News 2022

News 2022


18. Dezember 2022 | Rheinzabern


Heilbronner TSG-Läufertruppe überzeugt mit starken Leistungen in Rheinzabern


Eine Woche vor Weihnachten zeigte ein Teil der TSG-Läufertruppe bei der Winterlaufserie in Rheinzabern starke Leistungen und bewies, dass in den letzten Monaten sehr gut gearbeitet wurde. Dabei glänzte vor allem der TSG-Nachwuchs mit sehr starken Leistungen.

Marie Kraft, die auch 2023 noch der U20 Jugend angehört, lief vom Start weg über 10 km ein tolles Rennen. Der Schützling von Jens Boyde gewann souverän die weibliche U20 und steigerte ihren eigenen Unterländer Rekord von 36:30 Minuten um 44 Sekunden, erzielte fast unglaubliche 35:46 Minuten und holte sich in der Frauenklasse einen überraschenden dritten Rang. Man darf jetzt schon gespannt sein, was Sie in der Halle über 1500 m und 3000 Meter laufen kann.

Ebenfalls glänzend unterwegs war in der U20 Jugend Kourosh Sadeghi, er gehört auch 2023 noch der U20 Jugend an und holte sich nach einer tollen Steigerung auf 33:25 Minuten Rang zwei in der U20 hinter dem ein Jahr älteren Karl Löbe (SC Rönnau). Dabei imponierte Kourosh mit einer großartigen Steigerung um 45 Sekunden. Auch auf ihn können Jens Bode und Peter Schramm in der Halle auf 800 m und 1500 m setzen.

Marie Kraft mit neuem Unterländer Rekord.

Foto: privat

Glänzende Leistung auch

von Kourosh Sadeghi,

Foto: privat

Etwas gehandikapt war Dustin Uhlig, durch eine vorausgehende Krankheit und damit weniger Training bei den Männern über 10 km. Als Gesamt-Sechster und Vierter der Männer war er deshalb mit 32,02 Minuten durchaus zufrieden.

Andreas Honecker, der als Dritter im Deutscher-Meister-Team im Halbmarathon stand, wurde Dreizehnter der Männer in 33:35 Minuten und in der Gesamtwertung 24.

Mareike Krebs, erst seit einigen Monaten im Lauftraining, überzeugte mit einer Bestleistung von 39:51 Minuten über die 10 km-Distanz und gewann die U18 der Mädchen.

Conny Durst lief 47:16 Minuten und holte sich in der W55 Klasse Platz zwei.

Einen weiteren mehr als beachtlichen Erfolg feierte Sophia Kremsler, denn die zur U23 Juniorenklasse zählende TSG-Mittelstrecklerin, die ihre Stärken vor allem über 800 m und 1500 m hat, wurde von Trainer Jens Boyde überzeugt, beim Deutschen Cross-Cup zu starten, der in Pforzheim, Darmstadt, den Deutschen Crossmeisterschaften in Löningen, sowie am Wochenende in Weinstadt über die Bühne ging. Da Sophia fünf Mal am Start war, wurde sie mit dem Gewinn des Deutschen Cross-Cups für ihren Fleiß belohnt. Sie lag am Ende mit 148 Punkten vor Janina Ruf (LAV Tübingen), die 135 Zähler sammelte und vor der starken Mia Jurenka (VfL Sindelfingen), die als Dritte 114 Zähler erzielte. Landestrainer Jens Boyde: „Nach dieser harten Serie sollte Sophia bei den Hallenrennen vor allem über 1500 m davon profitieren“.

P.S.


08. Dezember 2022 | Heilbronn


Unterländer Sportlerwahl 2022 - Jens Boyde in der Kategorie Trainer vorgeschlagen


Unser Trainer Jens Boyde ist  einer von sechs Trainern, der von der Sportredaktion der Heilbronner Stimme zur Unterländer Sportlerwahl 2022 vorgeschlagen wurde. Wir sollten Jens bei der Wahl für seine Verdienste unterstützen.

Jens Boyde ist leitender Landestrainer der Mittel- und Langstreckler von Baden-Württemberg und seit vielen Jahren sehr erfolgreicher Trainer beim Stützpunkttraining im Heilbronner Frankenstadion. Er ist der Motor unserer starken Läufertruppe, die in dieser Saison mit tollen Leistungen überzeugen konnte. Wie gewohnt legt er auch großen Wert auf die Einbindung der Heimtrainer seiner Kaderathleten. Er hat sicherlich großen Verdienst, dass bei der Läufertruppe eine sehr gute Stimmung herrscht.

Bitte vergesst auch nicht bei den Männer Tim Holzapfel vom TV Flein zu wählen, der 2022 Deutscher 800 Meter-Meister wurde und von uns unterstützt werden sollte. Voting am 31. Dezember 2022 beendet.


26. November 2022 | Löningen


Marie Kraft bei den Deutschen Cross Meisterschaften unter den Top Ten


Bei den Deutschen Cross Meisterschaften in Löningen/Niedersachsen zeigte Marie Kraft einmal mehr, dass sie in der U20-Jugendklasse an der Spitze mithalten kann, denn bei drei Deutschen Meisterschaften lief sie zum dritten Mal unter die ersten Acht. 

Die beste Platzierung schaffte der Schützling von Jens Boyde mit Platz sechs und erzielte dabei über 10 km auf der Straße mit 36:41 Minuten eine neue Bestmarke. Bereits Mitte Juli imponierte die U18-Dritte des Vorjahres im Ulmer Donaustadion über 3000 m in ihrem ersten U20-Jugendjahr mit Platz sieben. Die dritte Platzierung schaffte die sehr talentierte Unterheinrieterin bei den Crossmeisterschaften. Platz acht reichte zwar nicht, um sich noch einen Platz im DLV-Aufgebot für die Cross-Europameisterschaften der U20 zu sichern. Doch im nächsten Jahr hat sie erneut eine Chance, auch für die Freiluftsaison. Motiviert ist die 18jährige auf jeden Fall, denn ohne entsprechende Mitteilung gehört sie nach einem Jahr nicht mehr dem DLV-Nachwuchskader an.

Dazu Landestrainer Jens Boyde: „Unglaublich was sich der DLV hier leistet, in Baden-Württemberg wird jeder persönlich informiert, sollte er einem Landeskader nicht mehr angehören“.

P.S.


12. November 2022 | Pforzheim


Sparkassen Cross - großer Ansturm auf EM Tickets - drei TSG-Läuferinnen mit dabei


Wie jedes Jahr erfolgt im Südwesten der traditionelle Cross-Auftakt in Pforzheim. Dabei ging es bei der U20-Jugend und bei den U23-Junioren im Rahmen des Deutschen Cross-Cup auch um die Tickets für die Cross-Europameisterschaften. Bei den Frauen über 500m konnte die noch der U23-Klasse angehörende Nicola Goller, die süddeutsche U23-Juniorenmeisterin über 800 m, mit Platz vier in 1:31,81 Minuten überzeugen. Ein sehr starkes Rennen über 4400 m der U20-Jugend lief die mehrfache Landesmeisterin Marie Kraft, die in 19:03,14 Minuten zwar Fünfte unter 24 Teilnehmerinnen, aber als viertbeste Deutsche mit einer vorderen Platzierung bei den Deutschen Crossmeisterschaften noch auf den Cross-EM-Zug aufspringen kann. Über 6600 m bei den U23-Juniorinnen startete Sophia Kremsler, die in der Halle die 800 m oder die 1500 m laufen wird. Landestrainer Jens Boyde: „Durch solche Rennen im Cross bekommt Sie die Härte für die Hallensaison. In der U23-Juniorenwertung wurde Sophia Kremsler sechstbeste Deutsche mit 30:45,09 Minuten.

P.S.


06. - 11. November 2022 | Chiang Mai /Thailand


Weltmeisterschaften im Berg- und Traillauf - mit dabei Benedikt Hoffmann

Zum ersten Mal wurden Berg- und Traillauf-Weltmeisterschaften nicht als getrennte Veranstaltung durchgeführt, sondern als eine Veranstaltung. Nachdem das Event bereits zweimal durch die Corona-Pandemie verschoben werden musste, konnte es nun endlich in Chiang Mai/Thailand stattfinden. Für diese WM qualifiziert und natürlich am Start Benedikt Hoffmann, diesmal im Nationaltrikot. Kilometer und Höhenmeter sind zwar wichtige Kennzahlen im Traillauf, aber mindestens genauso entscheidend sind das Gelände und der technische Anspruch der Strecke. In Thailand kommt noch das subtropische Klima hinzu, 30 Grad und 60 Prozent Luftfeuchtigkeit. Im Vorfeld versuchte ich ein Hitzetraining zu machen, indem ich mein Radergometer samt Heizlüfter in ein Zelt stellte. Angereist bin ich eine Woche vor dem Wettkampf, um noch einige intensive Trainingseinheiten unter diesen Bedingungen zu machen. Meine gewählte WM-Distanz war der Long Trail über 78 km. Zunächst hielt ich mich etwas zurück. Bis zum ersten Verpflegungsposten waren 1000 Höhenmeter auf 9,5 Kilometer zurückzulegen. Nach der Verpflegung ging es nochmals 300 Höhenmeter weiter hoch auf 1600 Meter, dem höchsten Punkt der Strecke. Ein schwieriger Downhill folgte durch gerölles Gelände. Es folgten drei weitere Berge mit jeweils circa 500 Höhenmeter hoch und runter. Alle 10 Kilometer folgte eine Wasserstelle. Dabei versuchte Benedikt seinen Körper runter zu kühlen. Trinken konnte man sowieso nicht genug. In der Rennsituation kann man ohnehin nur entsprechend Wasser, Kohlenhydratgels und Salze zuführen. Erneut ging es 1000 Höhenmeter bergab, bevor ein steiler Anstieg mit 1000 Höhenmeter auf 6,5 Kilometer. Bei Kilometer 65 war die letzte Verpflegung. Nun folgte der letzte Downhill, allerdings mit einigen Gegenanstiegen. Später erklärte Benedikt: „Ich kämpfte gegen den Flüssigkeitsverlust und sozusagen auf der „letzten Rille“, die technischen Bergpassagen machten mir zunehmend zu schaffen“. Nach 8:07:16 Stunden lief Benedikt unter den „TOP 20“ als 18er ins Ziel. Eine tolle kämpferische Leistung bei diesen subtropischen Bedingungen. Der Ultra-Marathonläufer: „Ich bin stolz, diese Hitzeschlacht gemeistert zu haben."

P.S.


09. Oktober 2022 | Heilbronn


BW 10 km Straßenmeisterschaften - vier Titeln zwei Silbermedaillen und einmal Bronze


Bei idealem Laufwetter wurden die Baden-Württembergischen 10 km-Straßenmeisterschaften zum zweiten Mal in Folge in Heilbronn ausgetragen. Die erfahrenen Gastgeber der TSG Heilbronn, holten neben vier Titeln zwei Silbermedaillen und einmal Bronze. Die Heilbronner Läufergarde wollte in jedem Fall die beiden Titel bei den Frauen und Männer gewinnen.

Nach dem sensationellen Deutschen Meister-Titel im Halbmarathon, gewannen Dustin Uhlig, Raphael Junghans und Andreas Honecker auch den Männer-Teamtitel über 10 Kilometer. Die schnellen drei Runden um den alten Neckararm legten die Heilbronner Läuferasse in 1:37:35 Stunden zurück und gewann vor der LAV Tübingen (1:38:01 Std.) und dem TV Konstanz (1:38:09 Std.) unter insgesamt 27 Dreier-Teams. Dustin durch eine Magenverstimmung behindert lief als Dritter vor allem für die Mannschaft in 30:44 Minuten durchs Ziel.

Bei den Frauen war die Überlegenheit der TSG Heilbronn mit Isabel Leibfried, Bettina Englisch und Sophia Kremsler beim Teamtitelgewinn in 1:50:15 Stunden deutlich größer, denn Vizemeister LAZ Ludwigsburg lag mit 1:56:18 Stunden glatte sechs Minuten dahinter bei insgesamt acht Mannschaften. Dabei glänzte vor allem Isabel als Vizemeisterin mit starken 35:33 Minuten. Sie ist derzeit voll im Marathontraining (30. Oktober Frankfurt) und absolvierte am Dienstag davor einen 32 Kilometerlauf und am Donnerstag 12 x 1.000 Meter und blieb trotzdem nur 20 Sekunden hinter ihrer Bestmarke. Fast unglaublich die 42jährige Bettina Englisch, die in der Klasse W40 souverän siegte und in 36:26 Minuten noch Vierte bei der Gesamtwertung der Frauen wurde. Ihre Bestmarke verfehlte sie nur um drei Sekunden. Zwei weitere Medaillen gab es für TSG Heilbronn durch Sophia Kremsler, die in der U23 als Vizemeisterin 38:16 Minuten lief, obwohl sie sonst auf der 800 und 1500 m-Strecke zu Hause ist. Markus Häcker, eine Woche zuvor mit der TSG-Berglauf-Mannschaft Dritter gewann in der M40 mit guten 35:32 Minuten. Leider passen musste aus gesundheitlichen Gründen Marie Kraft. Dadurch gab es zwei Titel weniger für die TSG, denn Marie war klare Favoritin und für die U23 fehlte eine Läuferin für die Teamwertung. Schade aber die Gesundheit geht vor.

P.S.


08. Oktober 2022 | Sotillo de la Adrada


50 km-Europameisterschaften – Benedikt Hoffmann Bronze in der Teamwertung


Sehr gut lief es für das deutsche Team bei den 50 km-Europameisterschaften im spanischen Sotillo de la Adrada. Mit Niels Michalk (LG Nord Berlin), Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn) und Raoul Jankowski (Braunschweiger LC) gewann das DLV-Trio die erhoffte Bronzemedaille. Nur sechs Tage nach den deutschen Berglaufmeisterschaften, hier gewann Benedikt Silber, folgte mit der 50 km-Europameisterschaft der wichtigste Wettkampf des Jahres für den derzeit sehr stark laufenden Stockacher Lehrer.

Die 5 km-Runde mit jeweils 60 Höhenmeter pro Runde, musste zehnmal gelaufen werden. Raoul Jankowski mischte vom Start weg in der Spitzengruppe mit. Niels Michalk und Benedikt liefen etwas vorsichtiger an, aber mit Tuchfühlung zur Spitze. Ab Kilometer 35 zuckte hin und wieder der rechte Oberschenkel bei Hoffmann, deshalb agierte er zwei Runden lang etwas langsamer und Niels Michalk gewann vor Benedikt etwas Vorsprung. Zu dem Zeitpunkt lag das DLV-Team auf Rang vier hinter Polen. Die Krämpfe von Benedikt legten sich und er konnte die letzten 5 Kilometer voll durchziehen und machte noch viele Plätze gut. Niels Michalk lief als bester Deutscher auf Rang 10 mit 2:57:29 Stunden durchs Ziel. Benedikt als zweitbester Deutscher wurde Zwölfter mit 2:58:30 Stunden. Raoul Jankowski landet auf Platz 17 mit 3:02:43 Stunden.

Bei der Teamwertung siegte Großbritannien vor Gastgeber Spanien, dem deutschen Team und Polen. „Mit Platz zwölf in dem sehr starken Feld bin ich hoch zufrieden, die Zeit war mit den insgesamt 600 Höhemetern, die bei den 10 Runden zurückzulegen waren sehr gut“, so die kurze Analyse von Benedikt nach dem Lauf. Die Saison ist noch nicht zu Ende, denn in vier Wochen folgt die Berglauf-Weltmeisterschaft in Thailand über 80 km und insgesamt 5000 Höhenmetern.

P.S.


02. Oktober 2022 | Schöngau am Königsee


Deutsche Berglaufmeisterschaften – Gold Silber und Bronze für die TSG Heilbronn


Bei den Langstrecklern der TSG Heilbronn läuft es derzeit. Nach dem tollen Meisterstück mit dem sensationellen Deutschen Meistertitel im Halbmarathon wollten die Bergläufer auch eine Medaille holen, am Ende gab es sogar Gold, Silber und Bronze für das Dreierteam. Die Deutschen Meisterschaften im Berglauf wurden 2022 im Rahmen des Jenner-Berglaufs in Schönau am Königsee ausgetragen. Der Jenner-Berglauf gilt als ein sehr anspruchsvoller Berglauf. Auf 8,4 Kilometer sind 1.190 Höhenmeter zu überwinden. Das Ziel befindet sich auf 1800 Meter an der Bergstation der Jennerbahn knapp unterhalb des Gipfels. 

Benedikt Hoffmann, der zu den Mitfavoriten gehörte, ordnete sich vom Start weg in die Spitzengruppe ein, zusammen mit dem Titelverteidiger Maximilian Zeus (Telefinanz Regensburg), Lukas Ehrle (LG Brandenkopf) und Julius 0tt (TSG Weinheim). Bereits nach 2,5 Kilometer beschleunigte Julius 0tt und lief einen Vorsprung von 20 Sekunden heraus. Lukas und Benedikt ließen sich nicht beeindrucken und arbeiteten sehr gut zusammen. Lukas Ehrle war im Juli Junioren-Europameister im Berglauf und zwei Wochen zuvor deutscher Juniorenmeister über 10 km geworden. Bis Kilometer sieben war die Strecke sehr steil, aber technisch einfach.

Danach folgte ein steiler und enger Trail. Der führende Julis Ott lief konstant an der Spitze und sein Vorsprung betrug immer noch 18 Sekunden. Benedikt konnte ein paar Meter gegenüber Lukas gut machen, doch der lief zu Benedikt auf. Mit einem hauchdünnen Vorsprung lief Benedikt in 47:42 Minuten als Zweiter über die Ziellinie. Bei Bergläufen werden die drei Zehntel abgerundet und beide wurden Deutscher Vizemeister im Berglauf. „Mit der Vizemeisterschaft bei den Berglaufmeisterschaften am Königssee bin ich hochzufrieden, dass wir mit der Mannschaft eine Bronzemedaille geholt haben macht die Sache für die TSG Heilbronn perfekt“, so ein strahlender TSG-Läufer im Ziel.

Andreas Honecker und Markus Häcker waren nicht ganz fit, kämpften sich aber mit großem Ehrgeiz nach oben und belegten unter 105 Teilnehmern die Rängen 37 für den erkälteten Andreas und Rang 43 für Markus. Damit holte sich Markus in der Klasse M40 Platz vier. Die TSG Heilbronn erzielte mit insgesamt 2:46:11 Stunden unter 18 Mannschaft-Teams einen starken dritten Platz und damit die Bronzemedaille. Benedikt gewann die Klasse M35 und damit Gold. Für Benedikt steht nur eine kurze Regeneration an, denn am Samstag finden in Sotillo/Spanien die Europameisterschaften über 50 Kilometer statt. Da darf man gespannt welche Rolle Hoffmann innerhalb der Ultra-Weltklasse spielen kann.

P.S.


25. September 2022 | Ulm


Paukenschlag durch die Läufergarde der TSG Heilbronn bei der Halbmarathon-DM in Ulm


Für einen Paukenschlag sorgte die Läufergarde der TSG Heilbronn bei den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften in Ulm. Das TSG-Trio gewann mit Dustin Uhlig, Raphael Junghans und Andreas Honecker in fast unglaublichen 3:27:46 Stunden den Deutschen Meistertitel in der Mannschaft. Das TSG-Trio lief wie aus einem Guss, zeigte keine Schwäche, sondern glänzte mit tollen Zeiten. Am Ende lag die TSG Heilbronn fast zwei Minuten vor dem Vizemeister, der LG Nord Berlin mit 2:29,38 Stunden. Nur auf Rang drei lief der Geheimfavorit SSC Hanau-Rodenbach, eine sehr starke Läuferhochburg, nach 3:31:09 Stunden ins Ziel. Der Halbmarathon scheint sich zu einer Lieblingsstrecke der TSG-Läufer zu entwickeln, denn 2021 gewann das damalige U23-Junioren-Team mit Dustin Uhlig, Raphael Junghans und Till Federolf mit 3:29:11 Stunden. Nur ein Jahr später holte das Team den Deutschen Mannschaftstitel der Männer. Ein nie erhoffter Super-Coup. Einmal mehr unterstrich die TSG-Läufergarde zu was sie fähig ist. Es bleibt zu hoffen, dass die verantwortlichen vom Heilbronner Sportamt dies auch registrieren.

Nun aber zum Verlauf des Wettkampfes, der zum riesigen Erfolg beigetragen hat. Dustin Uhlig lief vom Start weg in der Spitzengruppe mit. Mit seiner Zeit von 1:06:57 Stunden konnte er hoch zufrieden sein, da er seit rund zehn Tagen öfter Kopfweh hatte und sich einfach nicht top fühlte. Insgesamt sicherte er sich Platz 10 in der Gesamtwertung unter 201 Teilnehmern und Platz sieben im Männerfeld. Die Einstellung von Dustin zeigt seine Aussage: „Wenn ich meine Wunschzeit nicht ganz erreicht habe, aber meine größte Motivation war die Mannschaft, dieser Titel bringt für unser ganzes Team einen neuen Ansporn“. Diese zeigt den großen Zusammenhalt im Verein.

Raphael, Dustin und Andreas

Sehr stark in Ulm die Vorstellung von Raphael Junghans. Der Pfedelbacher lief letztes Jahr in Hamburg 1:10:09 Stunden. Raphael, der zwischen Laufen und Triathlon pendelt, ist stets zur Stelle, wenn er das Laufteam verstärken muss. Die 1:08:53 Stunden brachten ihn in der Männerwertung auf Platz elf und zeigen eine tolle Steigerung. Der dritte TSG-Läufer Andreas Honecker aus Gundelsheim ist schon lange keinen Halbmarathon mehr gelaufen. Seine Bestmarke stammt noch aus 2018, in Niedernhall aufgestellt, da lief er 1:16:33 Stunden. Nun standen phantastische 1:11:56 Stunden auf der Uhr, eine Steigerung um dreieinhalb Minuten. Schade, dass Till Federolf nicht durchlaufen konnte, da er schon zweimal umgeknickt war und aufgeben musste.

Isabel und Bettina

Bei den Frauen hatte die TSG Heilbronn leider keine dritte Läuferin am Start. Schade, denn hier wäre auch eine Platzierung unter den ersten Fünf möglich gewesen. Isabel Leibfried lief vom Start weg unter den 112 Frauen in der Spitzengruppe mit. Wegen Corona ausgefallener Läufe zeigte Isabel nach langem in ihrem ersten Halbmarathon ein richtig gutes Rennen und lag in der Gesamtwertung auf Platz 11 und in der Frauenwertung auf Platz acht mit 1:17:27 Stunden. „Ich bin zufrieden mit dem ersten Halbmarathon seit langer Zeit. Nächste Start sind am 9. Oktober in Heilbronn die Ba-Wü-Meisterschaften über 10 km und dann noch einen Marathon, wahrscheinlich in Frankfurt“, so die weitere Planung von Isabel.

Bettina Englisch überzeugt einmal mehr in der Klasse W40 und holte mit 1:20:48 Stunden die Vizemeisterschaft und damit die Silbermedaille. Dabei musste sie hart kämpfen, da sie an den Adduktoren seit Wochen Probleme hat. Aber Bettina hat schon oft bewiesen, dass sie hart im Nehmen ist.

Bei den gleichzeitig ausgetragenen Baden-Württembergischen Meisterschaften gewann natürlich die TSG Heilbronn mit Dustin Uhlig, Raphael Junghans, und Andreas Honecker. Das TSG-Team lag dabei zehn Minuten vor der TSG Schwäbisch Hall und den Stadtwerken Tübingen. In der Einzelwertung der Männer wurde Dustin Vierter und Raphael Achter. Bei den Frauen Isabel Vierte und Bettina Sechste.

P.S.

Das erfolgreiche Team mit Betreuer Holger Freudenberger und dem nimmermüden Peter Schramm | Foto: Konrad Englisch


18. September 2022 | Saarbrücken


DM 10 km Straße - TSG Heilbronn so stark wie nie


Mit einer starken Vorstellung konnte das Läuferteam der TSG Heilbronn bei den Deutschen 10 km-Meisterschaften in Saarbrücken überzeugen. Dabei imponierten vor allem die Teams der Frauen und Männer mit Topplatzierungen.

Frauen-Team von links: Marie Kraft, Isabel Leibfried, Bettina Englisch | Foto: Tanja Kraft

Das Dreier-Team der Frauen mit Isabel Leibfried, Marie Kraft und Bettina Englisch konnte sich unter 28 Frauen-Mannschaften auf einem tollen siebten Platz in 1:49,33 Stunden platzieren. Dabei blieb Isabel mit starken 35:17 Minuten nur vier Sekunden über ihrer Bestmarke von 35:13 Minuten 2021 in Berlin. „Bei dem starken Wind bin ich sehr zufrieden und beim Halbmarathon in Ulm kann ich mit Sicherheit platzierungsmäßig nochmal deutlich zulegen“, so Isabel nach dem Zieleinlauf. Dann wird auch ihr langjähriger Trainer Holger Freudenberger vor Ort sein.


Die zweitschnellste im Team war die U20-Jugendliche Marie Kraft, der Schützling von Landestrainer Jens Boyde. Mit 36:41 Minuten imponierte die 18jährige Jugendliche, die auch 2023 noch der U20 angehört. Dabei konnte sich die Unterheinrieterin auf einem sehr guten sechsten Rang der U20 platzieren.

Die einzige Medaille gewann die drittschnellste TSG-Läuferin, denn die 43jährige unverwüstliche Bettina Englisch erzielte mehr als beachtliche 37:35 Minuten, zumal sie schon seit Wochen muskuläre Probleme hat. Dennoch kämpfte sie sich durch und holte Platz drei und die Bronzemedaille in der Klasse W40. Damit lag das Frauen-Team nur rund eineinhalb Minuten hinter dem Unterländer Rekord.

Die Männer-Mannschaft sorgte unter 51 Teams mit dem neunten Platz für eine weitere Top-Platzierung. Die 1:34,26 Stunden sind ebenfalls eine Klassezeit. Dustin Uhlig lief sehr starke 30:21 Minuten und verfehlte seinen eigenen Unterländer Rekord nur um elf Sekunden. Dustin, der zum ersten Mal der Männerklasse angehört, war mit Platz 17 zufrieden, denn der starke Wind kostete einige Zeit. „Ich gehe davon aus, dass am kommenden Sonntag beim DM-Halbmarathon einiges mehr drin ist, hier hoffe ich schon auf eine Platzierung um Platz zehn“, so die Analyse von Dustin nach dem Lauf.


Zur starken Platzierung durch das TSG-Team trug auch Raphael Junghans wesentlich dazu bei, denn der Pfedelbacher, der zwischen Triathlon und Leichtathletik pendelt, glänzte mit für ihn bärenstarken 31:43 min und steigerte seine Bestmarke um 24 Sekunden.


Drittschnellster TSG-Läufer war Andreas Honecker, der mit 32:24 Minuten, seine Bestmarke um zwei Sekunden verpasste, aber den Team-Erfolg perfekt machte.

Männer-Team von links: Raphael Junghans, Dustin Uhlig, Patrick Reischle, Till Federolf | unten: Andreas Honecker | Foto: Falk Uhlig

Till Federolf hatte Pech knickte unterwegs um und musste mit 34:23 Minuten zufrieden sein. Eine starke Leistung zeigte auch Patrick Reischle, der in der Klasse M35 unter 16 Läufern in 33:25 Minuten Platz fünf erkämpfte.


P.S.


30./31. Juli 2022 | Heilbronn


TSG topp bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Heilbronner Frankenstadion


Bei den Baden-Württembergischen Leichtathletik Meisterschaften der Männer und Frauen war die TSG 1845 Heilbronn der erfolgreichste Verein der Region. Als Gastgeber holte die TSG nicht weniger als vier Medaillen.

Hochspringer Nick Rothenburg immer ein Medaillen-Kandidat bei Ba-Wü-Meisterschaften zeigte im Frankenstadion seine beste Saisonleistung. In einem tollen Duell mit Tom Kindermann (VfL Sindelfingen) nahm Nick mit einem wunderschönen Satz gleich im ersten Anlauf die 1,96 m und siegte höhengleich vor Kindermann, der für diese Höhe einen dritten Versuch brauchte. Bei 1,99 m scheiterte Nick nur hauchdünn, denn er war klar drüber, streifte die Latte aber unglücklich mit der Hand ab.

Regelrecht Pech hatte Dustin Uhlig über 3000 m, denn er war klarer Favorit bis der Dreifach-Sieger Jens Mergenthaler (Winnenden), ein Freund der TSG nachmeldete und am Ende in 8:34,33 Minuten vor dem Vizemeister Dustin siegte, der 2800 m Tempo machte und in 8:38,67 Minuten im Spurt unterlag.

Einen starken Eindruck machte die noch der U20-Jugend angehörende Marie Kraft, die am Samstag als 1500 m-Fünfte in 4:36,94 Minuten Bestleistung erzielte. Am Sonntag glänzte sie als 3000 m Vizemeisterin in starken 9:53,0 Minuten. Toll der dritte Rang von Isabel Leibfried, die auf der für sie sehr kurzen Strecke in 10:05,6 Minuten Bronze gewann.

P.S. | Bilder Markus Rautenberg


24. Juli 2022 | Bochum-Wattenscheid


Katharina Schiele ist nicht fit und wird Fünfte bei deutschen U23 Meisterschaften

Gesundheitlich nicht auf der Höhe fühlte sich Kugelstoßerin Katharina Schiele, die Fünfte bei den deutschen U23 Meisterschaften wurde, aber nur 13,69 Meter stieß. Bei ihrem nächsten Start, am 30. Juli 2022 bei den BW finals in Heilbronn, werden wir sicher wieder eine andere Katharina sehen.

Der Heilbronner Neuzugang Sophia Kremsler hat sich in Wattenscheid zwar in das Finale über 1500 Meter gekämpft und nach einer Corona-Infektion auch die ärztliche Starterlaubnis gehabt, doch mehr als Rang neun in 4:39,82 Minuten war nicht möglich.

P.S.


23./24. Juli 2022 | Ludwigshafen


Drei TSG-Athleten bei den süddeutschen Meisterschaften – drei Medaillen!!!


Drei Athleten der TSG Heilbronn gingen bei den süddeutschen Meisterschaften, bei heißen Temperaturen, in Ludwigshafen an den Start. Die Ausbeute an Medaillen war 100%.

Am ersten Wettkamptag traten Dustin Uhlig und Isabel Leibfried in glühender Hitze über 5000 m an. Dustin lief in 14:53,08 min einen ungefährdeten Start,-Zielsieg ein und gewann die Goldmedaille.

Danach bracht Isabel ebenfalls über 5000 m mit 17:51,28 min die Bronzemedaille sicher ins Ziel.

Am zweiten Wettkampftag holte dann Nick Rothenburger im Hochsprung mit 1.90 m den zweiten Platz und somit die Silbermedaille. Ein äußerst erfreuliches und erfolgreiches Wochenende.


17. Juli 2022 | Ulm


Marie Kraft fehlt noch die Kraft - 3000 Meter Läuferin mit bester regionaler Platzierung

Das Ulmer Donaustadion sollte für Marie Kraft zu einem Höhepunkt in der Saison werden. Doch schon vor den deutschen Jugend-Titelkämpfen war klar, dass die von der U18 aufgerückte Marie, im Vorjahr mit 3.000-Meter-Bronze dekoriert, wegen Verletzungen und Krankheit in der U20 zu kämpfen hatte. Dennoch konnte sie überzeugen, aber trotz ihres siebten Rangs in 10:09,10 nicht ihr wahres Können zeigen. Dennoch war ihr Ergebnis die beste regionale Platzierung.

P.S.


03. Juli 2022 | Neckarsulm


Zehn Regio-Titel für die TSG


Sehr gut besucht, bei schönstem Wetter, waren die offenen Frankenmeisterschaften der Leichtathleten im Neckarsulmer Pichterichstadion am Wochenende.

Bei den Männern gab es ein spannendes und packendes Hochsprung-Duell zwischen dem Neckarsulmer Andre Bierwagen und Nick Rothenburger, mehrfacher Medaillengewinner bei baden-württembergischen Titelkämpfen. Bis einschließlich 1,87 m führte der fehlerfrei springende Bierwagen. Nick schaffte diese Höhe erst im dritten Versuch, dann aber souverän. Gleiches Bild bei der Höhe von 1,90 m. Auch diese Höhe überquerte Nick erst im dritten Versuch, wogegen Bierwagen scheiterte und sich letztendlich mit dem zweiten Platz zufriedengeben musste. Nick legte danach 1,93 m auf, konnte die Höhe aber nicht mehr meistern.

Die beste Leistung bei den Frauen erzielte die süddeutsche U23-Vizemeisterin Katharina Schiele, die im Kugelstoßen mit 14,24 Meter souverän gewann und kräftig weitere Titel und Medaillen sammelt.

Bei der U20 lief Kourosh Sadeghi zum ersten Mal die 400 m und siegte gleich in 53,53 Sekunden.

Weitere Titel für die TSG erzielten Emma Häffner U18 über 200 m, Hans-Jörg Schiele im Kugelstoßen der Männer, Valentin Nikolov M14 im Diskuswurf, Hannah Zeiler über 75 m in der W13 Klasse und dreifach Meisterin Maria Drozd U18 im Kugelstoß, Speerwurf und 100 m Hürden.

P.S.


25./26. Juni 2022 | Walldorf


BW Jugend finals - Gold für Marie Kraft - Silber für Kourosh Sadeghi


Sehr gut lief es für den TSG Heilbronn Leichtathletik-Nachwuchs bei den baden-württembergischen Jugend-Finals im Walldorfer Waldstadion. Ein Titel durch Marie Kraft und dazu einmal Silber durch Kourosh Sadeghi.

Den Auftakt setzte Marie Kraft, die nach längerer Verletzungspause voll auf der Höhe war und die 3000 Meter der U20-Jugend souverän gewann. Der Schützling von Landestrainer Jens Boyde hat nun genügend Zeit sich auf die DM-Jugendmeisterschaften in Ulm vorzubereiten. Letztes Jahr wurde sie DM-Dritte in der U18.

Die Silbermedaille gewann Kourosh Sadeghi auf ungewöhnliche Weise. Bei dem 1500 m Lauf der U20 gab es vom Start weg Stehversuche, doch Trainer Boyde hatte Kourosh die Anweisung gegeben auf keinen Fall Führungsarbeit zu übernehmen. 150 Meter vor dem Ziel trat Kourosh blitzschnell an wurde aber vom DM-Vierten Tim Hoffmann (VfL Sindelfingen) noch kurz vor dem Ziel überholt. Die Zeit von 4:39,55 Minuten sagt gar nichts aus, aber die letzte Runde wurde in sensationellen 54 Sekunden gelaufen. Eine tolle Silbermedaille.

P.S.


19. Juni 2022 | Frankfurt


Alle startende TSG Athleteninnen mit Medaillen bei den Süddeutschen U23 Meisterschaften


Ein Titel einmal Silber und einmal Bronze gab es für die TSG Leichtathletik-Asse bei den süddeutschen U23-Meisterschaften auf der Bezirkssportanlage in Niederrad bei einer Knallhitze von 37 Grad.

Für eine riesengroße Überraschung sorgte Nicola Goller über 800 Meter. Vom Start weg lief sie hinter Sophia Wolf (TV Groß-Gerau) in dem Neuner-Feld immer auf Schlag-Distanz. Auf den letzten 120 Metern holte sie die Spurtkeule raus, gewann mit starken 2:11,81 Minuten den Titel und freute sich riesig nach dem Rennen: „Ich wusste, dass ich eine große Chance habe und konnte endlich meine Trainingsleistungen beim Wettkampf umsetzen.“

Kugelstoßerin Katharina Schiele fügte ihrer Medaillensammlung eine weitere hinzu. Bei Meisterschaften ist immer mit ihr als Medaillenkandidatin zu rechnen. Diesmal aber ärgerte sich Katharina als Vizemeisterin mit 14,12 Metern, dass sie den Titel Annika Scheppers (SG Dettingen/Donau) ganz knapp mit 14,17 Metern überlassen musste.

Eine gute Leistung zeigte das Staffel Quartett der TSG Heilbronn über 4 x 400 Meter bei den Frauen. Mit der U18-Läuferin Emma Häffner, 800-Meter Siegerin Nicola Goller, Alisia Freitag und Schluss-Läuferin Sophia Kremsler, die am Tag zuvor in Pfungstadt mit einer neuen 1.500-Meter-Bestzeit von 4:26 Minuten geglänzt hatte, lief das kämpferisch sehr starke Team mit 4:03,38 Minuten auf Platz drei und holte damit Bronze sowie insgesamt die dritte Medaille für die TSG.

P.S.


12. Juni 2022 | Essen

11. Juni 2022 | Dortmund


Mit zwei starken Leistungen imponierten Jara Ellinger und Dustin Uhlig

In Essen beim „Tag der Überflieger“ zeigte Hochspringerin Jara Ellinger mit übersprungenen 1,82 m und Platz sieben in einem sehr starken Feld einen deutlichen Aufwärtstrend. „Das war wieder ein Schritt in die richtige Richtung, bei 1,85 m war`s knapp“, so eine erleichtere Jara. Von der deutschen Spitze fehlte zwei Wochen vor den Deutschen Meisterschaften Berlin, nur die deutsche Nummer eins, Imke Onnen (Hannover 96).

Jara knickte beim Einspringen leicht um, begann deshalb schon bei 1,63 m. Bei 1,73 m hatte sie einen Fehlversuch, sprang dann die 1,78 m auf Anhieb und schaffte erfreulicherweise die 1,82 m im dritten Durchgang. Das war im Freien 2022 ihre Bestmarke und insgesamt ihre zweitbeste Freiluftleistung. Den Wettkampf gewann die international bekannte Bulgarin Mirela Demmireva mit 1,91 m, vor der besten Deutschen Bianca Stichling (TSV 04 Leverkusen) mit starken 1,88 m und Marta Morara (Italien) mit 1,85 m. Jara war fünftbeste Deutsche mit 1,82 m und höhengleich mit der Vierten Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart).

Der derzeit stets mit schnellen Zeiten imponierende Dustin Uhlig ging beim „Jump and Run Meeting“ in Dortmund an den Start. Er wollte seine 3000 m-Bestmarke ins Visier nehmen. Der im Laufbereich sehr bekannte Lukas Abele (SCC Hanau-Rodenbach) machte die ersten 2000 m Tempo. Dustin fühlte sich während dem Rennen sehr gut, gewann mit 8:17,23 Minuten und verfehlte nur knapp seine Bestmarke  8:16,00 Minuten aus dem Jahr 2021. Er lag damit deutlich vor Alexander Schröder (TSV Bayer 04 Leverkusen), der als Zweiter 8:19,48 Minuten lief. „Schade, dass es knapp nicht gereicht hat, doch das müsste 2022 auf jeden Fall noch schneller gehen“, so das Fazit von Dustin nach dem Lauf.

P.S.


12. Juni 2022 | Koblenz


"Kourosh“ Sadegh Sadeghi Süddeutscher U20 Vizemeister über 2000 m Hindernis

Mit einer starken Leistung imponierte Kourosh Sadeghi bei den Süddeutschen Meisterschaften in Koblenz. Kourosh der im ersten Jahr der U20 angehört, durfte im Gegensatz zu seinem ersten Wettkampfjahr 2021 erstmals bei süddeutschen Meisterschaften an den Start gehen. Im traditionellen Stadion Oberwerth in Koblenz gehörte er aufgrund seiner 6:12,68 Minuten über die 2.000-Meter-Hindernis zu den Favoriten, denn in Pliezhausen platzierte er sich unter den besten deutschen Jugendlichen auf Platz sechs. In Koblenz wurden die ersten 1.000 Meter aus taktischen Gründen etwas langsamer gelaufen. Doch dann ergriff Lars Klein (TV Lemberg) die Führung, und es kam zu einem harten Duell mit Kourosh, der allerdings nach Kräften mitzog. Doch Klein siegte in starken 6:11,47 Minuten vor Kourosh, der mit 6:15,47 Minuten Silber und die Vizemeisterschaft holte. „Die ersten 1000 m waren zu langsam, um eine neue Bestmarke zu erzielen“, so der Kommentar von Kourosh.

P.S.


26. Mai 2022 | Duisburg


Gold für Katharina Schiele und Silber für Dustin Uhlig bei deutschen Hochschulmeisterschaften


Gold für Katharina Schiele (Uni Hohenheim) und Silber für Dustin Uhlig (Uni Heidelberg) gab es für die Leichtathleten der TSG Heilbronn bei den deutschen Hochschulmeisterschaften in Duisburg.

Dabei lieferte Katharina ihren besten Wettkampf der Saison 2022 ab, denn sie stieß die Vier-Kilo-Kugel gleich dreimal über 14 Meter. Nach 14,08 m in zweiten Versuch, folgten 14,26 m im vierten und schließlich 14,40 Meter im fünften Durchgang. Das bedeutete den souveränen Titelgewinn.

Trotz der vielen abgelieferten Rennen in letzter Zeit, zeigte sich Dustin wieder einmal von seiner Sahneseite. In einem auf hohem Niveau stehenden 5.000 Meter Lauf mit ansprechenden 14:33,79 Minuten und der Vizemeisterschaft bestätigte er seine konstante Form. Dabei lieferte er sich ein spannendes Duell mit Dan Bürger (Uni Marburg), der eine schnellere Bestleistung vorweisen konnte. Bürger siegte am Ende in 14:27,67 Minuten vor Dustin, der jedoch mit dem Rennen und der Zeit sehr zufrieden war.

P.S.


21. Mai 2022 | Karlsruhe


Bestzeiten für Dustin Uhlig und Nicola Goller


Die 6. Lange Laufnacht in Karlsruhe war für die Läufer wieder ein tolles Erlebnis, denn von 14.20 bis 23:10 Uhr wurden 43 international besetzte Läufe vorbildlich durchgezogen. In jedem Lauf sorgte ein Tempomacher für das entsprechende Anfangstempo. Die Läufe wurden entsprechend der Bestleistungen eingeteilt. Für eine tolle Überraschung sorgte der Siebte der deutschen 10.000 m Meisterschaften, Dustin Uhlig, denn nur eine Woche nach seinem Halbmarathonlauf in Venlo/Niederlande zeigte er über 5000 m eine herausragende Leistung. Unter 80 Teilnehmern steigerte er seine Bestmarke aus dem Vorjahr um sechs Sekunden auf starke 14:15,64 Minuten und unterbot damit die B-Norm für die 5000 m bei den Deutschen Meisterschaften. In dem internationalen Klassefeld lief er noch unter die „Top Zwanzig“. Großer Jubel im TSG-Lager nach dem glänzenden 800 m-Lauf von Nicola Goller, die Ende 2020 vom VfB Stuttgart zur TSG Heilbronn kam und 2021 schon einige starke Staffelrennen gezeigt hatte. Nun gelang ihr der Durchbruch über 800 m. Sie lief mutig an und kämpfte mächtig auf der Gegen,- und Zielgeraden. Sie steigerte als Dritte ihres Laufes ihre persönliche Bestmarke um mehr als bemerkenswerte sechs Sekunden bei den Frauen auf 2:10:57 Minuten.
P.S.


15. Mai 2022 | Grosseto/Italien


Bettina Englisch W40 Europameisterin im Halbmarathon


Starke Leistung von Langstrecken-Ass Bettina Englisch bei den European Masters-Championships in Grosseto/Toskana. Die 42-jährige nahm erstmals an den European Masters-Championships teil. Eine Woche zuvor gewann sie in Heilbronn den „Trollinger-Halbmarathon“.

Beim Start drängten sich zahllose Italiener in die vorderen Reihen, so dass Bettina ungewohnt weit hinten gestartet ist. Raus aus der Stadt führte der Weg durch die tolle toskanische Landschaft mit Natur pur. Glück hatte Bettina, dass mit Raphael Arnold und Michael Lang zwei Läufer aus der schwäbischen Heimat mitliefen, die schon bei den Wettbewerben über 5 km und 10 km am Start waren und nun die TSG-Athletin unterstützen. Bei Kilometer 19 wurde Bettina bewusst, dass ein Sieg drin war.

 „Vor mir war nur noch die führende Italienerin Silvia Tamburi, die ich mit einem blitzschnellen Antritt überholte“. Die Italienerin wollte sich in Grosseto nicht so leicht schlagen lassen. Auf den letzten 300 m gab es einen regelrechten Spurt um den Titel. „Ich konnte einen knappen Vorsprung ins Ziel bringen. Das Gefühl über diesen tollen Sieg war unglaublich. Vor allem die Siegerehrung mit der Deutschen Hymne für mich war der Wahnsinn.“ Mit der Klassezeit von 1:18:30 Stunden, die gleichzeitige ihre Bestmarke bedeutet, ist es für Bettina eine ausgezeichnete Leistung auf der Halbmarathon-Strecke. Sie war Anfang April auch schon Sechste bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften der Frauen.

P.S.


15. Mai 2022 | Venlo/Niederlande


Dustin Uhlig beim internationalem Halbmarathon in Venlo/Niederlande


Dustin Uhlig machte sich auf nach Venlo in den Niederlanden, denn hier gab es Sonntag einen hochkarätigen Halbmarathon. Das tolle Wetter mit Temperaturen um die 30° C machte dem Klassefeld zu schaffen, zumal der Lauf erst um 14.00 Uhr am Nachmittag stattfand. Eine Woche nach dem Dustin in seinem ersten Männerjahr in Pliezhausen bei den DM-Meisterschaften über 10.000 m mit einem siebten Platz und einem mutigen Rennen überzeugt hatte, ging er in Venlo auch mit dem nötigen Selbstvertrauen an den Start. Der Halbmarathon in Venlo ist sehr bekannt und so waren unheimlich viele Ausländer am Start. Mit starken 1:07:30 Stunden hielt sich Dustin hervorragend, auch wenn er zwei Minuten über seinem im Vorjahr erzielten Unterländer Rekord zurückblieb, was durch die Hitze leicht zu erklären war. Unter den ersten zehn Läufern waren sieben Kenianer platziert. Erick Kiplagat Sang siegte in 1:00:54 Stunden vor seinem Landsmann Moses Koech, der als Zweiter 1:01:21 Stunden lief. Mit einem 14. Rang und als viertbester Europäer machte Dustin eine sehr gute Figur und hofft nach diesen letzten zwei Rennen auf eine vielversprechende Saison 2022.
P.S.


08. Mai 2022 | Pliezhausen


„Kourosh“ Sadegh Sadeghi wird Baden-Württembergischer Meister – Trotz Sturz top


Der 17-jährige Mohammad Sadegh Sadeghi sammelte beim Läufermeeting in Pliezhausen über 2000 Meter Hindernis viel Erfahrung. Der trainingsfleißige Iraner wurde fünf Minuten vor dem Start überrascht, denn es gab, nicht wie geplant zwei Läufe, sondern einen Lauf mit 19 Teilnehmern – Männer und U20-Jugendliche zusammen.

Kourosh lief die ersten 1000 Meter in 2:58 Minuten. Dennoch hatte er einen schweren Stand und Probleme, wenn plötzlich fünf Athleten gleichzeitig den Wassergraben überqueren wollten. Da fehlte ihm noch die Routine und deshalb patzte er in den letzten zwei Runden und landete voll im Wasser. Trotzdem erzielte Kourosh mit 6:12,68 Minuten eine neue Bestleistung. Damit ist er Sechster der U20-Klasse in Deutschland. Trainer Jens Boyde war trotz des Patzers zufrieden, denn die Hindernisse sind deutlich höher als noch bei der U18. Boyde erklärt: „Es gibt keinen Schnelleren in Baden-Württemberg als ihn. Schade, dass er bei den deutschen Jugendmeisterschaften nicht laufen darf, da er noch keinen deutschen Pass besitzt.“

P.S.


07. Mai 2022 | Pliezhausen


Deutschen Langstrecken-Meisterschaften über 10000 m mit Dustin Uhlig


Einen Tag vor dem 31. Internationalen Läufermeeting wurde am Samstag 07. Mai im Schönbuchstadion in Pliezhausen die Deutschen Langstrecken-Meisterschaften über 10000 Meter ausgetragen. Für den in der Saison 2021 sehr erfolgreichen U23-Junior Dustin Uhlig war damit der erste DM-Start bei Männern fällig. Einen Platz unter den „Top Ten“ und eine Zeit unter 30 Minuten war das Ziel. Der zweitjüngste Läufer im Feld der vierzehn stärksten Deutschen Läufer, lief vom Start weg ein bärenstarkes Rennen und hielt sich immer unter den ersten acht, die um die drei Medaillen und die vorderen Platzierungen kämpften. Dustin, der deutsche U23-Junioren-Halbmarathon-Vizemeister war ständig auf der Hut. Die Favoriten Simon Boch (LG Telis Finanz (Regensburg), Filmon Abraham vom gleichen Verein und der international schon erfolgreiche Homiyu Tesfaye (TSV Pfungstadt) setzten sich ab. Dustin sah die Chance unter die ersten Acht kommen. Er kämpfte, wurde auf der Zielgeraden noch von Lorenz Baum (LAV Tübingen) knapp überholt, mit sehr starken 29:47,29 Minuten holte sich Dustin Platz sieben. Das ist ein toller Erfolg für den Jurastudenten aus Massenbachhausen und dass mit der zweitbesten Zeit, die er je über die 10.000 Meter gelaufen ist. Gespannt sein darf man, wenn er am Wochenende in Venlo/Niederlande den Halbmarathon läuft und auf eine Zeit unter 1:05:00 Stunden hofft.


01. Mai 2022 | Wolfenbüttel


Benedikt Hoffmann mit Bronze bei den deutschen 50 km Meisterschaften


Zwei Jahre wurden wegen der Pandemie keine deutschen Meisterschaften ausgetragen. 2022 fand in Wolfenbüttel die Meisterschaft über 50 km statt. Zehn Runden auf einer fünf Kilometer-Strecke mussten gelaufen werden.

Benedikt Hoffmann ging das Rennen in einer 3er Gruppe langsamer an, nachdem sich die starken Ultraläufer Marcel Bräutigam / GutsMuths-Rennsteiglaufverein und Raoul Jankowski / Braunschweiger Laufclub früh an die Spitze absetzten.

Ab Kilometer 25 setze sich Benedikt von seinen Mitläufern ab und behauptete Platz 3, mit einer Zeit von 2:57.11 Stunden, bis ins Ziel.

Benedikt hatte eine schnellere Zeit angestrebt, aber die Strecke mit ihren vielen kleinen Anstiegen, vielen Kurven und einem Wendepunkt war nicht ideal zu laufen.


30. April 2022 | Brackenheim


Frankenmeisterschaften im Sprinter-Zweikampf


Bei den Frankenmeisterschaften im Sprint-Zweikampf über 100 und 200 m gab es im Brackenheimer Stadion Wiesental trotz sehr kühler Witterung teilweise erstaunliche Leistungen.

Höhepunkt war zweifellos das Duell in der U20-Jugendklasse zwischen Arian Sumak, Marian Wieland (Sport-Union Neckarsulm) und dem ein Jahr jüngeren Noah Ruedel (ULG/TV Flein). Über 100 m lag nach einem packenden Finale Noah Ruedel zeitgleich mit starken 11,05 Sekunden auf Platz eins vor Marian Wieland und Arian Sumak mit 11,55 sec auf Rang drei.

Starke Leistungen gab es auch in der weiblichen U18-Jugend, hier lief Dorothea Jaschin (ULG/VfL Brackenheim) die 100 m in 12,83 Sekunden und gewann auch den Zweikampf im Sprint mit 1.521 Punkten. Emma Häffner, die Gesamtdritte, war über die 200 m in 26,67 Sekunden die schnellste Sprinterin.

Sehr stark bei der U14-Schülerinnen-Klasse Hannah Zeiler die über 75 m mit 10,29 und 10,47 Sekunden und 1.376 Zählern haushoch überlegen war.

P.S.


April 2022 | Wiesloch | Öhringen | Essingen


Vier Siege für TSG-Athleten bei Saisoneröffnung


Mit insgesamt vier Siegen überzeugte das Heilbronner TSG-Laufteam bei Stadtläufen in Wiesloch, Öhringen und bei der Bahneröffnung in Essing bei Aalen.


Dustin Uhlig, der am Samstag beim „Heimspiel“ in Pliezhausen über 10.000 Meter erstmals bei den Männern an den Start geht, hatte natürlich bei den Deutschen Langstreckenmeisterschaften eine schwere Aufgabe. Beim Stadtlauf in Wiesloch siegte er bei einem lockeren Trainingslauf in 31:38 Minuten und mit zwei Minuten Vorsprung auf der 10 km Straßendistanz.

In Öhringen beim Stadtlauf über 10 Kilometer gab es gleich zwei TSG-Siege bei den Männern und Frauen. Raphael Junghans siegte mit schnellen 32:25 Minuten bei den Männern, dabei mit einem Vorsprung von 1:20 Minuten. Bei den Frauen gewann Veronica Clio Hähnle-Pohl nach langer Verletzungspause mit ansprechenden 39:50 Minuten.

In Essingen, auf der Ostalb lief Virgile Marchand erstmals seit Jahren die 400 m Hürden. Er lief etwas zu langsam an, gewann aber in 58,24 Sekunden das Rennen.

P.S.


03. April 2022 | Hannover


Bettina Englisch mit Bronze bei den deutschen W40 Marathon-Meisterschaften

Die 42-jährige Stockheimerin, die seit vielen Jahren für die TSG Heilbronn an den Start geht, erkämpfte sich bei den deutschen Marathon-Meisterschaften neben einer Bronzemedaille in der W40 einen tollen sechsten Rang bei den Frauen mit ausgezeichneten 2:48:31 Stunden. Der Erfolg zählt umso mehr nachdem sich Bettina bei einer Messe mit dem Corona-Virus angesteckt hatte. Sie erklärt: „Viele haben mir im Vorfeld nach meiner eben erst überstandenen Infektion abgeraten an den Start zu gehen. Trotzdem wollte ich es wagen die Strecke anzugehen.“ Bettina kann mit der Zeit, die nur eine knappe Minute hinter ihrer Bestmarke von 2:47:36 Stunden zurückliegt, hoch zufrieden sein. Sie ist eine Kämpfernatur, was sie einmal mehr auch in Hannover bewies. Wieder einmal war ihr Mann Konrad eine große Stütze und die Zusammenarbeit auch während des Laufs optimal.

P.S.


19. März 2022 | Hockenheim


Dustin Uhlig läuft Unterländer Rekord über die Halbmarathon-Strecke

Eine Woche nach den baden-württembergischen Crosslauf-Meisterschaften, bei denen Dustin Uhlig als Vizemeister einen guten Einstand feierte, siegte der Jurastudent aus Massenbachhausen mit einer starken Leistung und einem neuen Unterländer Rekord über die Halbmarathonstrecke auf dem Hockenheim-Ring.

Im Herbst hatte der TSG-Athlet bei den deutschen U23-Meisterschaften als Vizemeister den Rekord von Holger Freudenberger um zwei Minuten gesteigert und führte mit der Klasseleistung von 1:05:56 Stunden das Junioren-Team der TSG zum Titelgewinn. Nun verbesserte Dustin bei der Ring-Running-Serie in Hockenheim seinen Unterländer Rekord auf Anhieb um 34 Sekunden auf die neue Marke von 1:05:22 Stunden. Schon vom Start weg entwickelte sich bei den Männern ein begeisternder Zweikampf zwischen Tobias Ulrich (LG Region Landshut) und Dustin, der im Ziel mit 25 Sekunden Vorsprung die Nase vorne hatte.

„Ich habe vor, mich dieses Jahr auf die 10.000 Meter und die Halbmarathon-Strecke zu konzentrieren“, erklärt Dustin nach seinem Sieg. Seit Jahren wird Dustin von Landestrainer Jens Boyde trainiert und während des Studium vom Stützpunkttrainer Christian Stang vor Ort betreut. Schon jetzt laufen die Planungen auf den 07. Mai hin, denn dann werden im heimischen Pliezhausen die Deutschen Titelkämpfe ausgetragen.

P.S.


12. März 2022 | Weinstadt


Baden-württembergi­sche Crosslauf-Meisterschaften

- Silber für Marie Kraft, Dustin Uhlig und das Männer TSG-Team -


Bei den baden-württembergi­schen Crosslauf-Meisterschaf­ten auf einer anspruchsvollen Strecke in Weinstadt gab es kei­nen Titel für die TSG, aber drei Silbermedaillen.

Die Ba-Wü-Vizemeister der Männer vorne: Dustin Uhlig-hinten von links: Till Federolf, Raphael Junghans

Foto: privat

Bild rechts:  Vizemeisterin Marie Kraft Foto: Tanja Kraft

Höhe­punkt war der Langstreckenlauf der Männer über 8,8 Kilometer. Dabei entwickelte sich vom Start weg ein packender Zwei­kampf zwischen dem favorisier­ten Team des LAC Freiburg und dem jungen Trio der TSG Heil­bronn. Topfavorit Filmon Teklebrhan aus Eritrea, der erst vor einigen Wochen seinen deut­schen Pass erhalten hatte, lief in einem höllischen Tempo los. Nur Dustin Uhlig konnte dem Freiburger folgen. Teklebrhan gewann souverän in 27:12,3 Minuten vor Dustin, der nach 27:51,1 Minuten Vizemeister wurde. In der Mannschaftswertung gewann das Team des LAC Freiburg mit elf Punkten vor der TSG mit Uhlig, Raphael Junghans und Till Federolf mit 17 Zählern. Silbermedaille für Dustin und die TSG-Mannschaft, tolle Leistung.

Bei der weiblichen U20 lief Marie Kraft ge­wohnt stark und verpasste auf der sehr stark abfallenden Zielgerade nur um zwei Sekunden den Titel und gewann die Silbermedaille. Mit 12:12 Minuten über 3,3 Kilometer erreichte Marie aber eine glänzende Leistung.

P.S.


06. März 2022 | Mannheim


Drei Titel und eine Vizemeisterschaft bei den Baden-Württembergischen Hallen-Masters

In der Leichtathletikhalle des Olympia-Stützpunktes Mannheim wurden die Hallen-Masters der Senioren von Baden-Württemberg ausgetragen. Mit drei Titeln und einer Vizemeisterschaft glänzten die Athleten der TSG Heilbronn. Zwei Titel gab es für Robin Bürkle über 400 m in 55,58 Sekunden und 800 m in 2:07,09 Minuten in der M35-Klasse. Hier gewann Robin in den letzten beiden Jahren jeweils Bronze bei den „Deutschen“ über 800 m. Erfolgreich Familie Schiele. Zuerst die erfreuliche Vizemeisterschaft im Kugelstoßen durch Ulrike Schiele mit 9,00 m in der Klasse W50. Danach der Titelgewinn durch Hans-Jörg Schiele, der die sechs Kilogramm-Kugel der Klasse M55 auf 11,02 m stieß.

Für die TSG Senioren war das ein erfolgreiches Wochenende.

P.S.

Foto: Katharina Schiele


27. Februar 2022 | Leipzig


Enttäuschung bei der Hallen DM in Leipzig

Nicht nur Jara kann es nicht fassen

Foto: Raphael Schmitt

Hochspringerin Jara Ellinger wollte bei den Deutschen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften in Leipzig nach bisher gutem Saisonverlauf in den Kampf um eine Medaille eingreifen, nachdem Imke Onnen (Hannover) und Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) fehlten. Doch zuweilen kommt es anders als erhofft. Jara, die in Karlsruhe Sportwissenschaften studiert, hatte am Donnerstag und Freitag vor dem DM-Wettkampf wichtige Klausuren und am Montag folgte die dritte Klausur. Sie bereitete sich intensiv auf die Prüfungen vor, selbst am Samstag und im Hotel vor dem Wettkampf am Sonntag. Es wurde ihr schlechtester Hallen-Wettkampf in 2022.  Auf den letzten drei Schritten fehlte die Spannung“, so die kurze und treffende Analyse von Trainer Harald Ehlke.  1,80 m war in den letzten Wochen kein Problem und das wäre schon Bronze gewesen.

Aber Jara scheiterte an 1,80 m und wurde Fünfte mit 1,75 m. Nach kurzer Enttäuschung geht der Blick schon hin zur Freiluftsaison.

P.S.


24. Februar 2022 | Heilbronn


Große Auszeichnung mit dem Lifetime-Award für Peter Schramm


Lifetime-Award für Mister Eberstadt, so die Überschrift in der Heilbronner Stimme für Peter Schramm, der die meisten Stimmen in der Kategorie "Lifetime Award" bei der Unterländer Sportlerwahl erhielt.

Vierzig Jahre internationales Hochsprung-Meeting in Eberstadt. Von 1979 bis 2018 war das Meeting ein fester Bestandteil im internationalen Wettkampfkalender. Olympiasieger, Weltmeister und die Besten der Welt sprangen alle in Eberstadt. Hierbei wurden Weltrekorde, Europarekorde, Landesrekorde, 2,40 m Sprünge und viele persönliche Bestleistungen erzielt.

Für die weltweite Anerkennung und Erfolge bei diesem Meeting steht ein Name: Der Gründer und Macher Peter Schramm mit seinem professionellen TSG-Team.


Eine Vielzahl von Auszeichnungen und Würdigungen erhielt Peter für seine Leistungen. Unter anderem ist er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, der Ehrenbürgerwürde von Eberstadt und vom Europäischen Leichtathletik-Verband für sein Lebenswerk mit dem „European Membership Award“ ausgezeichnet worden.

Auch heute noch steht Peter mit Rat und Tat als sportlicher Leiter der TSG zur Verfügung. Er übernimmt immer noch Trainingseinheiten, schreibt Berichte, kümmert sich um tausend Sachen und hat für alle ein offenes Ohr. Wir wünschen uns, dass wir in Zukunft noch viele Erfolge mit Peter feiern können.


Zwei weitere tolle Platzierungen bei der Unterländer Sportlerwahl erzielten Dustin Uhlig und Isabel Leibfried. Bei den Männern belegte Dustin den vierten Rang. Isabel wurde bei den Frauen auf den sechsten Platz gewählt. Für die TSG ist das ein erfreuliches und überragendes Ergebnis.


12. Februar 2022 | Sindelfingen


Silbermedaille bei den BW Meisterschaften durch Dustin Uhlig über 3000 m

Bei den Baden-Württembergischen Hallenmeisterschaften im Sindelfinger Glaspalast gewann Dustin Uhlig (Nummer 1 in Deutschland über 10000 Meter der U23) bei den Männern über die für ihn kurze 3000 m Distanz die Silbermedaille. Das war für die TSG die einzige Medaille, zumal Hochspringerin Jara Ellinger nicht am Start war.

„Ich bin voll zufrieden, da ich die letzten Wochen nur lange Läufe trainiert habe, deshalb sind die 8:33,62 Minuten mehr als beachtlich“, so das Fazit von Dustin.

Knapp an der Bronzemedaille vorbei sprang Hochspringer Nick Rothenburger nach Verletzungspause als Vierter 1,85 m. Die 1,90 m übersprang er hoch, berührte aber leicht mit der Ferse.

Gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe war Katharina Schiele, die zwar dennoch 14,14 m stieß, aber in einem starken Kugelstoßfeld wurde sie damit Fünfte.

P.S.


08. Februar 2022 | Flein

Trauer um Gustav Jenne

Die Leichtathleten/innen aus der Region trauern um Gustav Jenne. Tief erschüttert nehmen wir Abschied vom langjährigen Abteilungsleiter des TV Flein, Organisator, Funktionär und Trainer. Sein Leben war der Leichtathletik gewidmet. Mit außergewöhnlich hohem persönlichem Einsatz hat er die Leichtathletik in der Region und darüber hinaus in den letzten Jahrzehnten nachhaltig geprägt. Eine hohe Anerkennung und Wertschätzung wurde ihm dafür entgegengebracht. Wir gedenken seiner in tiefer Trauer. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und Angehörigen.

TSG 1845 Heilbronn Leichtathletik


05./06. Februar 2022 | Frankfurt


Süddeutsche Meistertitel für Jara Ellinger und Katharina Schiele

Für eine herausragende Leistung der Titelkämpfe sorgte Hochspringerin Jara Ellinger, die mit einer tollen Steigerung auf 1,84 m sowohl ihre Freiluft-Bestleistung von 1,83 m aus dem Jahre 2020 verbessern konnte, als auch ihre Hallen-Bestmarke vom 16. Januar 2022 mit ebenfalls 1,83 m. Dabei beeindruckte Jara vor allem mit der Sicherheit wie sie den Wettkampf bestritt und mit 1,70 m, 1,76 m im zweiten Versuch und dann die 1,80 m bombensicher und hoch übersprang. Die Mitfavoritin Lea Halmas /SV Saar 05 Saarbrücken, mit einer Bestmarke von 1,86 m aus dem Jahr 2021, überquerte 1,78 m und war schon bei 1,80 m am Ende. Jara zeigte Nervenstärke und ließ die 1,82 aus. Im dritten Anlauf gelang der ersehnte Sprung über 1,84 m. Viel Beifall und dann noch zwei sehr gute Versuche über 1,86 m. Das war eine super Vorstellung und im Hinblick auf die Deutschen Meisterschaften in Leipzig gibt dieser Wettkampf sehr viel Selbstvertrauen. Vor der Hallen-DM in Leipzig wird Jara am kommenden Freitag noch beim sehr gut besetzten Hochsprung-Meeting in Weinheim an den Start gehen.

Der zweite Titel ging überraschend an Katharina Schiele. Mit der Drehstoßtechnik genügten diesmal 14,10 m für den Sieg bei den Frauen. Einen Tag später beim sehr bekannten Rochlitzer Kugelstoß-Meeting erzielte Katharina als Zweite der U23 Klasse 14,33 m. Ihr Ziel für 2022 sind die 15 m. Für ihren unerbittlichen Trainingseinsatz wäre das toll, aber da bleibt noch viel zu tun.

Pech hatte Maarten Korn, der über 60 m zeitgleich mit 7,37 Sek. als Achter nicht ins Finale kam und dann eine Bahn im Finale frei blieb. Da fehlt wohl in diesen Coronazeiten die Fairness sich abzumelden, wenn man im Finale nicht läuft. Einen 7. Platz belegte der Neuzugang Lukas Dietz mit 2:08,85 min. über 800 m.

P.S.


29./30. Januar 2022 | Sindelfingen


Jara Ellinger über 1,80 m | Emma Häffner mit Bestzeit über 200 m | Arian Sumak mit Silber bei den U20 BW-Staffelmeisterschaften


Beim traditionellen Stadtwerke-Meeting des VfL Sindelfingen imponierte Hochspringerin Jara Ellinger mit einem klaren Sieg und bestätigte ihre derzeitige Topform. Sie übersprang 1,80 m im zweiten Anlauf und scheiterte zweimal nur hauchdünn an einer neuen Bestleistung von 1,84 m. Das war erneut eine starke Vorstellung von Jara, denn der Wettkampf begann verspätet und wurde vielfach durch die zahlreichen Hürdenläufe unterbrochen. Bereits am kommenden Wochenende folgen die süddeutschen Titelkämpfe in Frankfurt und Jara will auch auf süddeutscher Ebene ihre derzeitige Form untermauern.

Kugelstoßerin Katharina Schiele steigerte gegen starke Konkurrenz als Vierte bei den Frauen mit der Drehstoßtechnik ihre Bestmarke auf 14,35 m. Auch sie wird nächste Woche an den süddeutschen Meisterschaften teilnehmen.

Auf Rang drei sprintete Arian Sumak, der mit 23,03 Sekunden gefallen konnte. Emma Häffner, im ersten U18 Jahr, steigerte sich über 200 m auf 26,65 Sekunden und war zweitbeste des Jahrgangs 2006.

Baden-Württembergische Staffelmeisterschaften

Vizemeister bei der männlichen U20 Jugend über 4 x 200 m wurde die neu gegründete Startgemeinschaft Heilbronn-Weinstadt-Winnenden. Hier war diesmal von der TSG Heilbronn nur der kroatische Student Arian Sumak dabei. Hinter dem VfL Sindelfingen lief das Quartett starke 1:32,14 Sekunden. Damit konnten sich die Jungs der Startgemeinschaft klar für die deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen qualifizieren.

P.S.


22./23. Januar 2022 | Sindelfingen


Maarten Korn sprintet über 60 m bei den Baden-Württembergischen U18 Meisterschaften überraschend zur Silbermedaille

Bei der männlichen U18 überraschte Maarten Korn über 60 m mit einer tollen Steigerung nach 7,31 sec im Vorlauf auf erstklassige 7,27 sec im Finale und wurde nie erwartet Vizemeister. Er trainiert in der Sprint-Trainingsgruppe von Martina Ehlke mit Arian Sumak, Etienne Assick und Noah Ruedel. Durch seinen schnellen Start, die Stärke von Maarten, lag der Fokus im Training ganz auf die 60 m, was sich super ausbezahlt hat.

In der U20 konzentrierte Noah Ruedel, auch Mitglied bei der TSG, im Hinblick auf die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften an gleicher Stelle auf die 200 m. Mit ausgezeichneten 22,19 sec lief der Schützling von Martina Ehlke ein Klasserennen im Glaspalast was derzeit in Deutschland Platz sechs bei der U20 bedeutet. Arian Sumak wurde über 200 m in respektablen 23,12 sec Fünfter.

Der in die U20 aufgerückte Mohammad Sadegh Sadeghi lief erstmals in einer Halle einen Wettkampf und wurde gleich zweimal Vierter. Über 800 m am Samstag in 2:01,51 min und am Sonntag über 1500 m in 4:12,82 min. Das war eine harte Prüfung, aber nächstes mal sollte er sich auf die 1500 m konzentrieren.

Bei der männlichen U18 wurde Neuzugang Lukas Dietz über 800 m in 2:06,25 min mit Bestleistung Fünfter. Emma Häffner belegte bei der weiblichen U18 über 200 m in 26,75 sec mit ebenfalls Bestleistung den neunten Platz.

P.S.


16. Januar 2022 | Mannheim


Jara Ellinger springt im ersten Hallenwettkampf mit 1,83m eine neue persönliche Hallenbestleistung


Mit einem Paukenschlag eröffnete Hochspringerin Jara Ellinger die Hallensaison 2022. Beim Sportfest der MTG Mannheim am Olympia-Stützpunkt explodierte die 20-jährige Hochspringerin förmlich und steigerte ihre Indoor-Bestleistung von 1,79 m aus dem Jahr 2020 um glatte 4cm. Bei allen Höhen machte Jara einen sicheren Eindruck und selbst die 1,85 m waren im Bereich des Möglichen. Mit ihrer neuen Hallenbestleistung führt sie die deutsche U23 Bestenliste an. Das war ein toller Einstand.

In der Halle startet Jara noch beim Sportfest in Sindelfingen, bei den Süddeutschen Meisterschaften in Frankfurt, der Hochsprung-Gala in Weinheim und letztendlich als Höhepunkt bei den deutschen Meisterschaften in Leipzig.

Über 60 m in der U20 gab Arian Sumak, der Neuzugang aus Kroatien, seinen Einstand und sprintete 7,46 sec. Die 200 m lief er in guten 23,03 sec. Bei den Männern ging Vergile Marchand über 200 m in 23,68 sec und 400 m in 52,81 sec an den Start. Etwas unglücklich war Katharina Schiele über die 13.70 m im Kugelstoßen, die Weite reichte aber für den Sieg.


Share by: