletzt keine kleinen Verletzungen die ihn sonst aus dem Rhythmus brachten. Zusätzlich nutzte er die Coronakrise zu verstärkten Trainingseinheiten. Auch bei ihm darf man gespannt sein, was er am 1. November auf dem Hockenheimring leisten kann.

P.S.


25. September | Gerlingen

19. September 2020 | Eibenstock



Isabel Leibfried mit schneller 5000 m Zeit, Rahpael Junghans mit Marathonsieg im Erzgebirge

Beim ersten Start nach langer Corona-Pause, längere Läufe wurden stets abgesagt, konnte TSG-Marathonläuferin Isabel Leibfried auf der für sie sehr kurzen 5000 m Strecke auf Anhieb mit einer starken Leistung überzeugen. In Gerlingen wurden bei einem Langstrecken-Meeting 5000 m auf der Bahn ausgetragen. Bei Regen und viel Wind, also sehr schwierigen Bedingungen, lief Isabel im B-Lauf in schnellen 17:11,14 Minuten als Dritte ins Ziel. Sie war damit die absolut schnellste Frau und eineinhalb Minuten schneller als die Zweitplatzierte. Den B-Lauf gewann ihr Trainer Holger Freudenberger, der sie lange begleitete, in 17:04,17 Minuten. „Schade ich wollte eigentlich unter den 17 Minuten bleiben, doch der Regen und vor allem der starke Wind waren dagegen. Aber fürs erste Rennen ein guter Auftakt“, so eine durchaus zufriedene TSG-Läuferin nach dem Lauf. Isabel plant auf jeden Fall einen 10 km Lauf und wenn möglich noch einen Halbmarathon, falls Corona dies erlaubt.

Isabel Leibfried

Foto: Markus Herkert

Raphael Junghans

 Foto: privat

Raphael Junghans aus Pfedelbach, im Triathlon für das Tri Team Heuchelberg unterwegs und auf längeren Laufstrecken für die TSG Heilbronn, reiste nach Eibenstock im Erzgebirge, da dort der „3 Talsperren Marathon“ zur Austragung kam.

Der 21 jährige schon mehrfach mit den TSG-Mannschaften erfolgreich, lief vom Start weg ein tolles Rennen. Trotz dem sehr schweren Lauf mit 900 Höhenmetern, er gilt damit als einer der schwersten Marathonläufen in Deutschland, lief Raphael wie eine Uhrwerk und gewann in Eibenstock mit 2:47:52 Stunden. Er lag damit klar vor Frank Merrbach (LG Nord Berlin Ultrateam), der als Zweiter 2:51,18 Stunden erzielte. In jedem Fall ein toller Erfolg für Raphael Junghans.

P.S.


20. September 2020 | Stuttgart


Württembergische Schülermeisterschaften U16  -  Emma  Häffner und Marisa  Encarnacion Novas  mit  Gold  in der 4 x 100 m Staffel


Die in Neckarsulm trainierende, jedoch für die TSG Heilbronn startende, Marisa Encarnacion Novas gewann mit Gold in der 4 x 100 m Staffel und über 300 m bei der W15 die Silbermedaille in 43,54 Sekunden gleich zwei Medaillen.

In der 4 x 100 m Staffel mußte das Neckarsulmer-Heilbronner Quartett mit Tara Aykit auf ihre stärkste Läuferin verzichten. Doch die schnellen Mädchen aus Neckarsulm mit Clara Vermeiden und Anna Wieland, sowie dem Heilbronner Duo mit Emma Häffner und Marisa Encarnacion Novas überzeugten nicht nur durch ihre vorzüglichen Wechsel sondern auch durch ihr läuferisches Können und siegten mit 50,77 Sekunden souverän unter zwölf Staffeln vor der LG Filstal und dem SSV Ulm 1846 die mit 51,69 und 51,75 Sekunden deutlich zurücklagen. Ein Sonderlob für Emma Häffner, die auf dem Siegerfoto als einzige im richtigen Outfit zu sehen ist.

von links nach rechts: Emma Häffner, Clara Vermeiden, Marisa Encarnacion Novas, Anna Wieland (Foto: privat)

Maarten Korn gewann zwar seinen 100 m-Vorlauf in 12,22 Sekunden, trat aus muskulären Problemen nicht zum Finale an, wurde dann jedoch noch Sechster im Weitsprung mit 5,49 m.

P.S.


19. September 2020 | Walldorf



Baden-Württembergische U23-Juniorenmeisterschaften in Walldorf: Kugelstoßerin Katharina Schiele gewinnt Gold

Große Freude im Hause Schiele, denn endlich nach vielen zweiten und dritten Plätzen gelang Katharina der Sprung aufs oberste „Trepple“. Mit 13,73 m holte sie sich souverän den baden-württembergischen Juniorentitel. Nach der Vizemeisterschaft bei den Frauen ein richtig guter Einstand im ersten Jahr bei der TSG Heilbronn. Mit der Weite war Katharina natürlich nicht ganz zufrieden, nachdem diesmal keine 14 vorne stand. Doch sie arbeitet derzeit an der Drehstoßtechnik und in der Hallensaison 2021 sollen dann auch andere Weiten kommen. Hoffen wir, daß die Trainer Peter Salzer und Vater Hans-Jörg Schiele die Sache in den Griff bekommen. Wenn man die Eltern Schiele so im Training sieht, hat man den Eindruck sie fühlen sich wohl bei der TSG und Hans-Jörg arbeitet auch schon mit dem Nachwuchs.

P.S.


12./13. September 2020 | Walldorf


Baden-Württembergische Meisterschaften in Walldorf: Zwei Titel, dreimal Silber und dreimal Bronze für die TSG 1845 Heilbronn


Bei den baden-württembergischen Titelkämpfen der Männer, Frauen und der U20-Jugend zeigten die Athletinnen und Athleten der TSG Heilbronn wieder mal ihre Klasse.

In absoluter Topform präsentierte sich die frisch gebackene Deutsche U20-Hochsprungmeisterin Jara Ellinger, bei der man den Eindruck hatte, dass sie nach dem Gewinn des deutschen Titels wie erleichtert springt, denn in Heilbronn hatte sie schon mächtig Druck vor heimischer Kulisse. In Walldorf stieg sie bei 1,68 m ein und nahm auch die folgenden Höhen von 1,71 m 1,74 m, 1,78 m und 1,80 m jeweils auf Anhieb. Dann ließ sie 1,84 m auflegen, das wäre eine neue Bestmarke gewesen. Der dritte Versuch war vielversprechend, doch auch ohne die 1,84 m ist sie 2020 die alles überragende deutsche Nummer eins der U20. Neun Wettkämpfe, dabei sechs mit Höhen von 1,80 bis 1,83 m. Eine unglaubliche Bilanz.

Den einzigen Einzeltitel im Aktivenbereich gewann Katharina Mähring. Die Siebte der Deutschen Meisterschaften in Braunschweig warf den Vier-Kilogramm-Hammer sogar einen halben Meter weiter als bei der DM und überzeugte mit standesgemäßen 57,52 m. Neben diesem souveränen Sieg holte sie sich Bronze im Kugelstoßen mit 13,21 m und wurde mit guten 43,16 m Diskus-Vierte.

Dreifacher Medaillengewinner

Thomas Ziegler

Bei Männern ragte Sprinter Thomas Ziegler heraus, der über 100 m nach 11,13 Sekunden im Vorlauf im 100 m-Finale mit hervorragenden 10,93 Sekunden eine neue Bestmarke erzielte und damit als Vizemeister Silber gewann. Zudem holte er sich über 200 m in 22,12 Sekunden Bronze und mit der 4 x 100 m-Staffel in 43,84 Sekunden nochmals Silber.

Der Qualitätsmanager bei Bosch im Bereich Benzindirekteinspritzung am Standort Schwieberdingen hat trotz der starken beruflichen Belastung sein Training immer durchgezogen. Man wird auch 2021 mit ihm rechnen können, dann geht der Dauerbrenner in seine 20. Saison als Leichtathlet.

Das Heilbronner Duell im Kugelstoßen entschied Katharina Schiele gegen Katharina Mähring eindeutig mit 14,08 m zu 13,21 m für sich und holte sich damit die verdiente Vizemeisterschaft und die Silbermedaille.

Ein Sonderlob verdiente sich Etienne Assick, der im ersten U18-Jahr als Schlussläufer ein couragiertes 4 x 100 m-Rennen lief und nur hauchdünn dem schnellen Schlussläufer des TV Niefern mit 43,78 zu 43,84 Sekunden den Vortritt lassen musste. Da nur zwei Staffeln am Start waren, gab es dafür Silber.

Im Hochsprung der Männer verstanden der Athlet, der Trainer und die Zuschauer das Geschehen um Nick Rothenburger überhaupt nicht. Er sprang haushoch über 1,80 m und dann war plötzlich bei 1,85 m Schluss. Unerklärlich und so blieb Platz drei und Bronze.

P.S.


06. September 2020 | Heilbronn


Deutsche U20-Jugendmeisterschaften in Heilbronn: Das schönste Gold für Jara Ellinger im Hochsprung – die Krönung für eine herausragende Saison


Großer Jubel im Heilbronner Lager am Schlusstag einer denkwürdigen Deutschen Jugendmeisterschaft unter Corona-Bedingungen. Doch nicht nur die vielen TSG-Helfer feierten den erhofften Titel im Hochsprung, man hatte den Eindruck alle im Frankenstadion freuten sich über diesen Sieg für die TSG Heilbronn. Dieser tolle Erfolg machte auch deutlich welch beeindruckende Leistung der Ausrichter in der kurzen Zeit geleistet hatte.

Dennoch der Sieg war hart erkämpft, denn die Hauptkonkurrentin Enatoh Blessing (TSV Spandau Berlin) lieferte einen packenden Kampf. Obwohl Jara in bestechender Form war und vor allem mit einem tollen und technisch perfekten Satz über die 1,77 m imponierte und stets die Führung behauptete, konnte Enatoh jeweils mit ihren dritten Versuchen über 1,77 m und 1.80 m das spannende Finale offen halten.

Doch am Ende war Jara, die 1,77 m und 1,80 m jeweils im zweiten Versuch meisterte nach den Versuchen deutlich besser und holte sich nach einer Supersaison im heimischen Stadion den verdienten Titel. Mit neuer Bestleistung von 1,83 m in Deutschland bei der U20 klar auf Platz eins und nun der verdiente Titel.

Man darf nicht vergessen, Jara stand im Frankenstadion unter einem besonders großen Druck. Trainer Harald Ehlke dazu: „Jara hatte heute unheimlich viel drauf, wenn es nicht um den Titel gegangen wäre, hätte sie heute nochmals höher springen können, doch heute ging es nur um den Sieg.

Erfreulich auch nach dem Sieg war dann der Auftritt von Jara beim Sieger-Interview. Mit welcher Freude und einem unglaublichen Lächeln sie bei den Berichten in leichtathletik.de und auf der WLV-Seite strahlt, zeigt die Freude und die Begeisterung über ihren Sieg und das in einem ganz schwierigen Corona-Jahr.

Ein besonderes Lob verdient auch das Trainer-Duo Claudia Ellinger und Harald Ehlke, die hervorragend zusammengearbeitet haben und damit auch diesen Erfolg möglich machten.

P.S.


04.-06. September | Heilbronn



Großes Lob für die Ausrichtung der Deutschen Jugendmeisterschaften der U20 und U18-Jugend im Heilbronner Frankenstadion

Die Deutschen Jugendmeisterschaften 2020 sind Geschichte. Die dreitägige Veranstaltung unter dem Zeichen der Corona-Pandemie hat von 880 jugendlichen Athletinnen und Athleten vieles abverlangt und auch alle Mitarbeiter und Helfer vor ganz neue Herausforderungen gestellt. Dazu kam, dass die Organisatoren von DLV, WLV, der TSG Heilbronn und der Stadt Heilbronn nur rund acht Wochen Vorlaufzeit hatten, um nach der Entscheidung, dass die Jugend-DM durchgeführt wird, die Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Ein solches Unterfangen wäre auch in „normalen“ Zeiten eine sportliche Aufgabe gewesen, umso mehr war es eine Mammutaufgabe vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie.

Nichtdestotrotz konnte WLV-Präsident Jürgen Scholz, nachdem der letzte Startschuss gefallen war, eine sehr positive Bilanz ziehen. „Ich freue mich, dass die Titelkämpfe im Frankenstadion unter den gegebenen Rahmenbedingungen so reibungslos über die Bühne gegangen sind. Für die jugendlichen Athleten war es sehr wichtig, dass wir mit den Deutschen Jugendmeisterschaften noch einen Saisonhöhepunkt setzen konnten“.

Auch vom DLV und vielen Vereinen gab es sehr viel Lob über den Ablauf der dreitägigen Meisterschaften. TSG-Leichtathletik-Abteilungsleiterin Rosemarie Just-Espert verdient ein Sonderlob für ihre Regie und die große Helferschar. Herzlichen Dank auch an die Vereine, die aus dem LA-Kreis Heilbronn hervorragend mitgezogen haben.

P.S.


15. August 2020 | Eppingen | Dortmund


Jara Ellinger und Dustin Uhlig setzen ihre sensationellen Höhenflüge fort



Zum wiederholten Male dasselbe tolle Spiel, denn erneut gelingt es den beiden Heilbronner Top-Leichtathleten an einem Samstag mit zwei überragenden Leistungen für eine absolute Furore zu sorgen.

Jara Ellinger

Beim 26. Eppinger Hochsprung-Meeting überzeugt die 19 jährige Jara Ellinger aus Untergruppenbach mit einer erneuten Topleistung und unterstreicht ihre derzeitige Galaform.

Nur vier Sprünge brauchte die derzeitige deutsche Nummer Eins der weiblichen U20-Jugend, um über 1,72 m, 1,75 m,  1,78 m und mit erstklassigen 1,81 m den Wettkampf in der Kraichgau-Metropole zu gewinnen. Sehenswert dann vor allem die Sprünge über 1,84 m. Trainer Harald Ehlke und „Hochsprung-Papst“ Günter Eisinger (Frankfurt), „dreimal hätte die Latte eigentlich liegen bleiben müssen“. Das Wichtigste: Jara zeigte erneut eine bärenstarke Leistung und gehört zu den Favoritinnen für den DM-Titel Anfang September im Heilbronner Frankenstadion.

Am selben Tag beim Jump ’n‘ Run-Meeting der LG Olympia Dortmund, kurz nach 22.00 Uhr schlug dann die Stunde von Dustin Uhlig. Der Jurastudent aus Massenbachhausen hat sich in der Zwischenzeit zu einem Top-Langstreckler der U23-Juniorenklasse entwickelt. Nachdem er Ende Juli in Regensburg bei der Lauf-Gala schon mit 14:34,48 Minuten eine tolle 5000 m-Bestleistung erzielt hatte, schaffte der Boyde-Schützling nun in einem Klassefeld eine weitere fast unglaublich starke Verbesserung auf die absolute Klassezeit von 14:21:57 Minuten, eine erneut Steigerung um sensationelle 13 Sekunden. Damit ist Dustin zweitbester deutscher U23-Junior über 5000 m. Noch toller ist die Perspektive über die 10.000 m, denn hier liegt er mit seinem Unterländer Männer-Rekord von 29:36,98 Minuten in Europa bei der U23 auf Rang drei und Deutschlandweit auf Rang eins. Bärenstark, was Dustin hier zuletzt geleistet hat und das vor allem trotz den Schwierigkeiten durch die Coronakrise.

Dustin Uhlig

Die TSG-Leichtathletik-Abteilung kann auf diese beiden Top-Leichtathleten stolz sein.

P.S.


08.-09. August 2020 | Braunschweig


Deutsche Meisterschaften der Männer und Frauen in Braunschweig - mit dabei Jara Ellinger, Katharina Mähring und Katharina Schiele



Drei Athletinnen der TSG Heilbronn hatten sich für die Deutschen Meisterschaften der Aktiven in Braunschweig qualifiziert. Jara Ellinger im Hochsprung, Katharina Mähring im Hammerwerfen und Katharina Schiele im Kugelstoßen.

Schon im Vorfeld war klar, dass diese Meisterschaften unter besonderen Bedingungen stattfinden würden. Die Wettkämpfe wurden in Sessions eingeteilt und nur diese Athleten und ihre vorab angemeldeten Betreuern durften das Stadion betreten.

Für Sportler und Betreuer gab es getrennte Eingänge. Nach Fiebermessung, Ausweiskontrolle und Registrierung in einer Liste traf man sich auf dem Einlaufplatz vor dem Stadion wieder.

Vor dem Wettbewerb mussten die Athleten zum Aufruf-Point, danach in den Callroom und von dort wurden sie zur Wettkampfanlage ins Stadion geführt. Die Betreuer wurden separat in eine Coaching-Zone begleitet.

Als erste Athletin der TSG bestritt Jara den Hochsprung. Bei glühender Hitze sprang sie mit 1,78 m auf Rang 6 und war danach völlig enttäuscht nicht höher gesprungen zu sein. Bei ihren ersten Deutschen Aktiven-Meisterschaften als U20 Athletin unter diesen Bedingungen, ist der sechste Platz mehr als nur ein respektables Ergebnis und ist als Erfolg zu werten. So sieht es auch die Bundestrainerin Brigitte Kurschilgen, mit der sich Jara im Anschluss an den Wettkampf unterhalten hat.

Wir wünschen Jara viel Erfolg bei den Deutschen U20 Meisterschaften, die vom 04.-06. September in Heilbronn stattfinden, ihrem eigentlichen Saisonhöhepunkt in diesem Jahr.

Katharina Schiele trat als nächste Athletin im Kugelstoßen an. Mit 14,02 m belegte sie Platz 10. Für Katharina war es sicher wichtig, in diesem Wettkampf Erfahrung bei großen Meisterschaften zu sammeln. Sie steckt zudem noch in einer Umstellungsphase von Gleit- auf Drehstoßtechnik. Wenn diese Phase abgeschlossen ist, werden wir sicherlich in Zukunft bedeutend weitere Stöße sehen.

Am Sonntag bestritt als letzte TSG Athletin Katharina Mähring den Hammerwurf. Mit 57,02 m und Platz 7 beendete sie den Wettbewerb. Bei einer leichten Verbesserung ihrer diesjährigen Saisonbestleistung hätte es sogar Rang 5 werden können.

Für die Leichtathletikabteilung ist es ein toller Erfolg, unter den schwierigen Qualifikationsbedingungen, mit drei TSG Athletinnen bei den Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen vertreten gewesen zu sein. Es gibt bei der TSG noch ein paar hoffnungsvolle Leistungsträger und vielleicht können wir in der Zukunft diesen Erfolg noch toppen.


01. August 2020 | Weinheim

29. Juli 2020 | Besigheim


Tolle Leistungen von Jara Ellinger und Nick Rothenburger in Weinheim

so wie Thomas Ziegler in Besigheim


Weinheim

Mit Jara Ellinger und Nick Rothenburger durften zwei Athleten bei der Kurpfalz Gala light in Weinheim an den Start gehen. Die Teilnehmerzahl war auf 125 ausgewählte Teilnehmer beschränkt, was anspruchsvolle Wettbewerbe zur Folge hatte.

Jara setzt ihre sensationelle Saison fort. Mit 1,82 m in Weinheim springt sie im fünften Wettkampf zum vierten Mal 1,80 m und höher. Noch beeindruckender waren die Versuche über 1,85 m. Selbstbewusst ging sie die neue Höhe an und speziell der 2. Versuch zeigte, dass in dieser Saison noch viel möglich ist. Als Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften der Aktiven nächste Woche in Braunschweig war das eine gelungene Vorstellung. Jara wird nach Braunschweig in Eppingen springen und dann alles auf den Saisonhöhepunkt, die U20 DM in Heilbronn ausrichten.


Nick sprang 1,95 m hoch und egalisierte seine Saisonbestleistung. Was aber große Hoffnung auf höhere Sprünge macht, war die Art und Weise wie er den Wettkampf bestritt. Technisch stark verbessert hatte er bei 2,00 m in allen drei Versuchen viel Pech das die Latte fiel. Auch Nick bestreitet in Eppingen sein nächstes Meeting und da sollten die 2,00 m und mehr drin sein.


Besigheim

Er läuft und läuft und wird immer schneller. Thomas Ziegler zeigte sich in Besigheim weiterhin in Spitzenform. Die 100 m sprintete er in 10,99 sec. Über 200 m legte er mit 21,98 sec wieder eine Zeit unter 22 Sekunden hin. Bei dieser Konstanz an schnellen Rennen ist es Thomas zuzutrauen, dass noch in dieser Saison seine Bestmarken fallen.


25. Juli 2020 | Heilbronn


„Heilbronner Meeting“ im Frankenstadion ein voller Erfolg mit starken Leistungen der Gäste. Die TSG-Asse Thomas Ziegler, Jara Ellinger, Nick Rothenburger und Katharina Schiele überzeugen


Beim „Heilbronner Meeting“ standen vor allem die Kugelstoß-Asse von Landestrainer Peter Salzer im Mittelpunkt. Para-Olympiasieger Nico Kappel (VfL Sindelfingen), blieb zwar mit 13,98 m unter der 14 m-Linie, lobte aber die tolle Anlage.

Der deutsche U 20-Jugendmeister von 2019, Eric Maihöfer (LG Staufen), glänzte mit Bestleistung und international beachtlichen 20,42 m. Der deutsche Kugelstoß-Meister von 2019, Simon Bayer (VfL Sindelfingen), imponierte mit 19,88 m und die frühere U 23-Junioren-Europameisterin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) stieß ausgezeichnete 17,77 m mit der 4 kg-Kugel.

Aber auch die eigenen TSG-Asse versteckten sich nicht. Allen voran Sprinter Thomas Ziegler der mit einem tollen Doppelsieg gegen den schon sehr erfolgreichen 400 m-Spezialisten Robert Hind (Saar 05 Saarbrücken) gefallen konnte. Bei leichtem Gegenwind lief er 11,07 Sekunden über 100 m und siegte mit erstklassigen 21,95 Sekunden vor Hind mit ebenfalls schnellen 22,06 Sekunden. Dies war nur vier Hunderstel langsamer als seine Bestmarke aus dem Jahr 2017.

Tolle Sprünge beim Einspringen und zu Beginn des Wettkampfes zeigte die U20-DLV-Ranglistenerste im Hochsprung, Jara Ellinger. Auch wenn diesmal „nur“ 1,75 m gelangen, keine Sorge Jara ist in Topform. Nach den 1,83 m zwei Wochen zuvor in Flein ging es diesmal nicht so hoch, doch die wichtigen Wettkämpfe kommen noch.

Deutlich aufwärts ging es bei Nick Rothenburger im Hochsprung der Männer. Er steigerte seine Jahresbestmarke deutlich und zeigte eine Reihe von sehr schönen Sprüngen. 1,95 m können sich sehen lassen und nun will er Richtung 2,00 m angreifen.

Aufwärts geht es auch bei Katharina Schiele, die dreimal die 14 m-Marke übertraf und mit 14,21 m demnächst ihre Bestmarke von 14,58 m angreifen will.

Die jungen Sprinter Etienne Assick (U18) und Maarten Korn (U16) konnten sich mit couragierten 100 m-Läufen auf 11,75 Sekunden Etienne und 11,83 Sekunden Maarten klar verbessern.

Zulegen wollen die Männer-Mittelstreckler Maik Weickum und Fabian Katz, die im 800 m-Lauf mit 2:01,12 Minuten Maik und Fabian mit 2:01,26 Minuten eine bessere Zeit verpassten, da sie zu langsam anliefen.

Bestleistungen gab es für Alina Huttenlauch über 100 m bei der U20 mit 13,16 Sekunden, sowie den ganz jungen Marisa Encarnacion Novas über 100 m in 13,24 Sekunden (W15) und Emma Häffner (W14) mit 13,45 Sekunden über 100 m.

Viel Lob für das Team der TSG Heilbronn und allen Helfern, von der Sportchefin der „Heilbronner Stimme“ Stefanie Wahl. Sie schreibt: „Eine gute Generalprobe für die Deutschen Jugendmeisterschaften U18 und U20 vom 04. bis zum 06. September im Frankenstadion.

P.S.


11. Juli 2020 | Flein | Regensburg


Die Heilbronner TSG-Asse Dustin Uhlig und Jara Ellinger sorgen mit sensationellen Leistungen für Furore und zwei neuen hochwertigen Unterländer Rekorden.


Samstag, den 11. Juli 2020 sollte man sich merken, denn die Leichtathleten der TSG Heilbronn schreiben Geschichte. Die beiden TSG-Asse haben einiges gemeinsam. Beide sind erst 20 und 21 Jahre alt, beide kämpften sich, alle Regeln beachtend, durch die schwierigen Coronazeiten. Beide hatten ein Umfeld das auch in den äußerst schwierigen Zeiten voll hinter ihnen stand.

Am Samstag, kurz nach 14.00 Uhr stand Jara Ellinger im Fleiner Stadion, bereit die Höhenjagd zu beginnen. Das Wetter spielte mit, die Sonne die Leichtathleten lieben, strahlte mit den Athleten/Athletinnen um die Wette. Nach sechs Sprüngen, mit einem einzigen Fehlversuch hatte der Schützling von Techniktrainer Harald Ehlke und Heimtrainerin und Mutter Claudia Ellinger die 1,79 m souverän übersprungen. 1,81 m war die neue Marke, im dritten Anlauf eine regelrechte Explosion und hoch drüber. Nach verdientem Jubel neue Konzentration, es war mehr drin und ein Supersatz im zweiten Anlauf über 1,83 m folgte.
Platz eins in Deutschland bei der U 20-Jugend bestätigt. Eine bärenstarke Vorstellung, innerhalb einer Woche den Unterländer Rekord um fünf Zentimeter gesteigert und das kurz nach den verrückten Coronazeiten.

Platzwechsel: 22.00 Uhr im Laufmekka Regensburg. Sechszehn Läufer im vierten Zeitlauf dem A-Lauf über 10.000 m. Darunter der 21-jährige Dustin Uhlig vom Start weg hochmotiviert, denn heute gilts. Deutsche Meisterschaften wegen Corona ausgefallen, nun konnte man zeigen dass man zur Elite gehört. Von Anfang rollt es bei Dustin hervorragend. Heimtrainer und Landestrainer Jens Boyde ruft jede Rundezeit seinem Schützling zu. Nach tollen 14:50 Minuten über 5000 m ist eine neue Bestmarke in Sicht, bei 7000 m spürt Dustin , da geht noch was, kämpft, spurtet läuft die letzten 1200 m hervorragend, die zweiten 5000 m schneller als die Ersten, genauso wie der Trainer es immer fordet. Das Unglaublich wird wahr, Dustin steigert als schnellster U23-Läufer seine Bestmarke von 30:42,94 Minuten auf sensationelle 29:36,98 Minuten. Neuer Unterländer Rekord, Stephan Jägers Zeit von 29:38,3 Minuten ausgelöscht. Jäger , der zuvor mit seinem Sohn im Stadion war, gratuliert als Erster per SMS. Typische Reaktion von Dustin Uhlig : „Ohne meinen Trainer, meinen Vater Falk und unsere tolle Lauftruppe in Heilbronn hätte ich das nicht geschafft. Ein denkwürdiger Tag auch für die Leichtathleten der TSG Heilbronn. Alles Gute dem tollen Duo Jara und Dustin .

P.S.


Juli 2020 | Verschiedenes


Thomas Ziegler und Katharina Mähring schon top in Form


Nicht nur die derzeitigen TSG-Asse Jara Ellinger und Dustin Uhlig sind  top in Form. Thomas Ziegler , der am Dienstag, den 21. Juli seinen 28. Geburtstag  feiert, eilte trotz Coronakrise in den letzten Wochen von Wettkampf zu Wettkampf und lieferte schnelle Zeiten am laufenden Bande. Nach dreimal Karlsruhe mit 50,17 Sekunden zum Auftakt über 400 m, 22,26 Sekunden über 200 m und 11,06 über 100 m und immer unter den ersten Drei in starken Feldern, folgte nun das erste Meisterstück des Jahres in Neckarsulm. Zwei Siege mit 11,03 über 100 m und noch höher einzuschätzenden 21,98 Sekunden über 200 m scheint er seinen zweiten oder sogar seinen dritten Frühling zu erleben. Er scheint die Coronakrise sehr gut zu nützen. Wenn so weitergeht wird er die eine oder andere Bestleistung noch liefern können. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Gut in Form ist auch Katharina Mähring , bei ihrem Ritt zwischen Hammer  und Bob. Mit starken 59,13 m gewann sie in Langenbrand/Baden bei Hammer mit Musik.

Katharina Schiele siegte als beste U23-Athletin in Bad Boll mit der  Vier-Kilogramm-Kugel und 14,06 m.

Aber auch der TSG-Nachwuchs sprintet zu neuen Bestmarken.  U18-Athlet Etienne Assick steigert sich auf 11,85 Sekunden über 100 m  und Maarten Korn verbessert sich bei der M15 auf schnelle 11,90  Sekunden.

P.S.


11. Juli 2020 |Regensburg


Sensation: Dustin Uhlig läuft in Regensburg Unterländer 10.000 m Rekord der Männer


Als der bisherige Unterländer Rekordhalter über 10.000 m Stephan Jäger , ehemals ULG/TV Flein, das Stadion in Regensburg bereits verlassen hatte, sorgte der 21jährige Dustin Uhlig für eine sensationelle Steigerung. Der seit Jahren von der Unterländer Sporthilfe geförderte Langstreckler aus Massenbachhausen lief das beste Rennen seiner bisherigen sportlichen Laufbahn. Bei idealen äußeren Bedingungen steigerte der Schützling von TSG-Landestrainer Jens Boyde seine bisherige Bestmarke von 30:42,94 Minuten auf fast unglaubliche 29:36,98 Minuten und löschte damit auch den Unterländer Rekord von Stephan Jäger , der 1986 schnelle 29:38,3 Minuten gelaufen war. Stephan Jäger , der mit seinem Sohn Tom in Regensburg beim 800 m-Lauf war, gratulierte als einer der Ersten per SMS zum tollen Rekordlauf.

Schon nach den ersten 5000 m, die Dustin Uhlig in 14:50 Minuten durchlief war klar, heute ging etwas und bei Kilometer Sieben war klar die 30 Minuten-Barriere kann geknackt werden. Mit einer tollen Steigerung auf den letzten 1200 m schaffte Dustin den neuen Rekord. „Nach dieser Leistung hat Dustin alle Chancen sich 2021 für die U23-Junioren-Europameisterschaften über 10.000 m zu qualifizieren. Er ist ein toller Athlet und hat den Ehrgeiz und den Fleiß entsprechend seinen Weg zu gehen“, so Jens Boyde sein erfahrener Coach.
Dustin, der überraschende Zweite der Unterländer Sportler-Wahl 2019, spart nicht mit Lob für die Unterstützung seines Trainers und der Hilfe seines Vaters Falk , sowie der tollen „Heilbronner Lauftruppe“ die ihm sehr wichtig sind.

Schade, dass die Deutschen 10.000 m Meisterschaften wegen Corona ausgefallen sind. Eine kleine Entschädigung war die Bronzemedaille bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften kurz vor Corona.
Doch das harte Training allein oder zu Zweit in den Monaten von Corona haben sich mehr als gelohnt. In zwei Wochen geht es dann wieder in Regensburg bei der Laufnacht dann über 5000 m.
P.S.


11. Juli 2020 | Flein


Sensation: Jara Ellinger fliegt in Flein über 1,83 m und führt die Deutsche Bestenliste mit drei Zentimeter Vorsprung an


Coronazeiten erfordern besondere Maßnahmen. Das es derzeit zwar die ersten Leichtathletik-Wettkämpfe gibt, aber nur wenige im Hochsprung veranstaltete der TV Flein am Samstag ein mit viel Liebe vorbereitetes Hochsprung-Meeting für den Nachwuchs.
Unter den Augen der Fleiner 84-jährigen Leichtathletik-Ikone
Gustav Jenne entwickelte sich bei besten äußeren Bedingungen besonders im weiblichen Bereich ein Wettkampf der Extraklasse.

Die 19 jährige Jara Ellinger die eine Woche zuvor in Aschaffenburg mit 1,80 m einen neuen Unterländer Rekord erzielt hatte, setzte in Flein noch einen drauf und imponierte mit einer regelrechten Galaform. Nach einem Flüchtigkeitsfehler bei 1,70 m nahm sie die folgenden Höhen von 1,73 m, 1,76 m und 1,79 m jeweils mit technisch starken Sprüngen souverän und lag damit bereits auf Platz eins, denn ihre stärkste Gegnerin Alisha Pawlowski (LG Tuttlingen-Fridingen), in der Halle deutsche U20 Jugendmeisterin, war nach übersprungenen 1,73 m schon an 1,76 m gescheitert. Doch nun packte der Schützling von Techniktrainer Harald Ehlke und Heimtrainerin Claudia Ellinger erst richtig aus. Bei der neuen Unterländer Bestmarke von 1,81 m benötigte Jara zwar nach zwei Fehlversuchen einen dritten Durchgang, doch der Satz über die 1,81 m war so hoch, dass alle Augenzeugen sahen, hier ist noch mehr drin.

Die aktuell Erste der Deutschen U20-Bestenliste schaffte im zweiten Anlauf mit einem Supersatz auch die 1,83 m souverän. Damit führt sie nun mit drei Zentimeter Vorsprung die deutsche U20-Bestenliste an und innerhalb von sechs Tagen schraubte sie den Unterländer Rekord um fünf Zentimeter nach oben.
„Das konzentrierte und konsequente Training auch zu schwierigen Coronazeiten hat sich gelohnt, denn
Jara hat jetzt an Sicherheit gewonnen und ist auf gutem Weg zum Saisonhöhepunkt“, so Techniktrainer Harald Ehlke.
P.S.


05. Juli 2020 | Aschaffenburg


Paukenschlag: Jara Ellinger steigert beim zweiten Wettkampf den Unterländer U 20-Jugendrekord auf bärenstarke 1,80 m



TSG-Hochspringerin Jara Ellinger die schon mit ihrer Hallen-Bestmarke 2020 von 1,79 m für Furore sorgte und damit in Deutschland auf Rang zwei der DLV-Bestenliste lag, setzte nun bereits im zweiten Wettkampf nach der ewig langen Coronapause im Freien mit erstklassigen 1,80 m einen drauf.

Sie steigerte beim Meeting in Aschaffenburg den Unterländer U20-Jugendrekord von Svea Müller (ULG/TSG Öhringen) aus dem Jahre 1986 um drei Zentimeter. Dabei benötigte sie über 1,75 m zwar drei Versuche, doch dann platzte der Knoten, denn die 1,78 m und 1,80 m nahm sie anschließend jeweils im ersten Versuch. Zusammen mit der Berlinerin Enatoh Blessing liegt der Schützling von Techniktrainer Harald Ehlke und Heimtrainerin Claudia Ellinger derzeit auf Rang eins der DLV-Bestenliste im Freien.

Mit diesem tollen Auftakt hat Jara natürlich eine glänzende Ausgangsposition für die weiteren Saisonwettkämpfe und für den absoluten Saisonhöhepunkt mit den Deutschen U20-Jugendmeisterschaften Anfang September im heimischen Frankenstadion.

P.S.


19. Juni 2020 | Heilbronn


Beim der dritten Lauf-Challenge im Heilbronner Frankenstadion überzeugen erneut Dustin Uhlig, Fabian Katz, Maik Weickum und Gabriele Fuchs


Unter Leitung von TSG-Landestrainer Jens Boyde wurde unter strengsten Hygienebestimmungen im Training die dritte Heilbronner Lauf-Challenge im Frankenstadion ausgetragen.

Dabei lief Dustin Uhlig trotz fehlender Wettkämpfe und hartem Training erneut ein erstklassiges 5000 m-Rennen. Von der Spitze weg erzielte der Boyde-Schützling ausgezeichnete 14:48,92 Minuten und blieb dabei nur sechs Sekunden über seiner persönlichen Bestleistung.

Über 1500 m zeigten Fabian Katz und Maik Weickum als Zweiter und Dritter mit 4:08,70 und 4:12,69 Minuten ansteigende Form. Der Dritte der deutschen Seniorenmeisterschaften über 800 m, Robin Bürkle, erzielte ansprechende 4:22,89 Minuten über 1500 m.
Über 800 m steigerte sich
Abelfaz Eshaghi Nejad nach langer Verletzungspause als Dritter mit 2:02,97 Minuten gegenüber dem zweiten Lauf-Challenge um drei Sekunden.

Maick Weickum und Fabian Katz Foto Markus Herkert

Erneut in Topform Geherin Gabriele Fuchs , die über 10.000 m Bahngehen ihre bisherige Bestmarke um über 50 Sekunden auf starke 1:07:21 Stunden steigerte und inoffiziell den W55-Seniorenrekord des WLV um 35 Sekunden verbesserte.
P.S.


07. Juni 2020 | Heilbronn


Bei der zweiten Lauf-Challenge im Heilbronner Frankenstadion überzeugen Dustin Uhlig, Fabian Katz und Gabriele Fuchs mit starken Leistungen



Unter Leitung von TSG-Landestrainer Jens Boyde wurde unter strengsten Hygienebestimmungen im Training die zweite Heilbronner Lauf-Challenge im Frankenstadion durchgeführt.

Fabian Katz blieb zwar nicht wie erhofft über 3000 m unter der Neunminuten-Grenze, durfte jedoch mit seinen 9:02,89 Minuten sehr zufrieden sein. M35-Läufer Patrick Reischle kämpfte bravourös und lief die 3000 m in 9:26,80 Minuten.

Die 800 m der Männer gewann Abelfaz Eshaghi Nejad mit 2:05,78 Minuten vor M35-Senior Robin Bürkle, der 2:08,47 Minuten erzielte.

Erneut sehr gut unterwegs war Gabriele Fuchs, die im 5000 m Bahngehen ihre Bestmarke aus dem Vorjahr um fast eine Minute mit ausgezeichneten 32:04,41 Minuten unterbot, was bei einem offiziellen Wettkampf ein neuer WLV-Rekord in der Seniorenklasse W 55 bedeutet hätte.

Eine starke 30 km-Leistung ist aus Eppingen zu melden, denn Pascal Schäfer lief von Eppingen nach Schwaigern und über Gemmingen wieder zur Kraichgau-Metropole zurück und erzielte trotz 250 m Höhenmetern mehr als beachtlich 2 Stunden und 2 Minuten. Natürlich hofft er nach diesem starken inoffiziellen Test im Herbst auf einen Marathon.

P.S.


29. Mai 2020 | Heilbronn


Erste Lauf-Challenge im Heilbronner Frankenstadion: Starke Leistungen von Dustin Uhlig, Fabian Katz und Abolfazl Eshaghi Nejad



Corona-Zeiten erfordern auch besondere Aktionen, um die fleißig trainierenden Leichtathleten einerseits bei Laune zu halten und vor allem wieder mal eine gewisse Wettkampfatmosphäre zu erzeugen. Nach drei Wochen Training unter strengen Hygienebestimmungen wurde unter Leitung von TSG-Landestrainer Jens Boyde die erste Lauf-Challenge im Heilbronner Stadion im Rahmen des Trainings ausgetragen.

Dabei überzeugte die TSG-Laufgarde mit einer Reihe von bemerkenswerten  Leistungen. Langstreckler Dustin Uhlig sorgte auf der für ihn sehr kurzen Strecke von 2000 m mit erfreulichen 5:38,64 Minuten, vor dem ebenfalls stark laufenden Fabian Katz mit 5:49,60 Minuten, für das herausragende Ergebnis.
Über 2000 m wurden dabei aus Abstandsgründen jeweils pro Lauf nur zwei Läufer auf die Strecke geschickt. Im zweiten Lauf erzielte M35-Läufer
Patrick Reischle gute 6:12,13 Minuten.

Fabian Katz und Dustin Uhlig

Interessant der 1000 m-Lauf, denn hier wurden die vier TSG-Läufer im Abstand von fünfzehn Sekunden auf die Strecke geschickt, um hier die geforderten Abstände einzuhalten.

Den Lauf gewann unser iranischer TSG-Läufer Abelfaz Eshaghi Nejad mit flotten 2:43,73 Minuten, vor dem mit Wadenproblemen kämpfenden Maik Weickum 2:45,40 Minuten. M35-Senior Robin Bürkle folgte mit 2:48,34 Minuten vor U23-Junior Dominik Zuhmann in 2:54,72 Minuten.

W55-Seniorin Gabriele Fuchs zeigte über 3000 m Gehen eine bemerkenswerte Leistung, denn im Alleingang erzielte sie 18:51,17 Minuten, was in einem offiziellen Wettkampf ein neuer WLV-Rekord gewesen wäre.

Tim Holzapfel   (TV Flein), häufig  Trainingsgast im  Frankenstadion imponierte mit schnellen  1:22,65 min über  600 m im Alleingang.
P.S.

Zusatzbemerkung


Einen riesen Dank möchten wir Athleten, Trainer und Helfer an unseren Sportwart Peter Schramm richten.

Mit gewohnt großem Einsatz unterstützte er in den vergangenen schwierigen Wochen die Athleten nicht nur durch persönlichen Kontakt am Telefon oder per mail, sondern trainierte, wenn immer möglich, mit seinen Athleten im Rahmen der Verordnungen. Auch die Anregung, dass ihm jeder Athlet ein paar Bilder von seinem isoliertem Training mailt, mit anschließendem Bericht über das Training in schwierigen Zeiten, gab jedem Athlet das Gefühl nicht alleine gelassen zu werden.Nach den Lockerungen führt Peter die von der Stadt geforderten schriftlichen Listen und Vorgaben so, dass die Athleten, ohne sich darum kümmern zu müssen, in Ruhe trainieren können.

Hinzu kommt sein persönlicher Einsatz, bei der Stadt Heilbronn und im Hauptverein, um das Beste für die Sportler im Rahmen der Verordnungen zu erreichen.

Auch selbstverständlich stand Peter mit Rat und Tat bei der Challenge zur Seite, damit ein reibungsloser Ablauf garantiert war.

Für das alles nochmals recht herzlichen Dank.

Peter Schramm

13. Mai 2020 | Heilbronn


Liebe Leichtathletikfreunde,


wir freuen uns, dass wir mit unserem Sportbetrieb, wenn auch nur eingeschränkt, wieder starten konnten. In enger Abstimmung mit der   Stadt Heilbronn und dem Gesundheitsamt haben wir ein Konzept zur Wiederaufnahme entwickelt. Informationen hierzu erteilen euch gerne die Trainer oder die Abteilungsleitung. Trainingseinheiten dürfen nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit, in Kleinstgruppen mit Abstand, stattfinden. In einer der nächsten Stufen hoffen wir auf weitere Lockerungen, so dass wir auch mit Schülergruppen wieder trainieren können. Bitte bleibt positiv und gesund.


Rosemarie Just-Espert | Abteilungsleiterin Leichtathletik


20. April 2020 | Heilbronn


Liebe Sportfreunde,


Aufgrund der aktuellen Informationen ist der gesamte Sportbetrieb in den Vereinen bis auf Weiteres eingestellt. Das Frankenstadion und die Sportstätten sind geschlossen. Wann der Trainingsbetrieb bei uns wieder aufgenommen wird, hängt von der weiteren Entwicklung der Lage ab. Wir halten euch auf dem Laufenden.


Rosemarie Just-Espert | Abteilungsleiterin Leichtathletik


14. April 2020 | Heilbronn


TSG-Leichtathleten trainieren in schwierigen Zeiten


Unter Einhaltung aller staatlichen Verordnungen ist der harte Kern der TSG-Leichtathleten nicht untätig und trainiert alleine oder bestenfalls zu zweit hoch motiviert für die Zeit nach der Coronakrise.

Veronica Hähnle-Pohl mit Anhang
Dustin Uhlig
Holger Freudenberger
Fabian Katz
Für Marthonläuferin Isabel Leibfried ist es ein Segen, dass ihr Trainer Holger Freudenberger oft mit ihr im Feld, Wald und auf der Straße  unterwegs ist, vor allem bei den ganz langen Läufen. Ein weiterer Lauf-Partner ist natürlich Freund Markus Häcker.
Veronica Hähnle-Pohl fährt oft ihre geliebten Söhne Arthur und Alexander mit dem Babyjogger an der Schozach entlang von Talheim nach Ilsfeld und zurück und wird wie immer von ihrem Mann Ralf unterstützt.
Die stets trainingsfleißige Jara Ellinger tankt im familieneigenen Garten Kraft für hohe Sprünge, ist derzeit topfit. Aber nicht nur ihr Problem, man weiß nicht, wann die ersten Wettkämpfe möglich sind.
Die Langstrecken-Asse Dustin Uhlig, Maik Weickum und Fabian Katz nutzen immer, allein oder maximal zu zweit die tollen Wälder und Straßen um Massebachhausen, Schwaigern oder Leingarten. Dustin arbeitet auch an der Athletik zusammen mit Freundin Olivia Tzschach.

Maik Weickum

Isabel Leibfried

Jara Ellinger

Nick Rothenburger

Bettina Englisch wird wie immer von ihrem Mann Konrad mit dem Fahrrad oder zu Fuß beim Training sehr gut unterstützt. Eine Riesenarbeit leistet derzeit Martina Ehlke, denn sie kann ja nicht wie sonst ihre Schützlinge um sich versammeln. Nick Rothenburger, Emma Häffner, Leni Schmid, Alina Huttenlauch und Etienne Assick bekommen seit Wochen für jedes Training einen detaillierten Plan. Zeitversetzt und einzeln fallen da auch an nicht wenigen Tagen zwei Trainingseinheiten an. Nick scheint die schwierige Phase besonders zu nützen, denn unter Martina und Harald Ehlke wirkt er derzeit so stark wie nie zuvor.
Auch Matthias Moser, Virgile Marchand und Dominik Zuhmann trainieren alleine oder zu zweit unter der Regie des Sportwarts Peter Schramm fleißig und nach ihren Möglichkeiten, denn Matthias und Virgile sind ja voll berufstätig.
Es sind natürlich noch eine ganze Reihe TSG-Sportler, die hier nicht alle genannt werden können, unterwegs und halten sich so gut wie möglich durch gezieltes Training fit.
Was allen fehlt, ist das gemeinsame Training im Frankenstadion und alle hoffen dass dies bald wieder möglich ist, auch wenn vielleicht zunächst nur in Kleingruppen.
P.S.

23. März 2020 | Heilbronn


Trauer um Karl Heinz Brux


Die Leichtathleten/innen aus dem Unterland und der Region Franken trauern um einen engagierten und verdienten Funktionär. Bis zu seiner Erkrankung vor zwei Jahren war Karl Heinz Brux noch voll in der Leichtathletik als Chef-Starter auf den Sportanlagen im Unterland unterwegs. Der gebürtige Bochumer zog 1972 mit seiner Familie nach Biberach. Über seine Kinder Ariane und Oliver kam er zur Leichtathletik. Seit 1976 stellte er sich als Kampfrichter zur Verfügung und übernahm ab 1982 bis 1996 das Amt des Kampfrichter-Obmanns im WLV Kreis Heilbronn. Danach war er noch bei fast allen Veranstaltungen bis zuletzt als Starter vor Ort. Höhepunkte seiner Kampfrichtertätigkeit waren seine Einsätze bei großen internationalen Meisterschaften, so bei den Europameisterschaften 1986 und den Weltmeisterschaften 1993, jeweils in Stuttgart. Für sein über 40 jähriges Engagement in der Leichtathletik und im Besonderen für das Kampfrichterwesen wurde Karl Heinz Brux mit den höchsten Ehrenauszeichnungen des Deutschen und des Württembergischen Leichtathletikverbandes jeweils in Gold gewürdigt.
Gustav Jenne


07. März 2020 | Sindelfingen



Deutsche Crosslaufmeisterschaften: Bärenstarker Dustin Uhlig holt Bronze bei den U 23-Junioren Patrick Reischle M 35-Siebter

Dustin Uhlig - Foto Markus Herkert

Der von der Unterländer Sporthilfe geförderte Dustin Uhlig , der bei der Unterländer Sportlerwahl 2019 überraschend Platz zwei bei den Männern belegte, überzeugte bei Deutschen Crosslaufmeisterschaften mit Platz drei bei der stark besetzten Konkurrenz der U23-Junioren. Damit gelang dem Jurastudenten aus Massenbachhausen der erste Medaillengewinn bei Deutschen Meisterschaften. Zwei Tage Regen sorgten auf dem Gelände des Freibades in Sindelfingen für knöcheltiefen Matsch. Die knackige 1100 Meter-Runde mit einigen steilen Anstiegen musste von den U23-Junioren sieben mal durchlaufen werden. Vom Start weg orientierte sich Dustin Uhlig in der Spitzengruppe des 47 Mann starken Feldes. Den ein Jahr älteren späteren Sieger Markus Görger (LG Region Karlsruhe) musste Dustin ziehen lassen, doch beim Kampf um die weiteren Medaillen war der Schützling von Landestrainer Jens Boyde stets im Bilde. Nick Jäger (TSV Penzberg), der Sohn von Stephan Jäger (früher ULG/TV Flein), der noch viele Unterländer Rekorde hält, sicherte sich am Ende die Silbermedaille in 27:02 Minuten, doch Dustin Uhlig gab alles und lag am Ende mit 27:23 Minuten sicher auf Rang drei. „Ich bin hochzufrieden mit der Bronzemedaille, es lief vom Start weg sehr gut,  ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Wettkämpfe“,  so ein glücklicher  Dustin Uhlig.

„Die Vorbereitung mit dem Trainingslager in Monte Gordo/Portugal Anfang Januar, sowie die harten Hallenrennen über 3000 m waren eine gute Grundlage für diesen Erfolg im Cross“, so ein sehr zufriedener TSG-Trainer Jens Boyde .


Sehr gut lief es auch für Patrick Reischle der in der M 35-Klasse über 6,6 Kilometer bester Württemberger war und in bemerkenswerten 24:36 Minuten Platz sieben belegte. Für Patrick ein toller Erfolg. Er glänzte schon auf dem Haigern vor allem beim zweiten Lauf. Leider kann er seinen Gesamtsieg über die 6450 m-Langstrecke derzeit nicht vollenden, denn der 3. Lauf auf dem Haigern fiel dem Coronavirus zum Opfer und auch die Deutschen 10.000 m-Meisterschaften am 9. Mai in Pliezhausen fallen aus. Schade für Dustin und Patrick, die beide große Hoffnungen auf diese Titelkämpfe hatten.

P.S.


29. Februar 2020 | Marburg


Benedikt Hoffmann: Toller Saison-Einstieg mit 50 km-Sieg und deutscher Jahres-Bestleistung in Marburg


Mit einem souveränen 50 Kilometer-Sieg startete Benedikt Hoffmann, 2019 mit dem DLV-Dreier-Team Vizeweltmeister über die Ultramarathon-Distanz von 50 km, beim traditionellen Lahntallauf in Marburg in die neue Saison. Trotz teilweise widrigen Bedingungen mit stark boeigem Gegenwind siegte er mit der deutschen Jahresbestzeit von 2:58:08 Stunden ganz überlegen. Er steigerte die bisherige Bestleistung von Jan Kerkmann (Bielefeld) mit 2:59:05 Stunden deutlich. Im Vorfeld war Benedikt Hoffmann nach gerade überstandener Erkältung nicht so optimistisch.

Die 10 km-Runde mußte fünfmal durchlaufen werden. Zeitgleich mit rund 100 Ultraläufern starteten eine vielzahl von weitere Läufern über 10 Kilometer, Halbmarathon und über 30 km. So konnte sich Benedikt auf den ersten 20 Kilometern hinter einigen Halbmarathonläufern vor dem boeigen Gegenwind „verstecken“. Doch ab der dritten Runde musste er komplett alleine gegen den Wind ankämpfen, konnte allerdings zunächst das Tempo konstant halten. Doch durch die schwierigen Bedingungen verlor er auf den letzten 20 km noch drei Minuten auf seine geplante Endzeit.
„Das war heute sehr schwer, aber ich kann mit diesem Einstand in die Saison sehr zufrieden sein, auch wenn ich mein Vorhaben schneller zu laufen, unter diesen Umständen nicht ganz umsetzen konnte“, so ein halbwegs zufriedener TSG-Athlet im Ziel. Nach dem zweimonatigen Formaufbau aber sicherlich für Benedikt Hoffmann ein mehr als gelungener erster Test.
P.S.

16. Februar 2020 | Neubrandenburg


Jara Ellinger mit einer Super-Hallensaison 2020 – steigert sich im Hochsprung um fünf Zentimeter auf 1,79 m – damit Zweite der Deutschen Hallen-Bestenliste der U20-Jugend – aber leider ohne Happy-End


Was für tolle, ja sogar grandiose Hochsprünge für Jara Ellinger in der Hallensaison 2020. Die Dritte der Deutschen U20-Jugendmeisterschaften 2019 in Ulm mit einer Bestleistung von 1,74 m startete am 12. Januar in Mannheim mit einem Paukenschlag in die Hallensaison. Sensationell gleich 1,78 m hoch, damit auf Platz eins in der aktuellen DLV-Hallen-Bestenliste.

Am 18. Januar folgten in Sindelfingen 1,74 m, dabei hauchdünn an 1,77 m gescheitert. Doch zurück in Mannheim zeigte Jara auf dem Weg zur neuen Bestmarke von 1,79 m wunderschöne Sprünge. Alle Augenzeugen waren begeistert. Erst bei 1,81 m war Schluss, Platz eins in Deutschland untermauert und für eine der überragenden Leistungen der Landesmeisterschaften gesorgt.
Fünf Tage später auf Schwingboden in Weinheim in einem Klassefeld nochmals 1,78 m, damit Fünfte bei den Frauen, höhengleich mit Platz vier.
Dann am 16. Februar in Neubrandenburg lief es beim Saisonhöhepunkt nicht nach Wunsch. Von der Fitness her machte Jara einen sehr starken Eindruck, doch nach souverän übersprungenen 1,72 m folgte bei 1,75 m das Aus, der Anlauf passte an diesem Tage nicht. Doch gerade durch solche Erfahrungen lernt man dazu und wird nervlich stärker.
Wer hätte vor einigen Wochen von solch begeisterten Wettkämpfen, die uns Jara Ellinger gezeigt hat, nur zu träumen gewagt. Das Team mit Heimtrainerin und Mutter Claudia, sowie Techniktrainer Harald Ehlke sind zusammen mit der Athletin auf dem richtigen Wege, daran besteht kein Zweifel. Der Sommer ist viel wichtiger als die Halle. Wir alle hoffen auf ein Happy End im Sommer 2020.
P.S.

15. Februar 2020 | Weinstadt


Zweimal Gold und zweimal Silber bei den baden-württembergischen Crosslaufmeisterschaften für die Lauf-Asse der TSG Heilbronn


Höhepunkt aus regionaler Sicht war diesmal eindeutig die Langstrecke der Männer, denn mit Triathlet Dominik Sowieja, U23-Topathlet Dustin Uhlig und Langstreckler Fabian Katz war das Trio der TSG Heilbronn stark genug um den stärksten Teams aus Baden-Württemberg Paroli bieten zu können. Überragend an der Spitze der 2020 stark verbesserte Michael Wörnle (Tübingen), der am Ende nicht unerwartet den Langstreckentitel in 35:10,0 Minuten über die 10,2 km-Distanz entschied. Doch schon auf Rang vier lief nach einem ganz tollen Rennen Triathlet Dominik Sowieja mit sehr starken 35:54,8 Minuten ins Ziel und ließ erkennen, dass die Entscheidung in einem Herzschlagfinale entschieden wurde. 

Die erfolgreiche TSG-Langstrecken-Mannschaft

von links: Dominik Sowieja, Dustin Uhlig, Fabian Katz

Foto: Jens Boyde

Wichtig für die Teamwertung, dass U23-Junior Dustin Uhlig in seinem dritten Rennen in einer Woche, nach den deutschen Hallen-Hochschulmeisterschaften über 3000 m nun schon als Sechster in ebenfalls starken 36:26,3 Minuten noch vor dem zweiten Tübinger Peter Obenauer, der als Elfter 37:43,9 Minuten benötigte, ins Ziel lief. Dustin Uhlig gewann dabei souverän den U23-Junioren-Titel von Baden-Württemberg. Der Dritte Tübinger Tobias Babel lief als Vierzehnter in 38:12,9 Minuten ins Ziel. Fabian Katz, der Dritte Heilbronner lief als Siebzehnter mit 38:32,1 Minuten ins Ziel. Damit hatte LAV Stadtwerke Tübingen am Ende 26 Punkte und damit einen Punkt weniger als Vizemeister TSG Heilbronn mit 27 Zähler. Ein tolles Rennen mit hauchdünnem Vorteil für Tübingen und ohne Zweifel eine bärenstarke Vorstellung des TSG-Trios.

Bei den Frauen imponierte Veronica Hähnle-Pohl mit 21:40,2 Minuten über die 5,4 km lange Strecke als Vierte und sicherte sich überlegen den W35-Titel vor Alexandra Rudl (Esslingen), die in 24:57,3 Minuten über drei Minuten zurücklag. Veronica , die nur eine Woche zuvor in Rheinzabern schon mit einem Gesamtsieg der Winterlaufserie in der W35 glänzen konnte und zum Abschluss starke 20 km lief, stellte damit ihre starke Form unter Beweis.

Bild: Die W35-Siegerin Veronica-Hähnle Pohl mit ihrem jüngsten Sohn Alexander - Foto: Jens Boyde

P.S.


12. Februar 2020 | Frankfurt


Deutsche Hallen-Hochschulmeisterschaften: Platz drei und vier für Katharina Schiele und Dustin Uhlig


Mit zwei guten Platzierungen überzeugten Katharina Schiele und Dustin Uhlig bei den Deutschen Hallen-Hochschulmeisterschaften in Frankfurt-Kalbach. 

Dabei konnte sich Katharina Schiele, der Neuzugang der TSG Heilbronn im Kugelstoßen der Frauen über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Die für die Uni Stuttgart an den Start gehende Biberacherin stieß die Vier-Kilogramm-Kugel auf 13,50 m. „Mit der Weite war ich nicht ganz zufrieden, aber heute zählte vor allem die Platzierung“, so das Fazit von Katharina.
In einem der am stärksten besetzten Wettbewerbe über 3000 m der Männer zeigte Dustin Uhlig von der TSG Heilbronn seine zweitbeste Hallenleistung. Der Jurastudent, der für die Uni Heidelberg lief, verpasste trotz starken 8:39,79 Minuten als Vierter die Bronzemedaille. Doch sein Start, nur vier Tage nach dem harten 3000 m-Rennen bei den Süddeutschen Meisterschaften war grenzwertig und passte nicht in die enge Wettkampf-Planung, zumal drei Tage später die Ba-Wü-Crosslaufmeisterschaften folgten.
P.S.

09. Februar 2020 |  Flein/Haigern


Zweiter Lauf bei der 54. Fleiner-Cross-Serie: Erneut  Laufdemonstration von Isabel Leibfried und acht Kreismeister-Titel für das starke TSG-Laufteam

Beim zweiten Lauf der 54. Fleiner Cross-Serie auf dem Haigern glänzte Isabel Leibfried erneut mit einer wahren Laufdemonstration. Obwohl sie am Freitag zuvor einen 30 km-Dauerlauf absolviert hatte und auch am Samstag zweimal trainierte, beeindruckte die Offenauerin, sowohl über 3225 m und dann kurz danach über 6450 m mit zwei unwahrscheinlich leichtfüßigen Siegen und erzielte auf beiden Strecken neue persönliche Bestmarken von 11:10,5 Minuten über die Mittelstrecke und 22:51,1 Minuten über die lange Distanz. Beide Zeiten gehören zu den besten, die je auf dem Haigern gelaufen wurden.
Weitere TSG-Teamsiege gab es über die 1075 m-Distanz der Männer mit Matthias MoserMerhan EshaghiRobin Bürkle, sowie über die Langstrecke von 6450 m mit Patrick Reischle, Raphael Junghans und Fabian Katz. Matthias Moser steigerte sich über 1075 m bei den Männer als Zweiter auf 2:47,9 Minuten. Ebenfalls Zweiter über 3225 m Maik Weickum in verbesserten 9:53,1 Minuten, sowie Patrick Reischle der die 6450 m in 20:37,6 Minuten lief, wobei Patrick zudem die M35-Wertung gewann. Bei den gleichzeitig ausgetragenen Kreismeisterschaften gab es insgesamt acht TSG-Siege. Bei den Männern gab es jeweils Dreifachsiege der TSG-Läufer über 1075 m und 6450 m.
P.S.

08./09. Februar | Sindelfingen


Katharina Schiele und Dustin Uhlig überzeugen mit guten Platzierungen bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften  


Nach dem Jara Ellinger beim Int. Hochsprung-Meeting in Weinheim startete und Medaillenkandidat Nick Rothenburger kurzfristig wegen Fußproblemen beim Männer-Hochsprung absagen musste, blieben von den TSG-Assen nur noch Katharina Schiele und Dustin Uhlig übrig, die im Sindelfinger Glaspalast bei den Süddeutschen Hallenmeisterschaften die TSG-Farben an vorderster Front vertreten konnten.

Katharina Schiele konnte zwar nicht wie erhofft die 14-Meter-Marke knacken, doch mit 13,78 m wurde sie gute Fünfte und stieß in der Halle schon einen halben Meter weiter als im Vorjahr. Das lässt für den Sommer hoffen, dann will sie regelmäßig die 14 Meter übertreffen und Richtung 15 Meter angreifen.

Der zuletzt bei den baden-württembergischen Hallenmeisterschaften mit 3000 m-Bestleistung überzeugende Dustin Uhlig musste hart kämpfen, doch nach dem harten Trainingslager in Portugal und zwei scharfen Hallenrennen, musste er diesmal mit Platz sechs und 8:48,66 Minuten zufrieden sein. Sein Trost, jetzt geht es zum Cross auf die lange Strecke, das ist seine Welt.

P.S.


01. Februar 2020 | Ulm


Maarten Korn und Marisa Encarnacion Novas überzeugen in Ulm bei den Württembergischen Schüler-Hallenmeisterschaften

Maarten Korn aus Abstatt sorgte bei den württembergischen Schüler-Hallenmeisterchaften in der Ulmer Messehalle 4 mit seinem vierten Rang über 60 m für die beste regionale Platzierung der Schülerklasse M15.
Er überzeugte mit einem klaren Vorlaufsieg von 7,62 Sekunden und steigerte sich im Finale auf eine neue Bestmarke von starken 7,55 Sekunden. Marisa Encarnacion Novas, erzielte im Weitsprung gute 4,95 m, lag damit in der Schülerinnen-Klasse W15 auf Rang sechs. Über 60 m lief sie zweimal Bestleistung mit 8,32 Sekunden im Vorlauf und als Siebte im Finale mit 8,35 Sekunden.
P.S.

30. Januar 2020 | Heilbronn


Sensationelle TSG-Erfolge durch Dustin Uhlig und Isabel Leibfried bei der „Unterländer Sportlerwahl 2019“ Unglaublich: Platz zwei und drei

Einfach unbeschreiblich, was sich unter der Pyramide der Kreissparkasse Heilbronn an diesem Abend für die TSG-Leichtathletik-Abteilung ereignete. Bei der Proklamation der „Unterländer Sportler des Jahres 2019“ landeten Dustin Uhlig und Isabel Leibfried auf Platz zwei und drei.

Das gab es seit mehr als zwanzig Jahren nicht mehr. In den kühnsten Träumen hätte niemand einen solchen Ausgang für uns erwartet. Beim „Fest des Sports“ der „Heilbronner Stimme“ geschah es.

Das spricht natürlich auf der einen Seite für eine großartige Unterstützung durch die TSG-Leichtathletik-Familie, denn zu 50 % entscheiden die Leser. Doch diese gewiss tolle Unterstützung hat alleine nicht gereicht, denn die anderen 50 % kommen von einer vierköpfigen Jury OB Harry Mergel, Uwe Ralf Heer, Stefanie Wahl und Klaus Ranger. Also diese Jury muss auch ein Herz für unsere Athletin Isabel Leibfried und unseren jungen Athleten Dustin Uhlig gehabt haben.

Dieser sensationelle Erfolg ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit, aber auch eine große Verpflichtung für die Zukunft.

Fazit: Die TSG-Leichtathletik zählt was in der Sport-Region, aber wir dürfen nicht nachlassen.

Noch ein Wort zu Isabel Leibfried, die 2013 und 2015 jeweils Vierte bei der „Unterländer Sportlerwahl“ wurde und 2016, 2018, 2019 jeweils auf Platz drei landete, auch eine glänzende und vor allem konstante Bilanz.

P.S.


25./26. Januar 2020 | Mannheim



Baden-Württ. Hallenmeisterschaften: Jara Ellinger sorgt für absolute Topleistung mit 1,79 m im Hochsprung – dazu noch zweimal Silber und einmal Bronze für die TSG Heilbronn

Hochspringerin Jara Ellinger sorgte dabei aus regionaler Sicht dieses Mal für das absolute Highlight. Nachdem sie zwei Wochen zuvor an gleicher Stelle mit 1,78 m aktuell auf Platz eins der U20-Jugend in Deutschland gesprungen war, untermauerte sie diese Stellung mit einer weiteren Steigerung auf nun mehr 1,79 m. Dabei beeindruckte sie vor allem durch technisch starke Sprünge und ihre Sicherheit auf dem Weg zur neuen Bestleistung. Die 1,79 m nahm sie im zweiten Anlauf souverän und scheiterte erst an 1,81 m. Der Jubel im Heilbronner Lager war groß und Jara freute sich nicht nur über den Titel und die neue Bestleistung sondern betonte: „Das war mein persönliches Geschenk an meinen Techniktrainer Harald Ehlke zu seinem 60. Geburtstag, der seine Geburtstagsfeier auf den Abend verschob, um mich zusammen mit meiner Mutter Claudia zu betreuen“.
Nach dieser Vorstellung darf man gespannt sein, was Jara bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Neubrandenburg leisten kann. Sie wird zuvor noch am Freitag, 7. Februar beim Hallen-Meeting in Weinheim an den Start gehen und dann am Sonntag, 16. Februar versuchen bei den deutschen U20-Titelkämpfen eine Medaille zu gewinnen. Alle guten Wünsche der TSG-Leichtathletik-Familie werden sie auf dem weiten Weg nach Neubrandenburg begleiten.
Bei den Männern imponierte das TSG-Duo Nick Rothenburger und Dustin Uhlig mit Silber und Bronze. Hochspringer Nick Rothenburger steigerte seine Saisonbestleistung auf 1,96 m und scheiterte nur knapp an 1,99 m und will bei den Süddeutschen Titelkämpfen in Sindelfingen am Samstag, 08. Februar versuchen an die 2,00-Meter-Marke heranzukommen. Langstreckler Dustin Uhlig zeigte auch auf der für ihn kurzen 3000 m-Strecke sein großes Talent. Er lief mit 8:33,19 Minuten ein taktisch und kämpferisch erstklassiges Rennen und verbesserte seine Hallen-Bestmarke als Dritter um glatte 15 Sekunden und das nur zwei Wochen nach dem harten Trainingslager in Monte Gordo/Portugal. Dabei war er im Spitzenfeld der einzige U23-Junior und kämpfte im Finish den sehr starken Marc Corin Steinsberger (LG Nordschwarzwald) nieder. Auch für Dustin gilt es nochmal am Sonntag, 9. Februar bei Süddeutschen Hallenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast.

Bei den um eine Woche vorgezogenen Baden-Württ. Meisterschaften im Kugelstoßen der Frauen feierte in Sindelfingen die von der ULG/TSV Biberach zur TSG Heilbronn gekommene Katharina Schiele einen gelungenen Einstand im TSG-Trikot. Sie überzeugte auf Anhieb mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft, stieß 13,80 m und wurde mit der Silbermedaille belohnt. Mit der Weite war sie nicht ganz zufrieden, da der technische Ablauf noch nicht wie gewünscht lief, doch die 14 m-Weite will sie bei den Südtitelkämpfen an gleicher Stelle nachliefern.
P.S.


25. Januar 2020 | Sindelfingen


Baden-Württ. Senioren-Hallen-Meisterschaften: Zweimal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze


Optimaler Start für die Leichtathletik-Senioren der TSG Heilbronn. Bei den baden-württembergischen Titelkämpfen ging die TSG mit einer Frau und vier Männer an den Start: Die Bilanz kann sich sehen lassen, denn jeder gewann eine Medaille.Dabei gab es einen tollen Einstand durch TSG-Neuzugang Ulrike Schiele, die auf Anhieb das Kugelstoßen der W50 mit guten 10,21 m gewann und souverän vor Sabine Scheffler (MTG Mannheim) mit 9,42 m lag.

Den zweiten Titel gewann, wie erhofft Langstreckler Patrick Reischle, der zuletzt nach starken Trainingsleistungen über 3000 m mit 9:17,65 Minuten zu einem überlegen Sieg in der M35-Klasse kam.

Über 800 m holte sich Robin Bürkle , der sich auf die Sommersaison konzentriert, in 2:06,84 Minuten die Silbermedaille. Ebenfalls auf Rang zwei und mit Silber belohnt Leonid Grovomenko , der über 3000 m in der M60 mit 11:40,88 Minuten gefallen konnte.
Erfreulicher Einstand auch für TSG-Neuzugang
Hans-Jörg Schiele , der in der M60-Klasse mit der sechs Kilogramm-Kugel als Dritter 10,98 m stieß und Bronze gewann.
P.S.


19. Januar 2020 | Sindelfingen



Württembergische U 16-Schülermeisterschaften über 4 x 100 m: Platz eins und fünf für StG Neckarulm-Heilbronn

 Leni Schmid, Emma Häffner

Bei den württembergischen Schüler-Hallenmeisterschaften über 4 x 100 m stellte die Startgemeinschaft Neckarsulm-Heilbronn gleich zwei Staffeln und feierte damit einen tollen Erfolg mit den Plätzen eins und fünf.

Die erste Staffel mit Marisa Encarnacion Novas (TSG Heilbronn), sowie Tara und Sena Aykit, Clara Vermeiden (alle Neckarsulmer Sport-Union) gewann den Titel mit neuer Hallen-Bestmarke von 50,61 Sekunden deutlich vor dem LAZ Ludwigsburg mit 51,02 Sekunden.

Die zweite 4 x 100 m-Staffel der Startgemeinschaft überraschte darüber hinaus noch mit einem fünften Rang und lief mit Leni Schmid, Emma Häffner (beide TSG Heilbronn), Janina Kern und Anna Wieland (beide Neckarsulmer Sport-Union) 53,73 Sekunden. Betreut wurden die Staffeln von der früheren TSG-Top-Athletin Kristina Fräderich, jetzt Neckarsulm.

P.S.

Marisa Encarnacion Novas


18. Januar 2020 | Sindelfingen


TSG-Athleten überzeugen beim stark besetzten Stadtwerke-Hallenmeeting im Sindelfinger Glaspalast


Beim sehr gut besetzten Stadtwerke-Hallenmeeting des VfL Sindel-fingen konnten Leistungsträger der TSG Heilbronn mit starken Leistungen überzeugen.

Hochspringerin Jara Ellinger bewies auch im Glaspalast ihre derzeit sehr gute Form, überquerte im zweiten Versuch 1,74 m und egalisierte damit ihre Freiluft-Bestleistung von den deutschen U20-Jugendmeisterschaften 2019 in Ulm. Im dritten Versuch scheiterte sie hauchdünn an 1,77 m will an diesem Wochenende in Mannheim bei den baden-württembergischen Meisterschaften um den U20-Jugendtitel mitspringen. In Sindelfingen lag sie als beste Jugendliche auf Rang drei der Frauen.

Beim Hochsprung der Männer zeigte Nick Rothenburger bei seinem zweiten Hallen-Wettkampf ansteigende Form und überquerte auf Anhieb die 1,93 m und will in Mannheim bei den Landesmeisterschaften eine Medaille gewinnen.

Langstreckler Dustin Uhlig ging bei seinem ersten Wettkampf, nur eine Woche nach dem Trainingslager in Portugal über die für ihn kurze 1500 m-Strecke an den Start. Er lief als Vierter gute 4:07,31 Minuten, hatte aber noch die wöchentlichen 150 km vom Trainingslager in Monte Gordo in den Beinen. In Mannheim geht er aussichtsreich über 3000 m an den Start.

Sprinter Thomas Ziegler , für den die 60 Meter in der Halle eher zu kurz sind erreichte bei den Männern unter 76 Teilnehmern das C-Finale und lag dabei mit 7,33 Sekunden auf Rang zwei.

P.S.


12. Januar 2020 | Mannheim



Sensationeller Saisonauftakt für Hochspringerin Jara Ellinger mit erstklassigen 1,78 m

Für einen regelrechten Paukenschlag sorgte TSG-Hochspringerin Jara Ellinger  beim Hallensportfest in Mannheim zum Auftakt der Hallensaison, denn sie überquerte auf Anhieb 1,78 m im dritten Versuch und zeigte zwei Wochen vor den Landesmeisterschaften an gleicher Stätte eine hervorragende Frühform.
Die Dritte der Deutschen U20 Jugendmeisterschaften 2019 in Ulm steigerte ihre damals erzielte Bestleistung von 1,74 m um glatte vier Zentimeter. „Das war schon ein toller Wettkampf" bilanzierte ihr Techniktrainer Harald Ehlke die exzellente Vorstellung mit nur einem Fehlversuch bis zur entscheidenden Höhe von 1,78 m.
Seit etwas mehr als einem Jahr unterstützt Harald Ehlke als Techniktrainer die Arbeit von Jaras Heimtrainerin Claudia Ellinger. Von der sehr guten Zusammenarbeit profitiert nun Jara und man darf gespannt sein, was bei den weiteren Wettkämpfen der Hallensaison 2020 noch möglich ist.
P.S.

12. Januar 2020 | Flein/Haigern



Starker Auftakt: Sieben TSG-Siege auf dem Haigern, Isabel Leibfried sorgt für den Glanzpunkt

Beim ersten Lauf der 54. Cross-Serie des TV Flein auf dem Haigern imponierte die TSG-Läufergarde mit insgesamt sieben Siegen und zeigte sich einmal mehr von seiner besten Seite. Überragend dabei Die DM-Marathon-Dritte Isabel Leibfried, die gleich zweimal mit ihrem Laufstiel und der Leichtigkeit beeindruckte. Sie gewann zunächst in schnellen 11:22,6 Minuten die 3225 m-Strecke souverän und ging kurz darauf über die 6450 m-Langdistanz an den Start. Hier lief sie bärenstarken 22:58,2 Minuten, die bisher drittbeste Zeit die jemals auf dem Haigern bei den Frauen gelaufen wurde und holte sich fast vier Minuten vor der Konkurrenz den zweiten Sieg. Am Freitag hatte sie noch einen 28 km Lauf hinter sich gebracht, am Samstag zweimal trainiert und dann diese Laufdemonstration auf dem Haigern.
Über 1075 m siegte der Seriensieger der letzten Jahre, Matthias Moser, nach einem starken Lauf mit 2:49,7 Minuten. Die Mittelstrecke der Männer über 3225 m gewann trotz vorausgegangener Verletzung Maik Weickum in 10.05,3 Minuten vor Dominik Zuhmann mit 10:51,6 Minuten, der damit den Doppelsieg perfekt machte. Fabian Katz lief die 6450 Meter der Männer als Zweiter in ansprechenden 21:11,1 Minuten. Patrick Reischle, der Dritte in 21:28,1 Minuten gewann überlegen die M35. In der M30-Klasse überzeugte Fabian Englert gleich bei seinem ersten TSG-Start mit einem Sieg über 6450 m mit 22:22,9 Minuten. Überlegener Mannschaftssieger bei den Männern die TSG Heilbronn mit Fabian Katz, Patrick Reischle und Fabian Englert. Lara Sontopski gewann bei W15 die Frankenmeisterschaft über 1075 m in 3:51,0 Minuten.  
P.S.

06. Januar 2020 | Schwäbisch Hall



Tolles TSG-Frauen-Trio beim Dreikönigslauf in Schwäbisch Hall

Nach dem tollen Jahresabschluß beim Silvesterlauf in Bietigheim imponierte das Frauen-Trio der TSG Heilbronn beim traditionellen Dreikönigslauf der TSG Schwäbisch Hall auch beim ersten 10 km-Lauf im Jahr 2020.
Hinter der überragenden WM-Teilnehmerin Hanna Klein (LAV Stadtwerke Tübingen), die mit 33:25 Minuten einen neuen Streckenrekord erzielte, glänzten das TSG-Trio unter 293 Teilnehmerinnen mit den Plätzen zwei, drei und vier und gewann souverän die Mannschaftswertung der Frauen.
Auf der sehr anspruchsvollen Strecke mit zwei 5 km-Runden über Kopfsteinpflaster, viele enge Kurven und einige knackige Steigungen zeigte die DM-Marathon-Dritte Isabel Leibfried mit 36:36 Minuten erneut ihre derzeitige Topform und lag damit auf einem überragenden zweiten Platz. Veronica Hähnle-Pohl bewies einmal mehr ansteigende Form und lief mit 37:17 Minuten auf dieser schweren Strecke eine mehr als beachtliche Zeit. Erstaunlich die tolle Vorstellung von Bettina Englisch, die mit 38:36 Minuten nach ihrer langen Verletzungspause schon wieder ein erfreuliches Niveau erreicht hat. Hähnle-Pohl gewann zudem die M35-Wertung und Englisch lag bei der M40-Wertung auf Platz eins.
Die 3er-Teamwertung gewannen die TSG-Trauen mit einer ganz starken Mannschaftsleistung in 1:52:29 Stunden und lagen damit über 21 Minuten vor der Konkurrenz und übertrafen gleich im ersten Rennen ihre Bestleistung aus dem Jahr 2019, die Rang eins in der Württ. Bestenliste  bedeutete.
P.S.

Share by: